Zündkerzenfarbe

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bulliralle
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Zündkerzenfarbe

Beitrag von bulliralle »

Hallo in die Runde,
ich habe meinen neu überholten Motor mit 1776 ccm3 nun ca. 5000 km gefahren. Er fährt sehr gut, nur bei höheren Drehzahlen bergauf hörte ich ein knistern aus dem Motorraum. Ich habe die Zündkerzen rausgeschraubt und das bild war alles andere als rehbraun. Habe dann neue Kerzen reingeschraubt und die Hauptdüse vom 34 Pict 3 von 130 auf 145 gewechselt. Bin dann auf einer Schnellstrasse ca. 5 km fast Vollgas gefahren, hab den Motor sofort an nem Parkplatz ausgestellt und Zündkerze 3 und 4 rausgeschraubt. Auch meiner Meinung nach nicht rehbraun. Muss man länger vollgas fahren bis das Bild sich ändert?
Mit der 145 er Hauptdüse ist das knistern nicht mehr aufgetreten und der Motor zieht mein ich noch ein bischen besser als vorher schon.
Verteiler regelt bei ca. 3400 im Stand bis 42 grad vor OT. Schlauch drauf. Schlauch ab ist weniger.
Verdichtung ist ca. 8,6:1 bei 1,6 mm Kolbenrückstand und 48 ccm3 Brennraumvolumen im Kopf.
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bulliralle
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Re: Zündkerzenfarbe

Beitrag von bulliralle »

Noch ein Foto von ner Kerze mit der 145 HD
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bulliralle
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Re: Zündkerzenfarbe

Beitrag von bulliralle »

So sah die Zündkerze mit der 130er HD aus
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Clas
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Re: Zündkerzenfarbe

Beitrag von Clas »

Moin,

Tja schwer zu sagen. Da ich auch noch Bedarf habe, hab ich mir einfach ein Lanbdatool gekauft und erst einmal im Golf 1 getestet.
Da ist alles original und hat auch echt gut gepasst.
Jetzt ist hoffentlich nächste Woche der Bus mall dran.
Meine Kerzen sehen auch eher wie in deinem ersten Bild aus. Läuft in Summe echt gut.
1776er habe ich auch.

Gruß
Clas
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bulliralle
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Re: Zündkerzenfarbe

Beitrag von bulliralle »

Hey Clas, fährst du auch mit Einvergaser 34 PICT 3? Was hast du für ne Bedüsung und Verdichtung?
Zündung normal auf 7,5 vor OT?
Grüße Ralf
aviator
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Re: Zündkerzenfarbe

Beitrag von aviator »

Hi Ralf,

mir gefallen Deine Kerzen mit der größeren Hauptdüse viel besser. Bei meinem 1776er mit 34 PICT und 28mm Venturi brauche ich auch eine 140er HD, habe aber mit 145 angefangen

Ich halte es grundsätzlich für eine gute Idee, immer auf der fetten Seite anzufangen und sich dann Richtung mager zu testen. Eben um das gefährliche Klingeln zu vermeiden.

Wie viel Frühzündung hast Du maximal mit abgezogenem Schlauch? Ich schätze 32 Grad. Das kann schon zu viel sein. Ich würde sicherheitshalber bei max 30 Grad früh plus Unterdruckverstellung bleiben. Dann sollte es auch ohne Super+ und bei hohen Temperaturen sicher klingelfrei bleiben.

Im Leerlauf hast Du sicher 10 Grad früh, stimmt's? Die braucht dein Motor auch wegen der W100 Nockenwelle (wenn ich mich recht erinnere).

Am besten sind bei unseren nicht mehr serienmäßigen Motoren deshalb frei programmierbare Zündanlagen.

Grüße

Stefan
bulliralle
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Re: Zündkerzenfarbe

Beitrag von bulliralle »

Hallo Stefan, mein Motorenbauer riet mir zur Seriennocke, zündung ist auf 7,5 vor OT. Ich wollte nach der Motorüberholung nur mehr Drehmoment und den orig. Vergaser beibehalten.
Standfest halt.
Grüße Ralf
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Clas
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Re: Zündkerzenfarbe

Beitrag von Clas »

bulliralle hat geschrieben: 04.10.2021 02:30 Hey Clas, fährst du auch mit Einvergaser 34 PICT 3? Was hast du für ne Bedüsung und Verdichtung?
Zündung normal auf 7,5 vor OT?
Grüße Ralf
Hallo Ralf,

37er Vergaser. Hauptdüse weiß ich leider nicht, da ich ihn nicht zusammen gebaut habe.
Verdichtung 8,5:1 und 7,5 Grad vor OT.

Gruß
Clas
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aviator
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Re: Zündkerzenfarbe

Beitrag von aviator »

Hatte vorhin eine Antwort getippt und sie anscheinend nicht gepostet.

Also nochmal ganz kurz: Was ist Dein ZZP max. ausgeregelt (ohne Unterdruck)? Du solltest hier bei ca.28-32 Grad liegen wobei mir 32 Grad schon zu viel wären. Warum? Weil die Seriennocke in Verbindung mit erhöhter Verdichtung das Klingelrisiko deutlich erhöht. Das wäre für mich übrigens ein weiterer Grund im Zweifel die HD eher eine Nummer zu groß als zu klein zu wählen. Das fettere Gemisch beugt Klingeln vor. Bei Einer etwas sportlicheren Nocke würde ich mir wegen Deiner Verdichtung keine Sorgen machen, weil die schärferen Nocken bei gleicher statischer Verdichtung eine geringere dynamische Verdichtung bedeuten. Das ist wohl noch nicht mal allen "Motorenbauern" bekannt. Deswegen dann auch so Empfehlungen wie bei der Serien-NW zu bleiben aber trotzdem die Verdichtung deutlich zu erhöhen. Das geht nicht gefahrlos zusammen. Gerade im Bus. Etwa 8:1 oder auch ein klein wenig drüber geht mit Serien-NW sicher gut. Aber 8,5:1 und mehr ist da schon nicht unkritisch. Wenn du jetzt mindestes eine W90 oder CB2280 hättest wäre die Verdichtung i.O.

Also: Bleib bei der 145er HD, überprüfe/begrenze den ZZP max ausgeregelt (ohne Unterdruck) auf 28-30 Grad, Probiere es mit Super 95 aus (auch bei warmen Temperaturen und am Berg) und tanke dann trotzdem wenn immer möglich Super+

So würde ich das machen.

Hoffe das hilft.

Beste Grüße

Stefan
bulliralle
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Re: Zündkerzenfarbe

Beitrag von bulliralle »

Hey Stefan , vielen Dank.
Werde am WE den ZZP ohne Unterdruck nochmal genau überprüfen!
Danke und Grüße
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