Öldruck zu hoch?
Verfasst: 27.09.2021 17:30
Hallo in die Runde,
habe mich lange nicht gemeldet, hätte aber heute eine Frage an die Motorenbauer unter euch. Ich fahre einen Typ1 Motor, welcher vom Vorbesitzer überholt wurde und auf 1776ccm aufgebohrt wurde. Bin so ca. 5000Km mit den Vergasern des 2,0 Typ4 Motors gefahren. Hatte dann letztes Jahr einen gebrochenen Kolbenring und habe das ganze auf 1835ccm Kolben und Zylinder mit umgedüsten normalen Vergaser umgebaut. Motor läuft sehr weich nimmt gut Gas an und Leistung ist auch da. Als wir jedoch letzte Woche aus dem Urlaub heim fuhren , begann der Motor am Berg unter last extrem zu qualmen. Bin sofort rechts ran gefahren um zu schauen was los ist. Der Motor hat über die Kurbelgehäuseentlüftung (Öldeckel / Rohr) ca.1/4 l Öl gezogen und auf der Heckklappe verteilt. Da der Motor aber weiterhin ruhig lief und kein klappern oder ähnliches zu hören war, setzten wir die Fahrt fort ( ca. 200Km) und kamen unbeschadet zu Hause an. Bräuchte eine Erklärung für dieses Phänomen. Zu hoher Öldruck ? schleichender Lagerschaden? zu wenig Entlüftung Motor ? Über Hinweise für Diagnose wäre ich dankbar. LG aus Thüringen Thomas
habe mich lange nicht gemeldet, hätte aber heute eine Frage an die Motorenbauer unter euch. Ich fahre einen Typ1 Motor, welcher vom Vorbesitzer überholt wurde und auf 1776ccm aufgebohrt wurde. Bin so ca. 5000Km mit den Vergasern des 2,0 Typ4 Motors gefahren. Hatte dann letztes Jahr einen gebrochenen Kolbenring und habe das ganze auf 1835ccm Kolben und Zylinder mit umgedüsten normalen Vergaser umgebaut. Motor läuft sehr weich nimmt gut Gas an und Leistung ist auch da. Als wir jedoch letzte Woche aus dem Urlaub heim fuhren , begann der Motor am Berg unter last extrem zu qualmen. Bin sofort rechts ran gefahren um zu schauen was los ist. Der Motor hat über die Kurbelgehäuseentlüftung (Öldeckel / Rohr) ca.1/4 l Öl gezogen und auf der Heckklappe verteilt. Da der Motor aber weiterhin ruhig lief und kein klappern oder ähnliches zu hören war, setzten wir die Fahrt fort ( ca. 200Km) und kamen unbeschadet zu Hause an. Bräuchte eine Erklärung für dieses Phänomen. Zu hoher Öldruck ? schleichender Lagerschaden? zu wenig Entlüftung Motor ? Über Hinweise für Diagnose wäre ich dankbar. LG aus Thüringen Thomas