Lima defekt, Reichweite mit Batterie

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2503
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Lima defekt, Reichweite mit Batterie

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

ich habe in meinem früheren Leben mal einen Kleinbus im knietiefen Salzwasser versenkt (war nur ein Toyota Hi Ace :mrgreen:). Nach der Bergung war die Ladelektrik kaputt und die Batterie leer, weil ich wegen Wasser in den Brennräumen den Motor "trockenorgeln" lassen musste. Ein gnädiger LKW-Fahrer hat uns an den Haken genommen, bis der Motor lief. Danach sind wir mit der leeren Batterie noch 80 km bis ins nächste Dorf gefahren. Dann war die Batterie wirklich mausetot.

Ich bin deshalb ziemlich sicher, dass der VW-Bus deutlich über 500 km durchhält (natürlich nur im Sparbetrieb), denn die Zündung funktioniert auch noch unter 10V, die Batterie kann also extrem leer gelutscht werden.

Große Bedenken hätte ich in der Sache nicht, aber ausprobieren möchte ich es auch nicht.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 823
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Lima defekt, Reichweite mit Batterie

Beitrag von Clas »

Moin,

Wer möchte das schon ausprobieren?
Ich hab da ehrlich gesagt nie so drüber nachgedacht wie weit man ohne kommt. Gut zu wissen.

Aber auch gut zu wissen, daß man an Ersatzteilen die man so mitnimmt zumindest keine Lima braucht. Ich zumindest nicht.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2503
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Lima defekt, Reichweite mit Batterie

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Clas hat geschrieben: 09.10.2021 07:59 Aber auch gut zu wissen, daß man an Ersatzteilen die man so mitnimmt zumindest keine Lima braucht.
genau das war für mich auch das Entscheidende.
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Lima defekt, Reichweite mit Batterie

Beitrag von Duetto »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:[...].

Ich bin deshalb ziemlich sicher, dass der VW-Bus deutlich über 500 km durchhält (natürlich nur im Sparbetrieb), denn die Zündung funktioniert auch noch unter 10V, die Batterie kann also extrem leer gelutscht werden.

Große Bedenken hätte ich in der Sache nicht, aber ausprobieren möchte ich es auch nicht.

Schöne Grüße

Wolfgang
Bei meinem Spider hatte sich vor 25 Jahren am Genfer See auch mal die Lima verabschiedet. Ich habe dann einfach probiert wie weit ich komme. Im Regen im Windschatten der Lkws gefahren und gezittert. Aber: an der Autobahnausfahrt hat er angefangen zu stottern, ich bin dann aber noch bis in die Garage gekommen. Batterie gemessen: 4.7 V. Das waren dann 560 km...

Gruss,
Uli

Nach Diktat verreist...
Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2015
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lima defekt, Reichweite mit Batterie

Beitrag von bullijochen »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 09.10.2021 00:50 denn die Zündung funktioniert auch noch unter 10V, die Batterie kann also extrem leer gelutscht werden.
Das kann ich bestätigen. Mir ist vor kurzem die Sicherung meines Ladereglers geflogen. Das hab ich aber erst recht spät gemerkt . War grad am Vergasereindüsen. Ich musste 15km mit Licht heimfahren und die Spannung stand schon auf unter 10V.Licht war kaum noch was zu sehen. Daheim war die Spannung auf 8V gestanden..
Schwein gehabt..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten