Drehstromlichtmaschine lädt nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
fish
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 22.07.2021 18:30

Drehstromlichtmaschine lädt nicht

Beitrag von fish »

Hallo,

bei meinem vor vier Wochen erworbenen T2 lädt die Lichtmaschine nicht. Von der Lima zum externen Regler ging nur ein Kabel, sodass ich annahm, sie ist nicht korrekt angeschlossen.

Jetzt habe ich einen neuen Regler gekauft, DF, D+ und D- miteinander verbunden. B+ war schon angeschlossen.

Trotzdem habe ich im Standgas nur 12,4 Volt.

Die Ladekontrollleuchte geht gar nicht - ist aber offensichtlich auch nicht angeschlossen. Vorher war sie auch schon immer aus, weshalb ich auch nicht gemerkt habe, dass die Lima nicht lädt.

Die Kohlen sehen so aus wie auf dem Foto.

Hat jemand einen Tipp parat?
Dateianhänge
IMG_20211010_125248.jpg
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Drehstromlichtmaschine lädt nicht

Beitrag von aircooled68 »

Wie sieht dein Regler aus? Wenn da B+ mit dran ist, hast einen für ne Gleichstromlima erwischt. Du brauchst den hier, der wird an der Schottwand befestigt. Die neuen Varianten haben keine Verbindung von D- zur Karosseriemasse. Je nach Lima kann das auch zu Problemen führen.
Beispiel:
https://www.csp-shop.de/markenshops/reg ... 7275b.html
Gibts auch günstiger...

Ansonsten muss die Ladekontrollleuchte brennen, da diese das Magnetfeld der Lima vorerregt. Oder du gibst mehr Drehzahl, dann wird die Lima selbsterregt und gibt die Ladespannung aus.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
fish
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 22.07.2021 18:30

Re: Drehstromlichtmaschine lädt nicht

Beitrag von fish »

Der Regler hat nur drei Anschlüsse. Gekauft habe ich ihn bei eBay (Monark Regler für Bosch Generator). Optisch sieht er so aus wie der von dir verlinkte.

D.h. ohne Ladekontrollleuchte kann die Lima nicht funktionieren? Habe ich das richtig verstanden?
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Drehstromlichtmaschine lädt nicht

Beitrag von aircooled68 »

Nicht im Standgas, nur bei erhöhter Drehzahl. Du kannst ja mal das Blaue Kabel, was am Stecker des Ladereglers sein sollte (D+) bzw in der Nähe mit einem Y Adapter auf Masse legen und gucken ob bei Zündung die Lampe leuchtet. Wenn nicht, Lampe kaputt oder keine 12V an der Lampe, wenn ja, dann hast wohl ein Problem mit der Lima...

Achja und von D- auf Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
fish
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 22.07.2021 18:30

Re: Drehstromlichtmaschine lädt nicht

Beitrag von fish »

Das Problem liegt schon darin, dass ich gar nicht weiß, welches Kabel für die Ladekontrollleuchte zuständig ist.

Vorher war ein seltsamer Regler angeschlossen. Von der Lima ging ein Kabel von DF an die Regler Klemme 67. Dann hatte der Regler noch Klemme 15. Da war ein weiteres Kabel - für was auch immer - drauf geklemmt.
Dateianhänge
IMG_20211010_102735.jpg
IMG_20211010_103218.jpg
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Drehstromlichtmaschine lädt nicht

Beitrag von aircooled68 »

Klemme 15 müsste also die Kontrolllampe sein.
https://www.lima-shop.de/forum/thread/1 ... 3%BCr-bos/

Was ist denn am anderen Ende der beiden gelben Kabel? Irgendwo geht das ja wohl in den orginalen Kabelbaum.

Ich empfehle für die Kabel der Lichtmaschine zum Regler nur Orginalfarben zu verwenden, sonst blickt da keiner mehr durch. Also die gelben auf jeden Fall austauschen.

Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Drehstromlichtmaschine lädt nicht

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Gerd,
fish hat geschrieben: 10.10.2021 11:54 Das Problem liegt schon darin, dass ich gar nicht weiß, welches Kabel für die Ladekontrollleuchte zuständig ist.
Da muss auf der rechten Seite, wo der Kabelbaum von vorne kommt, auch ein blaues Kabel abzweigen.
Du kommst mit dem lesen des Schaltplanes klar? Dein Bus ist also MJ 73, dann würde dieser Plan passen:
https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg
fish hat geschrieben: 10.10.2021 11:37 D.h. ohne Ladekontrollleuchte kann die Lima nicht funktionieren? Habe ich das richtig verstanden? ... Nicht im Standgas, nur bei erhöhter Drehzahl.
Ich hatte einmal den Fall bei einer Forumskollegin, da war die LKL def. und selbst bei Drehzahlen über 3000U/min hat die Lima keine Ladespannung erzeugt.

Mach einmal folgendes:
Du schaltest (provisorisch) eine 12 V 2 W - Lampe zwischen Klemme 15 (das schwarze Kabel an der Zündspule) und D+, also Verbindung Regler zur Lima.
Das kannst Du alles im Motorraum vornehmen und brauchst Dich erst einmal nicht auf die Suche nach dem Kabel für die LKL machen.
Nun Zündung einschalten und schauen ob die Lampe leuchtet. Leuchtet sie, dann den Motor starten und die Ladespannung messen (Drehzahl auch gen einmal erhöhen).

Sollte die Lampe nicht leuchten, so hast Du vermutlich ein Masseproblem mit D-, auch einen defekten Regler könnte man m.E. nach nicht ausschließen.
Bei Deiner Lima stellt diese Kontaktfahne die Masse her. Leider oftmals keine zuverlässige Verbindung, deshalb lieber D- direkt an die Karosseriemasse legen, wie es schon empfohlen wurde.
Y_IMG_20211010_125248.jpg
Ach ja, sollten Deine Messübungen bei stehendem Motor länger dauern, dann nimm bitte vorübergehend das Kabel 1 (grün) von der Zündspule. Es sollte nicht passieren dürfen, dass Du Deine Zündspule durchbrätst.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
fish
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 22.07.2021 18:30

Re: Drehstromlichtmaschine lädt nicht

Beitrag von fish »

aircooled68 hat geschrieben: 10.10.2021 13:51 Klemme 15 müsste also die Kontrolllampe sein.
https://www.lima-shop.de/forum/thread/1 ... 3%BCr-bos/

Was ist denn am anderen Ende der beiden gelben Kabel? Irgendwo geht das ja wohl in den orginalen Kabelbaum.

Ich empfehle für die Kabel der Lichtmaschine zum Regler nur Orginalfarben zu verwenden, sonst blickt da keiner mehr durch. Also die gelben auf jeden Fall austauschen.

Jan
Eines der beiden gelben Kabel war auf DF. Wo das andere hingeht, muss ich schauen. Mein Verdacht war auch, dass es zur Kontrolllampe geht. Ich schaue mir das mal an.

Ich bin jetzt heute eine runde von guten 50 km gefahren. Gestartet bin ich mit 12,4 Volt im Ruhezustand. Nach der Fahrt hatte ich einen Wert von über 13.

Könnte also sein, dass die Batterie vielleicht doch geladen wird.

Dann müsste ich nur noch das (kleine) Problem mit der Kontrollleuchte lösen. :)

Die Farben der Kabel möchte ich in jedem Fall auf Original ändern.

Das wären grün, braun und rot-weiß, richtig? Wie ist denn der Querschnitt?
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Drehstromlichtmaschine lädt nicht

Beitrag von aircooled68 »

Eines der beiden gelben Kabel war auf DF. Wo das andere hingeht, muss ich schauen. Mein Verdacht war auch, dass es zur Kontrolllampe geht. Ich schaue mir das mal an.
Ja das Kabel Klemme 15 sollte auf das blaue Kabel der Kontrollleuchte gehen.

Ab 73 war das rot-weiße nur noch rot. Querschnitt steht ebenfalls im Stromlaufplan. Ist 1qmm.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Drehstromlichtmaschine lädt nicht

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Gerd,
aircooled68 hat geschrieben: 10.10.2021 15:41 Ab 73 war das rot-weiße nur noch rot. Querschnitt steht ebenfalls im Stromlaufplan. Ist 1qmm.
Ist mir eben erst aufgefallen, da ist im Schaltplan offensichtlich ein Druckfehler.
Die Leitung D+ vom Regler zur Lima ist hier fälschlicherweise mit 6² angegeben, 1² ist also richtig und Farbe rot reicht auch zur Orientierung völlig aus.
Y_KQ.jpg
fish hat geschrieben: 10.10.2021 14:37 Könnte also sein, dass die Batterie vielleicht doch geladen wird.
Die Ladespannung überprüft man am sichersten, wenn zunächst die Batterie an einem externen Ladegerät voll geladen wurde.
Danach Motor anlassen (ggf. Drehzahl erhöhen) und die Spannung an der Batt. messen. Da sollte dann ein Messwert von etwa 14,4 V abzulesen sein.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten