Öldruck zu hoch?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
thomasmehnert
T2-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 22.06.2012 18:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Öldruck zu hoch?

Beitrag von thomasmehnert »

Hallo in die Runde,
habe mich lange nicht gemeldet, hätte aber heute eine Frage an die Motorenbauer unter euch. Ich fahre einen Typ1 Motor, welcher vom Vorbesitzer überholt wurde und auf 1776ccm aufgebohrt wurde. Bin so ca. 5000Km mit den Vergasern des 2,0 Typ4 Motors gefahren. Hatte dann letztes Jahr einen gebrochenen Kolbenring und habe das ganze auf 1835ccm Kolben und Zylinder mit umgedüsten normalen Vergaser umgebaut. Motor läuft sehr weich nimmt gut Gas an und Leistung ist auch da. Als wir jedoch letzte Woche aus dem Urlaub heim fuhren , begann der Motor am Berg unter last extrem zu qualmen. Bin sofort rechts ran gefahren um zu schauen was los ist. Der Motor hat über die Kurbelgehäuseentlüftung (Öldeckel / Rohr) ca.1/4 l Öl gezogen und auf der Heckklappe verteilt. Da der Motor aber weiterhin ruhig lief und kein klappern oder ähnliches zu hören war, setzten wir die Fahrt fort ( ca. 200Km) und kamen unbeschadet zu Hause an. Bräuchte eine Erklärung für dieses Phänomen. Zu hoher Öldruck ? schleichender Lagerschaden? zu wenig Entlüftung Motor ? Über Hinweise für Diagnose wäre ich dankbar. LG aus Thüringen Thomas
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öldruck zu hoch?

Beitrag von bullijochen »

thomasmehnert hat geschrieben: 27.09.2021 15:30 Der Motor hat über die Kurbelgehäuseentlüftung (Öldeckel / Rohr) ca.1/4 l Öl gezogen
Hallo Thomas
kannst du das genauer erklären? Wie kann der Motor sich da Öl ziehen??
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öldruck zu hoch?

Beitrag von Steve »

dein Motor verbrennt Öl, das hat nichts mit dem Öldruck oder einem Lagerschaden zu tun. Wenn das Öl tatsächlich seinen Weg über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Brennraum gefunden hat (was ja am verölten Vergaser gut zu erkennen sein sollte ) dann könnte ein möglicher Grund ein Schaden an den Kolben / Kolbenringen sein. Dann produziert der Motor massiv mehr Blowby und das Gas reißt Öl mit weil die Typ 1 Entlüftung nicht besonders effektiv ist bezüglich Ölabscheidung.
Benutzeravatar
thomasmehnert
T2-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 22.06.2012 18:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öldruck zu hoch?

Beitrag von thomasmehnert »

Hi, nein, der Motor verbrennt kein Öl. Er hat das Öl schlagartig über die Kurbelgehäuseentlüftung , also das Rohr welches am Öleinfüllstutzen dran ist rausgedrückt. Dies geschah unter Last an einem steilen Berg. Das Öl verteilte sich dann auf Nachschalldämpfer und Heckklappe wodurch er dann wohl so extrem qualmte. Es muss ja einen Grund geben, warum es das Öl plötzlich so hoch drückt. Kann es etwas mit der Hubraumerweiterung zu tun haben. Hab auch mal irgendwo was von Entlüftungen am Ventildeckel gehört ??? LG
Benutzeravatar
thomasmehnert
T2-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 22.06.2012 18:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öldruck zu hoch?

Beitrag von thomasmehnert »

Das Blowby könnte schon sein, aber der Grund dafür die neuen Kolben und Zylinder? Bekomme ich das über Kompressionsmessung heraus?
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öldruck zu hoch?

Beitrag von Steve »

ok, du hattest geschrieben der Motor hat "Öl gezogen". Also hat er es wohl eher rausgedrückt :-)
Welchen Öleinfüller hast du denn genau drauf?
Den originalen mit Ablaufrohr und Schlauch zum Luftfilter?
Benutzeravatar
thomasmehnert
T2-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 22.06.2012 18:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öldruck zu hoch?

Beitrag von thomasmehnert »

Ja, denke ist einer vom Käfer, da Öl einfüllen echt blöd geht.
Benutzeravatar
thomasmehnert
T2-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 22.06.2012 18:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öldruck zu hoch?

Beitrag von thomasmehnert »

IMG_5610.JPG
Benutzeravatar
thomasmehnert
T2-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 22.06.2012 18:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öldruck zu hoch?

Beitrag von thomasmehnert »

so sah er als 1776 ccm mit Doppelvergaser aus. Jetzt wieder mit Einzelvergaser und normalem Luftfilter...
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Öldruck zu hoch?

Beitrag von aircooled68 »

Ich kenn das Phänomen, liegt an der fehlenden Ventildeckelentlüftung bzw. unzureichender Kurbelgehäuseentlüftung. Durch die größeren Zylinder hast du ganz andere Druckverhältnisse im Gehäuse.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten