Hat jemand eine Idee für eine Spritverbrauchsanzeige?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
tuaelm
T2-Süchtiger
Beiträge: 194
Registriert: 01.02.2009 11:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hat jemand eine Idee für eine Spritverbrauchsanzeige?

Beitrag von tuaelm »

Hallo,
ich hätte gerne eine Sprit Verbrauchsanzeige Liter pro 100 KM realisiert für einen Typ 4 Motor 1700 ccm noch alles original.
Am einfachsten über einen Impulsgeber im Spritzulauf, gekoppelt mit einem GPS Geschwindigkeitsmodul.
Alternativ vielleicht auch eine analoge Version Impulsgeber Spritzuleitung gekoppelt mit Zündungsimpuls ...
Leider konnte ich aber nirgends solche Anzeige/Geräte finden.
Im Bootsbereich gibt es für viel Geld Verbrauchsanzeigen pro Stunde, das finde ich aber unzureichend.
Auch über eine App auf dem Handy, dass die Verbracusimpulse über BT empfängt ginge das, aber eine solche App konnte ich auch nicht finden...

Vielleicht hat jemand ja Erfahrungen und etwas ausgetüftelt??? :?:
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hat jemand eine Idee für eine Spritverbrauchsanzeige?

Beitrag von bullijochen »

Also ich hatte da mal beruflich mit zu tun. Das ist nicht ganz trivial Kraftstoffverbrauch zu messen. Du willst ja am Besten in L/100km haben oder?
Problem dabei ist die Genauigkeit. Es gibt 2 Systeme die sich in der Messtechnik durchgesetzt haben.
- Corioliswaagen sehr feine Sache weil in einem durchflossenem Rohr die Menge an hand der Schwingfreqzenz des Rohres ermittelt wird. Is berührungslos aber eben auch teuer. Die Rohrquerschnitte können dabei aber recht klein werden ( um den Messbereich abzudecken) und das führt dann bei Wärme und großem Durchfluss zu Gasblasen und das verfälscht die Messung.
- Flügelzellen Motor/Generator. Dabei werden Zahnrädchen wie bei der Ölpumpe vom Sprit angetrieben und anhand der Drehzahl kann der Verbrauch errechnet werden. Sehr komplex und empfindlich gegen Verschmutzung dafür sehr genau. Dampfblasen kommen nur schwer wieder raus und dann wird die Messung beeinflusst.
Das sind aber alles Systeme für Prüfstände und eher nix für den Bus. Ich kenne nichts was man so einfach einbauen könnte. Die Systeme sind auch sehr Schwingungsempfindlich.
Im Bus kommt noch erschwerend hinzu das die Schwimmerkammer als Puffervolumen die Messung stark beeinflusst.
Also ein sehr Ehrgeiziges Ziel.. Da würde man in der Industrie ne Bachelor Arbeit draus machen.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hat jemand eine Idee für eine Spritverbrauchsanzeige?

Beitrag von goggobiber »

Das wäre in der Tat 'ne komplizierte Technik, die wohl deshalb auch störanfällig und ungenau wäre.
Aber man weiß doch, dass der Bulli bei 100 km/h ca. 11 Liter verbraucht, darunter etwas weniger, darüber etwas mehr oder mit Bleifuß viel mehr. Das kann man beim Tanken dann ausrechnen. Wozu also unterwegs messen? Wenn's auf niedrigen Verbrauch ankommt, einfach mit "leichtem" Gasfuß fahren...
Daumendrückend, dass der Ölpreis wieder sinkt, grüßt Bernd
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hat jemand eine Idee für eine Spritverbrauchsanzeige?

Beitrag von bullijochen »

Noch eine Info die Verbrauchsanzeigen die in den 90igern in die Autos verbaut wurden haben nur die Einspritzmenge hochgerechnet.
Bei Vergaser gab es nichts in der Richtung..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand eine Idee für eine Spritverbrauchsanzeige?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

ich habe in den 90ern so ein System in den Golf meiner Frau eingebaut (Flügelzellengeber im Spritzulauf und Weggeber an der Vorderachse). Hat auch ganz gut funktioniert, war aber auch aus den von Jochen beschriebenen Gründen nie sehr genau. Hat ab und zu mal gehakt, ist aber immer noch drinnen.

Wie machen das denn die modernen Autos, denn da habe ich den Eindruck, dass die recht genau sind (sein können)? Kann man nicht Geber von denen missbrauchen?

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hat jemand eine Idee für eine Spritverbrauchsanzeige?

Beitrag von bullijochen »

Die neuen Autos kennen ihre Einspritzmenge ganz genau. Da rechnet dann der Computer anhand des Kennfeldes genau aus was du verbrauchst.. :mrgreen: Drehzahl, Temperatur, Druck Öffnungszeiten der Einspritzventile bekannt und somit Einspritzmenge sehr präzise berechenbar. Dazu kann man noch eine Kontrolle machen anhand des Lamdasignals vor Kat ob die Berechnungen stimmen
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand eine Idee für eine Spritverbrauchsanzeige?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Jochen,

das heißt also, dass moderne Fahrzeuge die Spritmenge garnicht mehr messen müssen? Die ist quasi vorgegeben?

Interessant! Kein Wunder, dass das Computer auf Rädern sind.

Schöne Grüße

Wolfgang
RCHANDLER
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 30.08.2021 08:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 236

Re: Hat jemand eine Idee für eine Spritverbrauchsanzeige?

Beitrag von RCHANDLER »

Hallo Jochen
Ich habe in meinem T2b mit 50PS Maschine ein VDO-Info-Board eingebaut - hat lange Zeit sehr präzise funktioniert.
Aktuell steht der Bus zwecks Restaurierung.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hat jemand eine Idee für eine Spritverbrauchsanzeige?

Beitrag von bullijochen »

Da is gerade eins bei Ebay drin. Ja ich sagte ja nicht das es nicht geht. Das Teil ist ja auch einigermaßen aufwändig. Da misst man halt was in die Schwimmerkammer reinläuft. Das ist natürlich auf l/100km sicherlich ausreichend genau. Über den momentanen Verbrauch wird es schwierig sein, wegen der Schwimmerkammer als Puffervolumen.
Kommt immer drauf an was man messen will.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Hat jemand eine Idee für eine Spritverbrauchsanzeige?

Beitrag von Theo »

es gab mal den " spritboy" kann aber nicht beurteilen wie genau so etwas geht... dieses gerät entnimmt den unterdruck an deiner drosselklappe aber wie sich das errechnet??
IMG_6998.spritboy.jpg
Antworten