Doppelvergaseranlage T2 Typ 1 AD

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Anderl75
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Doppelvergaseranlage T2 Typ 1 AD

Beitrag von Anderl75 »

Hallo zusammen!
Neben meinem T2b Kasten (fast fertig :D ) nimmt das nächste Projekt seinen Lauf:
eine T2b Pritsche, Bj. 1974 mit AD-Motor.

Nun zu meiner Frage: würde den Motor gerne mit einer Doppelvergaseranlage (2x Weber IDF 40) ausstatten. Lt. Teilelieferant gibt's dafür aber kein Gutachten.

Hat Jemand von Euch schon einmal eine solche Anlage eintragen bzw. abnehmen lassen und ist das dann auch H-fähig? :hilfe:

Bin dankbar für jede Unterstützung und gerne auch per PN :wink:

Vielen Dank und viele Grüße
Andreas
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger

Re: Doppelvergaseranlage T2 Typ 1 AD

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Moin,

ich hatte das mit dem Käfergutachten von den Käferfriseuren für meinen 1600er Typ3 gemacht. Hatte mein Prüfer problemlos eingetragen. Die Hürde wäre eher, ob dein Prüfer ein Käfergutachten für einen Bulli akzeptiert. In meinem T2a ist eine Riechertanlage eingetragen, wo das Gutachten auf vom Käfer kam. Liegt wohl an der Toleranz des Prüfers.

War auch H-Konform. Das war überhaupt kein Thema!

Sprich vorher mal mit deinem Prüfer und schicke ihm das Gutachten. Dann mal sehen, was er sagt. Im Gutachten ist zwar der AS Motor genannt, welcher aber keine Unterschiede aufweist. Soweit ich weiß, war beim AD-Motor nur die Anzahl der 6-stelligen Nummern voll. Daher der Wechsel zu AS.

Gruß

Gisel
Steve
Wohnt im T2!

Beitrag von Steve »

ja habe ich, allerdings für einen Bulli vor dem Stichtag 1.10.1971, das wird dir leider nichts nützen.
Du müsstest klären ob ein solches Gutachten bereits existiert. Es könnte auch helfen die einschlägigen Tuner zu kontaktieren.

Wie viel Leistung schwebt dir denn vor? Heutzutage ist auch echt viel möglich mit einem Typ 1 im Tarnanzug (viel Hubraum und Leistung mit Serienoptik und Einfachvergaser). Guido Wensing hat nicht nur größere Vergaser sondern auch größere Saugrohre (bin mir nicht sicher ob schon im Verkauf oder noch in Entwicklung).
Anderl75
T2-Autor

Beitrag von Anderl75 »

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten. Hilft auf alle Fälle schon mal weiter :gut:

@Steve
habe da so an 60-65 PS gedacht, er bekommt auf die Pritsche ein paar kleinere Aufbauten (Zapfanlage :bier: Kühlschränke etc. :happy: ) und eine Plane drüber.
Damit er nicht gleich an der ersten Steigung schlapp macht.
aviator
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Beitrag von aviator »

Dann auf jeden Fall etwas mehr Hubraum z.B. 1776 und einen 34 PICT. 70 PS hat er dann ohne viel Aufwand. Und sieht wie Serie aus. Einen anderen Auspuff sollte man ihm dann aber schon spendieren. Der originale hat viel Rückstau und sorgt für heiße Köpfe
Antworten