Reparatur Automatikgetriebe T2 US

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Hugin
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2021 08:23

Reparatur Automatikgetriebe T2 US

Beitrag von Hugin »

Liebe Fangemeinde,
wir restaurieren einen US-T2 und sind so gut wie fertig. Allerdings haben wir noch Probleme mit dem Automatigetriebe. Es hat folgende Spezifikationen:
Bus ist BJ 1976 ( US-Modell )
Motorkennbuchstabe: GE ( 2L Einspritzer )
Getriebekennbuchstabe: NG ( 3 Gang Automatik )
Getriebenummer: 15 07 0 , wurde somit am 15.07.1970 gefertigt.

Hat jemand
a) ein Getrieb dieses Typs zu verkaufen? Oder
b) einen TIpp, wer solche Getriebe repariert?

Meinen ganzen einschlägigigen Kontakte zucken bei einer Reparatur nur mit den Schulter :-(
Bin dankbar für jeden Tippe.
Vielen Dank vorab...
Jürgen
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Reparatur Automatikgetriebe T2 US

Beitrag von MCT »

Hallo,
Hatte mein CP Getriebe bei Frank Booten wieder instand setzen lassen und war SEHR zufrieden. Ist halt nicht preiswert (ca. €1500,-).

Gruss
M
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Reparatur Automatikgetriebe T2 US

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Jürgen,

du kannst mit dem Getriebe mal bei Wagenteile anfragen.
Die überholen da auch Getriebe zu einem fairen Preis.
Hugin hat geschrieben: 19.10.2021 08:57 Getriebenummer: 15 07 0 , wurde somit am 15.07.1970 gefertigt.
An deiner Interpretation habe ich meine Zweifel.
In der Regel ist nur Herstellungsjahr und Kalenderwoche auf den Bauteilen hinterlegt.
Und das Automatikgetriebe kam meines Wissens erst mit dem Typ4 Motor.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Reparatur Automatikgetriebe T2 US

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Jürgen,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 19.10.2021 13:18 Und das Automatikgetriebe kam meines Wissens erst mit dem Typ4 Motor.
Ja, das 090 (ab 8/75), also "NG".
Quelle: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... triebe.htm
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Hugin
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2021 08:23

Re: Reparatur Automatikgetriebe T2 US

Beitrag von Hugin »

Hallo und vielen Dank erstmal,

die ersten Anrufe hab ich getätigt. Frank Booten hab' ich auch schon erreicht. Aber er macht nur Schaltgetriebe. Nach seiner Auskunft ist es mit den Ersatzteilen für Automatikgetriebe eher mau :-(
Der Tipp mit der Kennung NG = ab 5/75 war wohl richtig. Hilft aber faktisch noch nicht vom Fleck. Hat jemand noch eine gute Idee?

Danke und Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Reparatur Automatikgetriebe T2 US

Beitrag von Clas »

Moin,

grundsätzlich sind Automatikgetriebe schon sehr speziell und es gibt nur wenige, die in der Lage sind diese zu reparieren.
Entsprechend teuer wird es dann.
Ich würde mich an deiner Stelle nach einem Austauschteil umschauen, fall deins nicht mehr iO ist.

Gruß
Clas
Bild
Hugin
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2021 08:23

Re: Reparatur Automatikgetriebe T2 US

Beitrag von Hugin »

Moin Clas,
das war auch mein erster Gedanke. Aber Austauschgetriebe sind
a) so selten wie die blaue Mauritius und
b) immer auch die Katze im Sack
Ich hab schon ein paar angebotene gefunden. Aber das sind alles Leichen, wo keiner mehr auf eine Mail antwortet.
Daher die Idee mit der Instandsetzung. Der Preis ist jetzt erst mal zweitrangig. Hauptsache, das Getriebe tut wieder, was es soll.

Schönen Abend
Jürgen
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Reparatur Automatikgetriebe T2 US

Beitrag von Clas »

Moin Jürgen,

Dann wünsche ich dir alles gute für dein Vorhaben :gut:

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 646
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Reparatur Automatikgetriebe T2 US

Beitrag von Bullischorsch »

Hi,

das 090 Getriebe ist länger ja auch noch im T3 verbaut worden. Im Fratzenbuch gibt es eine entsprechende Gruppe, da kannst du ja mal eine Anfrage nach einer Werkstatt einstellen.

Gruß
Georg (auch mit Automatic)
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Hugin
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2021 08:23

Re: Reparatur Automatikgetriebe T2 US

Beitrag von Hugin »

Hallo Georg,
danke für den Tipp. Bin für alles dankbar...
Antworten