Bosch Anlasser mit 2 Kohlen im 90° Winkel?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Sahnepaul
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 15.03.2013 13:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bosch Anlasser mit 2 Kohlen im 90° Winkel?

Beitrag von Sahnepaul »

Vorgeschichte: Der Anlasser im Bulli hat keinen Muks mehr gemacht, Zündschlüssel rumgedreht und nur die Lampen werden dunkler - Magnetschalter rückt nicht aus. Batterie voll.

Also in meinen Fundus gegriffen und einen Anlasser in die Hand genommen, der mir als funktionsfähig und überholt verkauft wurde. Dreht nur bei jedem 4. Startversuch und dreht nur sehr mau durch.
Ausgebaut, aufgemacht:

Bild

Nur 2 Kohlen im 90° Winkel?! Gehören da nicht 4 rein?
Hat wohl jemand gepfuscht dacht ich mir.

Nächsten Anlasser aufgemacht, gleicher Anblick…

Bild

Kann das mal jemand aufklären?
Und mir vielleicht ne Bezugsquelle für passende Kohlen geben :D
50PS bis 7/75
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bosch Anlasser mit 2 Kohlen im 90° Winkel?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Paul,
Sahnepaul hat geschrieben: 03.10.2021 18:43 Nur 2 Kohlen im 90° Winkel?! Gehören da nicht 4 rein?
Welche Teilenummern (VW; Bosch) hat denn Dein Anlasser?
... es gab auch welche mit nur 2 Kohlen. :wink:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 7_1-6.html
Sahnepaul hat geschrieben: 03.10.2021 18:43 Und mir vielleicht ne Bezugsquelle für passende Kohlen geben
Frage bitte beantworten, oder die Kohlen nachmessen und beim Bosch-Dienst vorstellig werden.
Mit den Abmessungen könnte ich vielleicht einen Shop ausfindig machen
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Sahnepaul
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 15.03.2013 13:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bosch Anlasser mit 2 Kohlen im 90° Winkel?

Beitrag von Sahnepaul »

Danke für die Antwort!
311 911 023B
Nach deinem Link also mit 2 Kohlen…was ich immer noch nicht so richtig verstehe…🤔
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bosch Anlasser mit 2 Kohlen im 90° Winkel?

Beitrag von Norbert*848b »

Sahnepaul hat geschrieben: 04.10.2021 12:37 Danke für die Antwort! 311 911 023B
Hast Du die Nummer jetzt vom Anlasser abgelesen oder aus der Knappmannsammlung übernommen?
(ist ev. auch noch die Boschnummer zu identifizieren?)
Solch einen Anlasser sollte ich wohl auch noch irgendwo liegen haben, bei nächster Gelegenheit öffne ich den mal und werde berichten. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bosch Anlasser mit 2 Kohlen im 90° Winkel?

Beitrag von Norbert*848b »

Norbert*848b hat geschrieben: 04.10.2021 14:04 bei nächster Gelegenheit öffne ich den mal und werde berichten.
... hab einmal nachgeschaut, Anlasser 311 911 023 B , Bosch 0 001 211 012.
>> 2 x Kohlen 16 x 7 x 18
(Nachbau mit der Bez. "875", Bosch "C48")
Händlerbeispiele:
https://www.old-germany.de/ecommerce/pr ... ucts_id=61
http://www.franken-klassik.de/index.php ... etail.html
... hab noch (überflüssigen) Ersatz liegen, 5 € + Versand,

Bitte auch darauf achten, dass wirklich der richtige Magnetschalter am Anlasser verbaut ist, sonst gibt es Bruch (früher oder später an der SW-S):
also VW 113 911 287 A , Bosch-Nr. 0 331 302 034
Y_DSCF3586.JPG
BTW: Diesen genannten Anlasser (orig. für 68er und 69 Modelle) hatte ich einmal als Ersatz bei meinem Bus eingebaut, um den seinerzeitigen überholen zu lassen.
Der hat stets gut funktioniert, aber nach etwa 80 tkm habe ich mich dann entschlossen, den revidierten wieder einzubauen.

Anmerkung: Anlasser sollte man nur Probe laufen lassen, wenn auch das hintere Lager gegeben bzw. vorhanden ist, also eine Getriebeglocke o. ä. aufgesetzt wurde.
Ansonsten werden die Blechpakete von Läufer und Ständer u.U. beschädigt.
Es könnten dann Wirbelstromverluste entstehen, wenn die Blechpakete von Rotor bzw. Stator nicht mehr zueinander isoliert sind.
Ein nur schwach durchdrehender Anlasser könnte u.U. das Resultat sein. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Sahnepaul
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 15.03.2013 13:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bosch Anlasser mit 2 Kohlen im 90° Winkel?

Beitrag von Sahnepaul »

Danke nochmal für deine Informationen!
Die von mir genannte Nummer steht auf dem Anlasser.
Bei old-germany hab ich schon öfter gekauft, bin diesmal aber mit der Suche absolut nicht weiter gekommen.
Bei dem mau drehenden Anlasser (mit zwei Kohlen) scheint wohl der Magnetschalter nicht zuverlässig durchzuschalten, da wirds nen neuen geben - die Kohlen sehen da recht gut aus.
Letztlich habe ich den ursprünglich verbauten Anlasser (etwas kürzer von der Bauform her im Bereich der Wicklung, aber mit 4 Kohlen) wieder eingebaut - Magnetschalter hing. Paar Tropfen Öl und es flutscht wieder.
Antworten