Oettinger TV2400f

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Tha_lex
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 03.10.2021 17:22

Oettinger TV2400f

Beitrag von Tha_lex »

Moin zusammen,

ich bin der Neue und fahre nen 73er Westi mit Automatik (003) im Raum Hannover....
Der Bulli kam vor einigen Jahren aus den Staaten zurück in die Heimat und ist entsprechen gut im Blech... Innen hat Bilkine aus Hannover weitgehend neu gepolstert. Neben dem Kinderbett über dem Fahrer-/Beifahrersitz hat der Bulli noch das originale Klappbett im Dach.
Technisch ist alles fein Bremsen, Fahrwerk, Getriebe sind überholt. Motor ist dem Gewicht entsprechend angepasst (2,2l; 96x75mm; Nowak Welle; 36-40 PDSIT).

So nun zu meinem Problem....

Im Zuge des "besser haben als brauchen" Triebes habe ich einen Satz 36-40 PDSIT erstehen wollen, leider musste ich noch einen vermeintlichen GB-Rumpf bei dem allerdings falsche Köpfe montiert waren ebenfalls kaufen.

Naja, nen Ersatzmotor kann mann immer brauchen.

ILOXX lieferte und ich mach die Köpfe ab...:42/36 Ventile :shock: , Muldenkolben :( , Laufbuchsen aus ALU???? => eingegossen 98ZN1 Mahle oettinger
Block zerlegt ... eine feine 80er Gegengewichtswelle, aber leider ist ein Ventilsitz abgegangen und hat Kolben/Zylinder 2 etwas beschädigt.
Zu meinem Leid durfte ich zwar eine prima Kopfbearbeitung sehen aber auch stufig bearbeitete Dichtflächen an Kopf und Zylinderbuchsen....

Offensichtlich bin ich nun stolzer Besitzer eines Oettinger TV2400f Motors...

Kann mir einer zur Nockenwelle etwas sagen? Ist das eine Standart 2.0l Welle oder wurde hier eine geänderte Welle verbaut?
Hat jemand noch zufällig Kolben und oder Zylinder im Fundus?


Danke und luftige Grüsse

Micha
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Oettinger TV2400f

Beitrag von Theo »

Ich hatte auch mal so ein Teil.... da war eine 914 Nockenwelle drinn!
Gruss
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Oettinger TV2400f

Beitrag von bullijochen »

Hallo leider kann ich nichts zur Frage beitragen aber ein paar Bilder wären interessant..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Tha_lex
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 03.10.2021 17:22

Re: Oettinger TV2400f

Beitrag von Tha_lex »

Moin und Danke für die Info…

Bilder versuch ich dann mal…
Micha
Tha_lex
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 03.10.2021 17:22

Re: Oettinger TV2400f

Beitrag von Tha_lex »

So hier mal ein paar Bilder….

Lg
Micha
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Tha_lex
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 03.10.2021 17:22

Re: Oettinger TV2400f

Beitrag von Tha_lex »

Und hier noch die Welle
Tha_lex
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 03.10.2021 17:22

Re: Oettinger TV2400f

Beitrag von Tha_lex »

Nun auch die Bilder….
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Oettinger TV2400f

Beitrag von highway_surfer »

Zur Info:
DB64A7A8-03F6-4E95-B806-99DEE8CCF7C2.jpeg
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Oettinger TV2400f

Beitrag von schrauberger »

Hallo, historisches Tuning. Echt super das Ihr die Bilder hier reinstellt, äußerst interessant finde ich die Kopfbearbeitung, obwohl die damals wohl noch nicht auf der Fliessbank waren, oder?

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Tha_lex
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 03.10.2021 17:22

Re: Oettinger TV2400f

Beitrag von Tha_lex »

Danke für die Infos!!

Ich suche noch dringend eine Zylinderbuchse, um den Motor wieder aufbauen zu können.

Wenn jemand noch etwas im Keller liegen hat und entbehren möchte, bitte gerne melden.

Viele Grüsse
Micha
Antworten