Sicherheitsabschaltung für Benzinpumpe funktioniert nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Sicherheitsabschaltung für Benzinpumpe funktioniert nicht

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Georg,

ich habe heute auch noch mal mit einem Monotech Relais nachgemessen.
Da existiert keine Verbindung zwischen Steuerkreis und Lastkreis.

Schau noch einmal genau, wo die 0,6V her kommen. Und denk hier auch mal an die Massepunkte.
Hast du wirklich überall Nullpotenzial zwischen Schottwand, Karosserie und Motor?
Nicht das da irgendwo eine schlechte Masseverbindung vorhanden ist.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Sicherheitsabschaltung für Benzinpumpe funktioniert nicht

Beitrag von Bullischorsch »

So, bin nochmal in den Motorraum geklettert. Ich raff das irgendwie alles nicht.
Habe testweise eine dicke Diode vor die Klemme 50 des Pumpenrelais gehängt. Damit ist das stotterige Laufen der Pumpe weg, auch bei gestecktem Hot Start Relais.
Aber die eigentliche Funktion des Pumpenrelais, anhand von Klemme 1 und 15 einen laufenden Motor zu erkennen, tut es irgendwie nicht. Stecke ich Klemme 1 vom Pumpenrelais auf die Zündspule springt der Motor gar nicht an. Starte ich ohne Klemme 1 und stecke sie bei laufendem Motor auf stottert dieser und kommt nicht auf Touren, wenn ich Gas gebe.
Ich habe doch immer noch den elektronischen Unterbrecher Powerspark im Verdacht.
Gibt es nicht eine Variante, die auf D+ von der Lima reagiert oder was anderes?

(fast) verzweifelt

Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sicherheitsabschaltung für Benzinpumpe funktioniert nicht

Beitrag von bullijochen »

Also ich glaube meins geht auf D+ wenn mich nicht alles täuscht, ich müsste aber noch mal nachschauen..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Sicherheitsabschaltung für Benzinpumpe funktioniert nicht

Beitrag von aircooled68 »

D+ geht nicht, bzw. nur mit Extraaufwand. Fängt die Pumpe ja erst an, wenn die Lima läd, aber dazu muss der Motor an sein, der aber nicht an sein kann, weil kein Sprudel kommt. Mit Öldruck ist es ähnlich, es ist ein zusätzlicher Start Taster vorhanden. Ich frage mich wirklich, warum man auf diese alte Varianten dauernd zurückgreift.

Das Abschaltrelais vom Porsche 924, was ich hier ganz am Anfang verlinkt hatte, funktioniert wunderbar mit Unterbrecher, Powerspark und alle anderen Varianten, TSZ-H. Es hat sogar den Vorteil, dass es gar nicht auf Klemme 50 hört, also ist ein Kabel gespart = weniger Fehlerquellen.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sicherheitsabschaltung für Benzinpumpe funktioniert nicht

Beitrag von bullijochen »

aircooled68 hat geschrieben: 27.10.2021 19:55 D+ geht nicht, bzw. nur mit Extraaufwand. Fängt die Pumpe ja erst an, wenn die Lima läd, aber dazu muss der Motor an sein, der aber nicht an sein kann, weil kein Sprudel kommt.
Jan du hast natürlich völlig recht :steine:
Machmal ist man aber auch völlig neben der Kappe :stupid:
das ist ja fast schon peinlich :dog:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Sicherheitsabschaltung für Benzinpumpe funktioniert nicht

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Georg,
hast Du einmal das Sicherheitsrelais ohne dem "Hot-Start-Relais" ausprobiert gehabt?
Klemme 50 vom besagten Relais hängt tatsächlich auch am Magnetschalter mit gleicher Klemmenbezeichnung?
Bullischorsch hat geschrieben: 27.10.2021 16:56 Stecke ich Klemme 1 vom Pumpenrelais auf die Zündspule springt der Motor gar nicht an.
Das wundert mich irgendwie, Klemme 1 vom Sicherheitsrelais ist ein "Eingang" und sollte nicht die Zündung "kaputt" machen dürfen. :?
Das schwarze Kabel "15" (von der Busverkabelung) geht auch tatsächlich auf die Klemme 15 (bzw. +) auf die Zündspule?
(Ich hab nämlich schon Leute erlebt gehabt, die haben an der Zündspule "15" und "1" vertauscht und die Kiste lief trotzdem irgendwie.
Beim Anschalten von z.B. Drehzahlmesser gab es dann "unverhofft" Probleme.)
Bullischorsch hat geschrieben: 27.10.2021 16:56 Habe testweise eine dicke Diode vor die Klemme 50 des Pumpenrelais gehängt.
Ein solches Unterfangen auch einmal mit der Klemme 1 probiert?

Wirklich sehr viele Leute haben das Hüco-Relais problemlos zum "spielen" gebracht (mir ist nur eine ungeklärte, bereits erwähnte Ausnahme bekannt geworden).
Das sollte jetzt eine Herausforderung sein, das auch bei Deinem Bus schaffen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

gelöst: Sicherheitsabschaltung für Benzinpumpe funktioniert nicht

Beitrag von Bullischorsch »

Guten Abend allerseits,
Norbert*848b hat geschrieben: 29.10.2021 00:16 Wirklich sehr viele Leute haben das Hüco-Relais problemlos zum "spielen" gebracht.
Das sollte jetzt eine Herausforderung sein, das auch bei Deinem Bus schaffen.
ja, ich habe es auch als Herausforderung gesehen. Daher habe ich soeben (nachdem ich testweise natürlich erfolglos die Zündspule getauscht habe) den Relais-Sockel nochmal komplett demontiert. Die Stecker danach direkt am Relais angesteckt.
Einmal dürft ihr raten was passiert ist. :jump:

Ich hatte zwar gefühlt dreiundsiebzig mal gemessen, ob der Massekontakt in Ordnung ist. Der Stecker saß aber offensichtlich so schlecht, dass er beim Einstecken des Relais immer den Rückzug angetreten hat und somit keine oder extrem schlechte Masse anlag. Vielleicht ein Klassiker :?:
Neuer Stecker gemacht, alles nochmal ordentlich auf festen Sitz geprüft und die Bosch-Zündspule wieder eingebaut.
Gleich mal die Funktion getestet: nach Abziehen des Relais-Kabels an 1 der Zündspule verdurstet der Motor nach einer Minute im Leerlauf. :gut:

Mann, war das 'ne Geburt.

Mal wieder herzlichen Dank an euch alle und @Tanjas&Thomas_T2b: hiermit leiste ich offiziell Abbitte, das Hot Start Relais verdächtigt zu haben.
:steine:

Bin nun glücklich etwas sicherer unterwegs zu sein.

Georg

PS: eigentlich bin ich immer noch der Meinung, das wäre Aufgabe des Motorenbauers gewesen, der mir den alten CJ mit mechanischer Pumpe gegen den aufbereiteten 924er-Block getauscht hat. Na ja...
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
harr.1981
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 19.04.2017 11:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sicherheitsabschaltung für Benzinpumpe funktioniert nicht

Beitrag von harr.1981 »

Nur mal so aus Interesse. Was spricht gegen eine Schutzabschaltung über den Öldruckschalter?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Sicherheitsabschaltung für Benzinpumpe funktioniert nicht

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Georg,

klasse das du den Fehler gefunden hast.
Massefehler sind aber auch immer die Schlimmsten.
Da kann man sich manchmal dumm und dusselig suchen.

Wenn man die Relaissockel Konfektioniert hört man meistens, wenn der Kontakt einrastet.
Falls man kein klick hört, ziehe ich immer noch mal am Kabel. Das senkt die Fehlerquote deutlich.
Und ein gut gechrimptes Kabel zieht man auch nicht aus dem Kontakt raus bei dem Test.
Wenn doch, hätte es eh nicht gehalten.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Sicherheitsabschaltung für Benzinpumpe funktioniert nicht

Beitrag von aircooled68 »

harr.1981 hat geschrieben: 30.10.2021 18:48 Nur mal so aus Interesse. Was spricht gegen eine Schutzabschaltung über den Öldruckschalter?
Ebenso wie D+: Der Öldruck ist erst nach starten des Motors vorhanden, also wird vorher auch die Benzinpumpe nicht angesteuert. Bei einer leeren Schwimmerkammer startet der Motor aber nicht... Also braucht es auch hier wieder zusätzliche Verdrahtung.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten