Sicherheitsabschaltung für Benzinpumpe funktioniert nicht
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Sicherheitsabschaltung für Benzinpumpe funktioniert nicht
Hallo,
nach dem Muster aus diesem Beitrag wollte ich, nachdem mein neuer Block keine mechanische Pumpe mehr hat, jetzt das Sicherheits-Relais verbauen.
Habe alles exakt so
angeschlossen. Ich habe allerdings nicht das Hüco 13 2010 (nirgends gefunden), sondern 2011 gekauft. Die Bezeichnungen der Klemmen sind aber identisch.
Nun läuft die Pumpe aber bereits stotternd an, wenn ich die Zündung einschalte. Ausserdem springt der Motor nicht an.
Ziehe ich die Klemme 1 von der Zündspule ab springt der Motor an, die Pumpe läuft aber nicht. Stecke ich bei laufendem Motor Klemme 1 wieder auf geht der Motor aus.
Ich habe keinen Unterbrecher mehr im Verteiler sondern die Powerspark. Kann es sein, dass das Relais damit nicht funktioniert, also den Impuls "Motor läuft" mit der elektronischen Zündung nicht richtig bekommt?
Ausserdem habe ich das Thomasetto Absperrventil verbaut, liegt auf Klemme 87b des Relais.
Habe nun erstmal, damit ich nicht alles wieder auseinanderrupfen muss, die Klemme 50 des Relais auf Klemme 15 gelegt. Wenigstens läuft die Pumpe dann.
Hat jemand eine Idee? @Norbert*848b vielleicht ?
Gruß
Georg
nach dem Muster aus diesem Beitrag wollte ich, nachdem mein neuer Block keine mechanische Pumpe mehr hat, jetzt das Sicherheits-Relais verbauen.
Habe alles exakt so
angeschlossen. Ich habe allerdings nicht das Hüco 13 2010 (nirgends gefunden), sondern 2011 gekauft. Die Bezeichnungen der Klemmen sind aber identisch.
Nun läuft die Pumpe aber bereits stotternd an, wenn ich die Zündung einschalte. Ausserdem springt der Motor nicht an.
Ziehe ich die Klemme 1 von der Zündspule ab springt der Motor an, die Pumpe läuft aber nicht. Stecke ich bei laufendem Motor Klemme 1 wieder auf geht der Motor aus.
Ich habe keinen Unterbrecher mehr im Verteiler sondern die Powerspark. Kann es sein, dass das Relais damit nicht funktioniert, also den Impuls "Motor läuft" mit der elektronischen Zündung nicht richtig bekommt?
Ausserdem habe ich das Thomasetto Absperrventil verbaut, liegt auf Klemme 87b des Relais.
Habe nun erstmal, damit ich nicht alles wieder auseinanderrupfen muss, die Klemme 50 des Relais auf Klemme 15 gelegt. Wenigstens läuft die Pumpe dann.
Hat jemand eine Idee? @Norbert*848b vielleicht ?
Gruß
Georg
- aircooled68
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Re: Sicherheitsabschaltung für Benzinpumpe funktioniert nicht
Ich nutze das hier, das hat keine Klemme 50, sondern schält die Pumpe ca. 1sek. an, wenn die Zündung eingeschaltet wird oder dauerhaft, wenn Zündimpulse kommen.
https://www.ebay.de/itm/111415324987
Stotternd sollte die Pumpe nicht laufen. Die Powerspark sollte keine Probleme machen.
Ich finde zumindest das 2010er Relais
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... &_osacat=0
oder
https://www.autodoc.de/hitachi/7278002
Übrigens schadet es nicht, ein Backup zu haben und schnell die Pumpe und Ventil auf Klemme 15 anschließen zu können. Hatte schon 2 defekte Abschaltrelais und das ist auf der Autobahn nicht nett.
Gruß Jan
https://www.ebay.de/itm/111415324987
Stotternd sollte die Pumpe nicht laufen. Die Powerspark sollte keine Probleme machen.
Ich finde zumindest das 2010er Relais
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... &_osacat=0
oder
https://www.autodoc.de/hitachi/7278002
Übrigens schadet es nicht, ein Backup zu haben und schnell die Pumpe und Ventil auf Klemme 15 anschließen zu können. Hatte schon 2 defekte Abschaltrelais und das ist auf der Autobahn nicht nett.
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
- Bullischorsch
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Re: Sicherheitsabschaltung für Benzinpumpe funktioniert nicht
Danke Jan, da habe ich beim Suchen sicher irgendwann falsch geklickt
Habe jetzt mal das 2010 bestellt, Verkabelung ist ja schon dafür fertig.
Ersatz bzw. Notfall-Kabel zur Überbrückung werde ich mir ins Handschuhfach legen (wenn noch Platz ist), danke für den Tipp.
Georg
Habe jetzt mal das 2010 bestellt, Verkabelung ist ja schon dafür fertig.
Ersatz bzw. Notfall-Kabel zur Überbrückung werde ich mir ins Handschuhfach legen (wenn noch Platz ist), danke für den Tipp.
Georg
- Bullischorsch
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Re: Sicherheitsabschaltung für Benzinpumpe funktioniert nicht
soeben ist das 2010 gekommen. Es zeigt dasselbe Verhalten: schalte ich die Zündung ein geht sofort die Benzinpumpe pulsierend an.
Muss ich demnächst wohl noch mal alles prüfen. Vielleicht wird durch das Abschaltventil oder die Pumpe selbst irgendwo eine Spannung durchgeschleust
Muss ich demnächst wohl noch mal alles prüfen. Vielleicht wird durch das Abschaltventil oder die Pumpe selbst irgendwo eine Spannung durchgeschleust
- Norbert*848b
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Re: Sicherheitsabschaltung für Benzinpumpe funktioniert nicht
Moin Georg,
Etwas OT, da hatte mir vor lauter Verzweiflung ein Kollege (alias "luftbus ") aus dem Nachbarforum 3! Relais zwecks Überprüfung zukommen lassen, weil er einfach nicht mehr weiter wusste.
https://www.bulliforum.com/viewtopic.ph ... 84#p798484
Mit einem etwas improvisierten Versuchsaufbau konnte ich feststellen, dass alle seiner Relais vorschriftsmäßig funktionierten, die 2 neuen sowie auch das gebrauchte. Ich hab da also einen Verteiler mit Zündspule usw. zusammen gestrickt und habe das Relais nach den entsprechenden Kontaktbelegungen angeschlossen.
Als Stromquelle diente in Labornetzgerät, die elektr. Benzinpumpe hatte ich durch eine Lampe ersetzt (und etwas abgedeckt, damit das Foto nicht überblendet wird, also links vom Schraubstock angeordnet zu sehen.)
Leider ist mir nicht bekannt geworden, welcher Schaltfehler denn überhaupt vorlag, es hieß einfach nur simpel, dass es inzwischen funktionieren würde.
Na gut, Peinlichkeiten darf man gern für sich behalten, da habe ich durchaus Verständnis dafür.
Da sollte man (zunächst) "entzerren" können, also das Abschaltventil gesondert mit Spannung beaufschlagen.Bullischorsch hat geschrieben: ↑21.10.2021 11:41 Vielleicht wird durch das Abschaltventil oder die Pumpe selbst irgendwo eine Spannung durchgeschleust
Ja, das scheint mir auch zwingend notwendig zu sein.
Etwas OT, da hatte mir vor lauter Verzweiflung ein Kollege (alias "luftbus ") aus dem Nachbarforum 3! Relais zwecks Überprüfung zukommen lassen, weil er einfach nicht mehr weiter wusste.
https://www.bulliforum.com/viewtopic.ph ... 84#p798484
Mit einem etwas improvisierten Versuchsaufbau konnte ich feststellen, dass alle seiner Relais vorschriftsmäßig funktionierten, die 2 neuen sowie auch das gebrauchte. Ich hab da also einen Verteiler mit Zündspule usw. zusammen gestrickt und habe das Relais nach den entsprechenden Kontaktbelegungen angeschlossen.
Als Stromquelle diente in Labornetzgerät, die elektr. Benzinpumpe hatte ich durch eine Lampe ersetzt (und etwas abgedeckt, damit das Foto nicht überblendet wird, also links vom Schraubstock angeordnet zu sehen.)
Leider ist mir nicht bekannt geworden, welcher Schaltfehler denn überhaupt vorlag, es hieß einfach nur simpel, dass es inzwischen funktionieren würde.
Na gut, Peinlichkeiten darf man gern für sich behalten, da habe ich durchaus Verständnis dafür.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Sicherheitsabschaltung für Benzinpumpe funktioniert nicht
Hallo,
ich habe diese Schaltung verwendet, hier braucht man nur ein normales Relaise mit Wechsler.
Montiert habe ich es im Bereich vom Zusatzlüfter des Flachmotors so kann ich bei einem Defekt schnell handeln.
Gruß Harald
ich habe diese Schaltung verwendet, hier braucht man nur ein normales Relaise mit Wechsler.
Montiert habe ich es im Bereich vom Zusatzlüfter des Flachmotors so kann ich bei einem Defekt schnell handeln.
Gruß Harald
- Bullischorsch
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Re: Sicherheitsabschaltung für Benzinpumpe funktioniert nicht
Ja, aktuell ist es bei jetzt auch so, weil ich die Klemme 1 vom Hüco abgezogen und Klemme 50 direkt an 15 der Zündspule angeschlossen habe. Dann läuft aber die Pumpe immer, sobald Zündung an, auch wenn der Motor steht. Das fänd ich halt beruhigender, wenn es vorschriftsgemäß funktionieren würde.
Georg
Georg
- Bullischorsch
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Re: Sicherheitsabschaltung für Benzinpumpe funktioniert nicht
Hab mal nachgehakt, danke für deinen Hinweis.Norbert*848b hat geschrieben: ↑21.10.2021 21:48 Etwas OT, da hatte mir vor lauter Verzweiflung ein Kollege (alias "luftbus ") aus dem Nachbarforum 3! Relais zwecks Überprüfung zukommen lassen, weil er einfach nicht mehr weiter wusste.
- Bullischorsch
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Re: Sicherheitsabschaltung für Benzinpumpe funktioniert nicht
So, Ursache ist gefunden: ich habe ja ein Hot-Start-Relais verbaut. Nun hatte der freundliche Konfektionierer (wer wird das wohl gewesen sein ) gleich einen Anschluss für die Klemme 50 mit montiert. Klar, dass ich das genutzt habe, hängt das Sicherheitshalber-Relais doch direkt daneben.
Da liegen nun aber 0,6 V an, die kommen irgendwie über die Spule des Monotech-Hochleistungsrelais. Ziehe ich das Relais läuft die Pumpe bei Zündschlüssel in Startposition sauber an.
Kann ich da ein anderes Hotstart-Relais nehmen, mit Sperrdiode oder so (sowas)?
Alternativ könnte ich ja auch an den Lastausgang gehen, da muss mir dann halt ein Kabel dranklemmen. Wäre mir weniger lieb, da auch eine Fehlerquelle mehr.
Da liegen nun aber 0,6 V an, die kommen irgendwie über die Spule des Monotech-Hochleistungsrelais. Ziehe ich das Relais läuft die Pumpe bei Zündschlüssel in Startposition sauber an.
Kann ich da ein anderes Hotstart-Relais nehmen, mit Sperrdiode oder so (sowas)?
Alternativ könnte ich ja auch an den Lastausgang gehen, da muss mir dann halt ein Kabel dranklemmen. Wäre mir weniger lieb, da auch eine Fehlerquelle mehr.
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Sicherheitsabschaltung für Benzinpumpe funktioniert nicht
Hi Georg,Bullischorsch hat geschrieben: ↑26.10.2021 15:57 So, Ursache ist gefunden: ich habe ja ein Hot-Start-Relais verbaut. Nun hatte der freundliche Konfektionierer (wer wird das wohl gewesen sein ) gleich einen Anschluss für die Klemme 50 mit montiert. Klar, dass ich das genutzt habe, hängt das Sicherheitshalber-Relais doch direkt daneben.
Da liegen nun aber 0,6 V an, die kommen irgendwie über die Spule des Monotech-Hochleistungsrelais. Ziehe ich das Relais läuft die Pumpe bei Zündschlüssel in Startposition sauber an.
zieh bitte mal die Leitung zum Zündschloss von dem Hot Start Relais ab.
(Das Rot/Schwarze Kabel das original auf den Magnetschalter ging)
Ich vermute die Spannung kommt vom Zündschloss.
Die Arbeitswicklung vom Hot Start Relais liegt ja zwischen original Klemme 50 und Masse.
Der Arbeitskreis vom Hot Start Relais hat eigentlich keinerlei Verbindung zur Spule.
Sprich da sollten wenn du die Leitung nach vorne auftrennst auch keine 0,6V mehr anliegen.
Viele Grüße
Thomas
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