T2 mit Stethoskop…?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
kosimo1111
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 02.05.2018 13:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 894

T2 mit Stethoskop…?

Beitrag von kosimo1111 »

Hi,

nach den ersten Probefahrten mit meinem T2 Westfalia Bj. 77 kommen jetzt die Missstände zu Tage…ich höre vorne aus dem Armaturenbrett meinen Motor wie mit dem Stethoskop…wenn die Heizklappen auf sind, deutlicher als wenn sie geschlossen sind…dass kann doch nicht richtig sein…muss ich die Heizklappen irgendwie isolieren, damit keine Geräusche übertragen werden…?

Habe ich irgendein Material vergessen einzubauen…?

Auch merkwürdig sind Geräusche(brummen) von meiner Gepäckwanne ab Tempo 100 km/h…

Gruß Karsten
Bild
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: T2 mit Stethoskop…?

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin Karsten,

die Kunststoff Verbindungsrohre zwischen der Karosse und den Heizklappen sind Schalldämpfer. Wenn da jemand einfach Alu Wellrohr verwendet hat, oder die originalen Drahtgeflechte, um den Vlies zu halten durch was kreatives ersetzt hat, passiert genau das was Du beschreibst :D

Die solltest Du dir Mal genauer ansehen. Wenn Du Tips brauchst, wie man die überholen kann, sag bescheid :)


Viele Grüße
Marvin
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: T2 mit Stethoskop…?

Beitrag von Clas »

Hallo Marvin,

Bescheid !!!!!

Mir geht es ganau wie Karsten.
Ich habe die Wolle gar nicht mehr in den Wellrohren.
Und mit lauter Nocke hört sich das noch krasser an.
:roll:
Aber ich bin vor der Restaurierung nie im T2 mit, geschweige denn selbst gefahren :steine:

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 244
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 mit Stethoskop…?

Beitrag von rogerWilco »

kosimo1111 hat geschrieben: 15.10.2021 17:58 Auch merkwürdig sind Geräusche(brummen) von meiner Gepäckwanne ab Tempo 100 km/h…
Hallo Karsten,

das hatte ich auch mal, da war ein falsches Gummiprofil unter der Gepäckwanne montiert.

luftgekühlte gruesse
Edgar
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: T2 mit Stethoskop…?

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin,

mir ist gerade eingefallen, dass wir das hier viewtopic.php?f=7&t=23748&hilit=nadelfilz schonmal diskutiert hatten. :thumb:

Für den Ersatz des Innenlebens habe ich ein Edelstahl Drahtgeflecht aus dem Baumarkt genommen, eingerollt und verlötet. Dann den recycling Nadelfilz mit nem Brenner abgeflammt gegen Fusseln, dann um das Drahtgeflecht gewickelt (nicht zu stramm gewickelt, sonst lässt die Absorption nach). Das ganze mit den Silikondichtungen als Ersatz für die Asbestringe in das Wellrohr gesteckt. Auf keinen Fall ein geschlossenes Rohr oder Schlauch nehmen, um dort den Nadelfilz drum zu wickeln, denn dann ist es akustisch wirkungslos. Der Schall muss durch das Drahtgeflecht in den Filz rein, um absorbiert zu werden. :)


Viele Grüße
Marvin
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: T2 mit Stethoskop…?

Beitrag von Clas »

So einfach?
Drahtgeflecht ist ja simpel, Filz hab ich noch, fehlen nur die Dichtungen.
Nächster Punkt auf der Winter to Do Liste. :gut:

Danke und Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
kosimo1111
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 02.05.2018 13:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 894

Re: T2 mit Stethoskop…?

Beitrag von kosimo1111 »

Hi,

vielen Dank für die Antworten…im Winter werde ich mal Abhilfe zu schaffen…Zeit genug gibt es ja… :D

Gruß Karsten
Bild
Antworten