Schweißarbeiten richtig ausgeführt?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Schweißarbeiten richtig ausgeführt?

Beitrag von Scireg4 »

Hallo zusammen, ich habe im Fußraum jeweils rechts ein Viertel und links dreiviertel Bleche wegen Rost ersetzen lassen.

Ich war der Annahme dass die Schweißnähte nicht mehr zu sehen sein sollten. Ist das eine besondere Stelle welche nicht anders zu machen ist oder hätte sich der Schweißer einfach mehr Mühe geben sollen?

Die gemeinten Stellen habe ich rot markiert.

Vielen Dank für euer Feedback
Dateianhänge
IMG-20210923-WA0004_2.jpg
IMG-20210923-WA0004.jpg
IMG-20210909-WA0006.jpg
IMG-20210906-WA0005.jpg
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schweißarbeiten richtig ausgeführt?

Beitrag von BerndDerBus »

Ich finds ok. Kommt ja eh ein Teppich drüber?

Die durchgezogene Nacht längst zum Boden hätte man schöner machen können.
Der Rest ist ja eh gepunktet.

Gruss Niels
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schweißarbeiten richtig ausgeführt?

Beitrag von Steve »

ich finde es nicht schön. Die Sicken hat er ja toll versaut und die Naht ist auch lieblos verputzt. Als Instandsetzung bei einem Alltagsauto ok, für einen Oldtimer meiner Meinung nach nicht.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schweißarbeiten richtig ausgeführt?

Beitrag von bullijochen »

Ich würde mal behaupten das das mittelmäßig ausgeführt ist. Das verputzen kostet halt Zeit und somit auch Geld.
Geht besser aber auch noch deutlich schlechter..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Schweißarbeiten richtig ausgeführt?

Beitrag von Clas »

Moin,

Bei der Naht sieht es so aus als ob sie mit Karosseriedichtmasse versiegelt wurde und das deswegen so aufträgt.

Gruß
Clas
Bild
Folxwagen
T2-Profi
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2017 10:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schweißarbeiten richtig ausgeführt?

Beitrag von Folxwagen »

Moin,

ich finde das auch ok. Wie schon von Niels geschrieben, da liegt ja ein Teppich und sieht man eh nicht. Und Nähte die verputzt sind halten auch nicht besser... :lol:

Gruß
Ronald
VW T2 a/b Kleinbus (1972) wieder einmal verkauft :(
VW 1302 LS Cabrio (1972)
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schweißarbeiten richtig ausgeführt?

Beitrag von Avispa66 »

Nur so viel: Im Vergleich zu den Schweisnähten am Bodenblech meines Busses schauen deine nahezu perfekt aus :lol:
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schweißarbeiten richtig ausgeführt?

Beitrag von Scireg4 »

Danke für die vielen Antworten.

Die Werkstatt kommt auch mit dem Argument, ist eh der Teppich drüber und dass die Schweißnaht ewig halten wird. Ich soll mir keine Sorgen machen 🙄
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Benutzeravatar
retroracer
T2-Meister
Beiträge: 114
Registriert: 20.11.2019 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 89

Re: Schweißarbeiten richtig ausgeführt?

Beitrag von retroracer »

Scireg4 hat geschrieben: 29.09.2021 07:37 Hallo zusammen, ich habe im Fußraum jeweils rechts ein Viertel und links dreiviertel Bleche wegen Rost ersetzen lassen.

Ich war der Annahme dass die Schweißnähte nicht mehr zu sehen sein sollten. Ist das eine besondere Stelle welche nicht anders zu machen ist oder hätte sich der Schweißer einfach mehr Mühe geben sollen?

Die gemeinten Stellen habe ich rot markiert.

Vielen Dank für euer Feedback
Moin,
also 1/4 + 3/4 macht ein Ganzes, warum hast Du das Blech nicht in einem Stück getauscht bzw. tauschen lassen? Dann hättest Du dort gar keine Naht gehabt.
Wie schon geschrieben, gibt es schlechtere aber auch bessere Schweissungen. Hier empfiehlt es sich, seine Erwartungshaltung vor den
Arbeiten konkret dar zulegen. Zwischen "Brat da mal ein oder zwei Reparaturbleche rein, oder Restauriere diese Stelle originalgetreu oder besser"
liegen Welten und dazwischen gibt es auch sehr viele Möglichkeiten.

Das nur mal als Tipp für die Zukunft.

VG Heiko

PS: Mach Dir keinen Kopf, das ist halt Lehrgeld, was jeder von uns schon gezahlt hat und wenn der Teppich drüber ist, denkst Du da nicht mehr dran ;)
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schweißarbeiten richtig ausgeführt?

Beitrag von Scireg4 »

das stimmt wohl. Ein ganzes Blech war allerdings nicht nötig. Das die Schweißnähte so ersichtlich sein werden war mir nicht bewusst. Jedenfalls Danke für den Tipp.
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Antworten