L Jettronic Einspritzung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Jannikt3
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2021 20:59

L Jettronic Einspritzung

Beitrag von Jannikt3 »

Moin!
Ich habe aktuell das Problem bei meinem T3 mit CV Motor, also L Jetronic, dass der Motor kalt anspringt, warm jedoch gar nicht bzw nur mit Startpilot.

Ich habe alles durchgetestet oder gewechselt, standard Dinge wie Zündfunken, Zündzeitpunkt, Kraftstoffdruck sind schon getestet.
Gestern ist mir aufgefallen, dass die 12V von Klemme 30 nur bis zum Relais gehen, das Relais jedoch nicht freigibt.
Die Benzinpumpe läuft.
Steuergerät ist aus einem Opel mit 2E Motor.

Jetzt wäre die Frage:
Während des Anlasser drehens, wird im Steuergerät das Einspritzsignal vom Unterbrecherkontakt durch das Doppelrelais überbrückt?
Ich habe während dem Anlässen nämlich keine 12V an den Einspritzdüsen anliegen (gezogen, Spritzen tatsächlich nicht ein). Durchgang vom Steuergerät bis zu den Düsen ist gut, Düsen sind neu, Vorwiderstand i.O.
Das wäre die einzige Theorie die mir jetzt noch bliebe, also dass das Steuergerät die 12V nicht weitergeben kann an die Düsen, weil das Doppelrelais die 12V nicht freigibt.


Eine zweite Theorie war, was sich leider nicht wirklich überprüfen lässt, ob dem Steuergerät das Eingangsignal vom Leerlaufschalter fehlt und es deshalb nicht Einspritzt? Ich habe nur einen Volllastschalter, der 20E jedoch anscheinend auch einen Leerlaufschalter..

Aus den Schaltplänen wars mir leider nicht ganz klar


Danke!



Viele Grüße aus Münster
Jannik :)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: L Jettronic Einspritzung

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Jannik,
(unser Spezialist Thomas für Einspritzer ist wohl grad verhindert, ich versuch es einmal mit Hinweisen, obwohl ich nicht der wirkliche Fachmann bin.)
Jannikt3 hat geschrieben: 02.10.2021 07:43 Ich habe während dem Anlässen nämlich keine 12V an den Einspritzdüsen anliegen
Zündung ein, oder aber auch Zündschalter in Anlassstellung:
Bitte überprüfen, ob an 86c vom Doppelrelais in beiden Fällen + anliegt.
Dann sollte an 88b (Stromversorgung Controlunit und Resistorpack / Einspritzdüsen) Spannung anliegen (88z, [Batt +] wird durchgeschaltet) .
(Siehe Seite 43): https://www.thesamba.com/vw/archives/ma ... Manual.pdf
Jannikt3 hat geschrieben: 02.10.2021 07:43 ... also dass das Steuergerät die 12V nicht weitergeben kann an die Düsen,
Das Steuergerät schaltet die unter Spannung stehenden Düsen jeweils an Masse (dann fließt Strom und die Düsen öffnen).
Du kannst aber Schaltpläne richtig lesen bzw. deuten?
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Jannikt3
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2021 20:59

Re: L Jettronic Einspritzung

Beitrag von Jannikt3 »

Danke für die Antwort! :)

Ja, Schaltpläne lesen klappt wohl, aber ich war irgendwann ein wenig überfordert mit meiner Fehlersuche, obwohl die L Jetronic sich ja eigentlich mit nem Multimeter überprüfen lässt 😄
Auf der einen Seite vom Doppelrelais kommen die 12V von der Batterie an, jedoch werden die nicht durchs Relais zu 88b geschaltet.
Heißt: Relais kaputt, und dadurch, dass an 88b nichts ankommt, kommt auch beim Anlassen an den Einspritzdüsen nichts an?


Für mich ist nicht so ganz klar warum er dann - wenn er startet mit dem Kaltstartventil - normal läuft. Dann kommt das Signal doch übers Steuergerät vom Unterbrecherkontakt und nicht mehr über 88b, oder?



Danke nochmal! :)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: L Jettronic Einspritzung

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Jannik,
Jannikt3 hat geschrieben: 02.10.2021 20:59 Ja, Schaltpläne lesen klappt wohl
Sorry, ich sehe da aber noch etwas Luft nach oben. :wink:
Jannikt3 hat geschrieben: 02.10.2021 20:59 Auf der einen Seite vom Doppelrelais kommen die 12V von der Batterie an,
... also an 86c, halt Steuerkreis. Das Relais kann aber nur schalten, wenn auch die Masse 85 in Ordnung ist! und da keine Unterbrechung intern sowie extern vorhanden ist.
(Relaistest ggf im ausgebautem Zustand und Spannung mit entsprechender Polarität anlegen, Ohmsch messen sollte auch gehen, dann aber bitte die integrierte Diode mit berücksichtigen, beim Ohmmeter müsste dann die Messspannung höher als 0,7V liegen.)
Der Schaltkreis ist 88z auf 88b. Also Batt+ auf Spannungsversorgung ECU Pin 10 (Seite 42 gem. Link) sowie Widerstandspaket Einspritzventile.
Jannikt3 hat geschrieben: 02.10.2021 20:59 Heißt: Relais kaputt, und dadurch, dass an 88b nichts ankommt
Könnte ich aus der Ferne so nicht behaupten, würde also das Relais separat testen wie erwähnt.
Jannikt3 hat geschrieben: 02.10.2021 20:59 kommt auch beim Anlassen an den Einspritzdüsen nichts an
Nunja, wenn kein Saft an 88b ankommt, kann sich halt nichts abspielen. :(
Jannikt3 hat geschrieben: 02.10.2021 20:59 Dann kommt das Signal doch übers Steuergerät vom Unterbrecherkontakt und nicht mehr über 88b
88b ist die Stromversorgung für ECU sowie Düsen.
Vom Unterbrecher (Klemme 1) kommen die Impulse auf Pin 1 der ECU.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Jannikt3
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2021 20:59

Re: L Jettronic Einspritzung

Beitrag von Jannikt3 »

Moin!
Ich hab das Doppelrelais jetzt gegen ein neues getauscht, jedoch hab ich immernoch das Warmstartproblem..

Ich habe so langsam wirklich alles durch und neu oder getestet.

Kanns sein, dass es am Opel Steuergerät liegt? Habe eins verbaut aus einem 2E Motor mit L Jettronic, allerdings hat dieser Motor scheinbar einen Leerlaufschalter, aber obs damit zusammenhängt?
Gibt es ein Opel Steuergerät ohne Drosselklappenschalter?

Wie gesagt das Symptom ist:
Einspritzdüsen spritzen nur ein, wenn der Motor läuft.
Also wenn kalt springt er wahrscheinlich nur durchs Kaltstartventil ein, wenn warm gar nicht mehr.
Orgelt aber normal durch..


2L CV
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: L Jettronic Einspritzung

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Jannik,
Jannikt3 hat geschrieben: 04.10.2021 18:20 Ich hab das Doppelrelais jetzt gegen ein neues getauscht, jedoch hab ich immer noch das Warmstartproblem.
Welche Spannung misst Du in dem Fall dann an 88b vom Doppelrelais?
... und an PIN 10 des Steuergerätes?

Die anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Jannikt3
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2021 20:59

Re: L Jettronic Einspritzung

Beitrag von Jannikt3 »

Danke für die schnelle Antwort! :)
Ich werds morgen nochmal überprüfen. Aber 88b liefert doch Spannung für die Düsen und das Steuergerät, richtig? Müsste ja funktionieren, der Motor läuft ja wenn er angesprungen ist perfekt, also müsste das Steuergerät ja auch 12V kriegen, sonst würd sich ja nicht viel tun, oder denke ich gerade falsch? :)


Danke! :)
Jannikt3
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2021 20:59

Re: L Jettronic Einspritzung

Beitrag von Jannikt3 »

Habe jetzt ein 039-906-021B Steuergerät gefunden, laut diversen Quellen brauche ich für meinen Automatik Bus aber das 039-906-021C Steuergerät..
Tut sich da viel? Hat das schon jemand probiert?

Was sollte das Steuergerät denn anders können? Die ein Und Ausgangsgrößen sind doch genau die gleichen?
Jannikt3
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2021 20:59

Re: L Jettronic Einspritzung

Beitrag von Jannikt3 »

Sorry, ich bin echt langsam ab verzweifeln mit meinem Bus.. Hat jemand ne Idee zu dem genannten Steuergerät?

Danke:)
Jannikt3
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2021 20:59

CV Motor spritzt nicht ein

Beitrag von Jannikt3 »

Moin, ich nochmal..
mein CV Motor mit L Jetronic spritzt immernoch nicht ein beim Anlassen, startet nur kalt mit dem Kaltstartventil, sobald er läuft, läuft er ohne Probleme. Die Einspritzdüsen werden warum auch immer nicht auf Masse geschaltet vom Steuergerät.
Habe das Steuergerät gewechselt, Kraftstoffdruck geprüft, den Kompletten Kabelbaum samt Masse durchgemessen laut diversen Test Tabellen. Zündung und Kontakt ist eingestellt, Kabel, Zündkerzen und Spule sind neu und Funke ist vorhanden, die Prüflampe flackert auf auf Klemme 1 sowie auf Pin 4, nur gibt das Steuergerät die Masse nicht frei.
Habs ja auch schon gewechselt, halte es irgendwie für unwahrscheinlich, dass beide Steuergeräte kaputt sind..
Bin so langsam echt mit allem durch und habe so ziemlich alles gewechselt oder getestet (ziemlich kostspielig)

Meine Idee wäre jetzt vor das Kaltstartventil ein Zeitrelais zu setzen, dass beim Anlassen immer - ob kalt oder warm - das Kaltstartventil eine Sekunde betätigt, da der Motor sofort anspringt wenn ich 12V am Kaltstartventil manuell anlege.
Ist das ne Idee?
Antworten