Stoßstangengummi hinten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Stoßstangengummi hinten

Beitrag von Eggi »

Moin,
nach langem hin und her mit verschiedensten Lieferanten möchte ich euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen!
Es gibt anscheinend nur einen Lieferanten für die Repro Stoßstangengummis, die vorderen passen super, die hinteren sind (zumindest bei mir) alle zu lang!
Angeblich sagt der Lieferant sie würden nur an originalen Stoßstangen passen und die Repro Stoßstangen wären zu kurz und nicht sein Gummi zu lang, überprüfen kann ich es leider nicht da meine originale im Metallschrott gelandet ist!
Also wenn ihr in die Verlegenheit kommt einen neuen Gummi hinten zu brauchen und eine Repro Stoßstange Fahrt müsst ihr Gummi und Blechband kürzen damit es passt!
Grüße
Markus
Dateianhänge
17060975-B6C2-45C0-8116-5ADFE2975C21.jpeg
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoßstangengummi hinten

Beitrag von schrauberger »

Hallo Markus,
ich seh da kein Problem, zu lange Gummis können ja locker passend abgesägt werden. Durch die Kunststoff Endkappen hat man ja etwas Spiel, muss also nicht auf den mm genau sein.
Hauptsache das Material taugt was und die Form stimmt :D

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoßstangengummi hinten

Beitrag von Eggi »

Nein, ein Problem ist es nicht da gebe ich dir recht. Aber man erwartet ja nicht, dass man bei einem neuen Gummi für ca 70€ noch Hand anlegen muss! Das kürzen des Gummis ist Stressfrei aber das Stahlband ist auch zu lang, also kürzen und neu vernieten, also schon etwas Aufwand an einer Stelle wo ich Plug and Play erwartet habe :-)! Aber problematisch ist es natürlich nicht das stimmt!
Grüße
Markus
Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoßstangengummi hinten

Beitrag von Olli239 »

Naja aber genaugenommen liegt das ja dann nicht an dem Gummi sondern der „tollen“ Passgenauigkeit der Reproteile… :?

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 321
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoßstangengummi hinten

Beitrag von dietmar2 »

moin eggi,

stoßstangengummi hinten steht mir ja auch noch bevor, liegt schon ne weile irgendwo im schap...
hast mich jetzt doch neugierig gemacht, denn ich nehme die original stoßstange!?

gruß ais hro
dietmar
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Stoßstangengummi hinten

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Markus,

ich habe mit der Original Stoßstange hinten eher das Problem, dass die Stoßstangengummis zu kurz sind.
Ich hatte bei einer Stoßstange sogar ca 4mm tiefe Nuten rein gefeilt, damit ich die Halter überhaupt einhängen konnte.

Von daher könnte die Aussage stimmen, das die repro Stoßstangen zu kurz sind.
Da fehlt mir (zum Glück) der Vergleich.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 290
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Stoßstangengummi hinten

Beitrag von kannsnichlassen »

Es scheint also alles möglich zu sein. Ich habe gerade die neue Gummileiste von BusOK an meine originale Chromstoßstange gebaut, passt perfekt, nicht zu lang oder zu kurz.
Gruß Helmut
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoßstangengummi hinten

Beitrag von Eggi »

Bus OK hat die hintere und das Set seit meiner Reklamation aus dem Programm genommen ;-)! Ich wollte mich auch eigentlich nicht drüber beschweren nur darauf hinweisen falls jemand von euch ähnliche Probleme mit anderen Lieferanten hat! Ich hatte bei BusOk etwas zu kämpfen mit der Reklamation weil man natürlich erstmal davon ausgeht das man zu doof ist :versteck: !
Bild
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Stoßstangengummi hinten

Beitrag von Duetto »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Hi Markus,

ich habe mit der Original Stoßstange hinten eher das Problem, dass die Stoßstangengummis zu kurz sind.
Ich hatte bei einer Stoßstange sogar ca 4mm tiefe Nuten rein gefeilt, damit ich die Halter überhaupt einhängen konnte.

Von daher könnte die Aussage stimmen, das die repro Stoßstangen zu kurz sind.
Da fehlt mir (zum Glück) der Vergleich.

Viele Grüße
Thomas
Dito vor 2 Jahren. Ich wollte meine neu lackierte Stoßstange nicht anfeilen und habe mit viel Gewürge und 4 Händen den Gummi in 1 Stunde montiert bekommen. Zu lang sind die Gummis demnach wohl nicht...

Gruss,
Uli

Nach Diktat verreist...

Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoßstangengummi hinten

Beitrag von T2B-78 »

Von mir auch noch ein Beitrag zu dem Thema Stoßstangengummi:
Ich habe vorne ein Originales und hinten ein Reprogummi montiert. Das hintere reißt jetzt leider nach 8 Jahren ein... :tear: und das, obwohl die meiste Zeit die Stoßstange unter einer Plane vor der Sonne geschützt ist. Das Material scheint nicht sehr Alterungsbeständig zu sein.

Gruß
Jens
Antworten