Fragen zum Typ 1 AD

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Typ 1 AD

Beitrag von woita »

Sieht man schön im ersten Bild. Unter dem Vergaser ist eine Adapterplatte.
So passt der dann auch anstelle des 34Pict3.

Bin auch lange mit so einem Universalvergaser gefahren. Geht genauso.

Gruß woita
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fragen zum Typ 1 AD

Beitrag von bullijochen »

ZwitterMicha hat geschrieben: 20.10.2021 13:04 Leider steht auf dem Vergaser keine Zahl nach dem "PICT" und ob mein Verteiler ne kleine oder große Unterdruckdose hat, weiß ich nicht. Kenne leider den Unterschied nicht. Aber vielleicht könnt ihr mir das sagen. Hier mal ein Bild von dem Verteiler, den ich beim B einsetze.
Bei dem Verteiler 205P handelt es sich um einen Verteiler vom 2 Liter CJ Motor.
@Norbert*848b Den hatten wir doch gerade erst im 123Thread :mrgreen:
Da wird die Unterdruckverstellung vermutlich nicht passen da es sich um völlig andere Volumina und Querschnitte im Ansaugtrakt und Zylinder zwischen dem 1600 Einvergaser und dem 2 Liter Zweivergaseranlage handelt.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Fragen zum Typ 1 AD

Beitrag von Norbert*848b »

Moin allerseits,
@ Jochen:
bullijochen hat geschrieben: 20.10.2021 17:58 Bei dem Verteiler 205P handelt es sich um einen Verteiler vom 2 Liter CJ Motor.
@Norbert*848b Den hatten wir doch gerade erst im 123Thread
... bitte nicht mischen, der Verteiler vom 2 Liter CJ Motor hat die Teilenummer 021 905 205 P.
Beim Typ 1 Motor ist aber offensichtlich der 211 905 205 P gemeint, welcher nur über eine Unterdruckverstellung verfügt.
aviator hat geschrieben: 20.10.2021 13:59 Der H30/31 PICT ist kein Originalvergaser sondern ein "Universal" Aftermarket-Teil.
Ja, da hab ich jetzt auch dazu gelernt, dass da keine Zahl bei dem Brasilienteil dahinter steht. :?
bullijochen hat geschrieben: 20.10.2021 17:58 Da wird die Unterdruckverstellung vermutlich nicht passen da es sich um völlig andere Volumina und Querschnitte im Ansaugtrakt und Zylinder zwischen dem 1600 Einvergaser und dem 2 Liter Zweivergaseranlage handelt.
Du wirst jetzt vermutlich lachen oder aber auch erstaunt sein, die VT-Kurve vom Typ 1 Motor des 043 905 205 (ggf. L +K am Ende), ist nahezu identisch mit der Kurve vom 021 905 205 P bzw. 022 905 205 S. Am Anfang ist die Kurve etwas sportlicher beim Typ 4 Motor, ansonsten passt das aber bis zum Ende der Drehzahl. :wink:
... und beim 123 gibt es die "Käferkurve" mit # 9 auch für den 2l-Motor. Da haben aber die Schlingel von 123 folgendes angemerkt: Mit Einschränkungen auch für 1700er und 2000er Motoren verwendbar.
Spiel ggf. bitte einmal mit dem Konfigurator: https://www.csp-shop.de/csp/zuendvertei ... ler-serie/

@ Micha
Wie ich jetzt dazu lernen durfte (mein Gott, was hab ich Google bemüht :? ), darf man sich die "3" bei diesem Nachbau dahinter vorstellen dürfen:
Zitat:
Distributor: VW 043-905-205 ZB, Bosch 0231 170 034 (Mexico)
Can Use: VW 113-905-205AL, Bosch 0231 146 101, VW 043 905 205, 0231 170 034 (German)
Notes: This is the Mexican manufactured version of the original 043 905 205 Distributor, originally used on 1974 Federal Manual Transmission Beetles. This was used on Mexican production Beetles early on before they switched to Electronic Ignition (year periods are unknown, but I believe it was sometime in the 80s). This distributor comes with a Single Vacuum Can is essentially a carbon copy of the original German made model. It uses all of the same components of the original German Distributor except the Condensor as noted below. Timing specs are the same as well and have not changed.
This is THE Distributor to use on your stock engine w/Solex 30PICT-3, H30/31PICT Series or 34PICT Series carbureted 1600 Beetle thru 1974 (75-79 w/Carb) & Type 2 1600 thru 1971. It is NOT recommended for use with the 30PICT-1 or 30PICT-2 because the vacuum signal is incorrect for the vacuum assist to work properly. This Distributor is essentially a "009" with a Vacuum Advance Assist to help prevent hesitation in all of those Stop-n-Go situations in city traffic. The Mechanical Advance takes over out on the highway to provide the most excellent Advance Curve in all sorts of engine loads. If you're running an original Dual-Vacuum Distributor on your Beetle 71-74/Type 2 1971 application(s), you will need to cap off the "Retard" Vacuum Port located on the rear of the Carburetor. Available new from a number of VW Parts Suppliers.

Quelle: http://fullmoonbusclub.com/forum/topic/144

Da gibt es aber auch andere Meinungen dazu:
Zitat:
What you need to work with that H30/31 is a 113905205K, M or T vacuum only distributor.
Quelle: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... &start=140

... somit kann ich jetzt leider nicht mit Sicherheit sagen, ob Dein vorhandener Verteiler ein geeigneter sein könnte.
BTW: Große Unterdruckdose für nur Unterdruckverstellung 85 mm, bei Fliehkraft und Unterdruckverstellung 65 mm Durchmesser.

Wenn ich aber auf Rob & Dave hören wollte, wäre Dein Verteiler ungeeignet und Du solltest auf den Fliehkraft sowie Unterdruckverstellung gehen:
Zitat: This is THE distributor to use on your stock engine with Solex 30PICT-3, H30/31 PICT series, and 34PICT series carbureted 1600 Beetle through 1974 (75-79 with carburetor) and Type 2 1600 through 1971.
Quelle: http://www.vw-resource.com/right_dizzy.html

Natürlich könnte ich jetzt noch alle in Frage kommenden Verteiler neben dem genannten aufzählen, das mache ich aber erste bei Bedarf, weil mich inzwischen die Schlafläuse pricken. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Fragen zum Typ 1 AD

Beitrag von Matt Eagle »

ZwitterMicha hat geschrieben: 20.10.2021 13:04 Danke Bernd. Du denkst an alles. Pap würde sich über die Jacobsliefrung auf jeden Fall freuen Du hast ja auch nen AD drin, oder? Hast Du nen Originalvergaser oder einen Repro? Man hört ja schonmal Schauergeschichten über die Vergasernachbauten.
Hi Micha,

Ja, habe auch den AD verbaut. Und da ich auch lange hin und her überlegt habe nach den ganzen Schauergeschichten bzgl Repro habe ich einen überarbeiteten originalen Solex 34 PICT-3 drin. Auch wenn´s preislich kein Schnapper war ... aber ich möchte halt weiterhin zuverlässig weite Touren machen. Unterschiede liegen oft im Detail, habe z.B. gelesen, daß manche Repros Kunststoffbuchsen verwenden, was problematisch werden kann, wenn man E10 irgendwo mal nutzen MUSS ( :dagegen: ) oder ebenso liest man von Federbrüchen ... auf der anderen Seite sind auch Einige mit ihren Repros glücklich und zufrieden unterwegs. Wäre es also nur zur Überbrückung und im näheren Umkreis hätte ich vielleicht anders entschieden ...

Viele Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
ZwitterMicha
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 20.06.2020 06:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 213

Re: Fragen zum Typ 1 AD

Beitrag von ZwitterMicha »

Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für die zum teil sehr ausführlichen Antworten.
@Norbert*848b ich hoffe, ich habe dir nicht zu viel Schlaf geraubt 😉

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, den Motor ordentlich herzurichten und neben dem Verteiler auch nen anderen Vergaser zu nutzen.
Ich werde gerne berichten, wie es bzw er läuft und welche Komponenten ich verbaue und komme bestimmt an der ein oder anderen stelle hier nochmal mit Fragen auf Euch zu.
Vielleicht schaffe ich es ja sogar, einen WS daraus zu machen, da ich ihn ja zumindest bis auf den Block zerlege. Wäre das von Interesse?

Grüße
Micha
Grüße
Micha


Bild
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Fragen zum Typ 1 AD

Beitrag von Matt Eagle »

ZwitterMicha hat geschrieben: 06.11.2021 06:42 Vielleicht schaffe ich es ja sogar, einen WS daraus zu machen, da ich ihn ja zumindest bis auf den Block zerlege. Wäre das von Interesse?
Fände ich gut. Sage Bescheid, wenn Du mal ein paar Hände mehr brauchst ... bin ja quasi um´s Eck.

Viele Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Fragen zum Typ 1 AD

Beitrag von Matt Eagle »

Matt Eagle hat geschrieben: 21.10.2021 08:21 ... nach den ganzen Schauergeschichten bzgl Repro habe ich einen überarbeiteten originalen Solex 34 PICT-3 drin.
Kleines Update: ... und bekomme ihn nicht vernünftig eingestellt. Auch nicht mit Hilfe eine befreundeten KFZ Meisters mit ziemlich viel Erfahrung bei Typ1 (&4) Motoren. Jetzt geht der Austauschvergaser wieder in den Austausch ... :roll:

Viele Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
ZwitterMicha
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 20.06.2020 06:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 213

Re: Fragen zum Typ 1 AD

Beitrag von ZwitterMicha »

Matt Eagle hat geschrieben: 22.11.2021 10:25
Matt Eagle hat geschrieben: 21.10.2021 08:21 ... nach den ganzen Schauergeschichten bzgl Repro habe ich einen überarbeiteten originalen Solex 34 PICT-3 drin.
Kleines Update: ... und bekomme ihn nicht vernünftig eingestellt. Auch nicht mit Hilfe eine befreundeten KFZ Meisters mit ziemlich viel Erfahrung bei Typ1 (&4) Motoren. Jetzt geht der Austauschvergaser wieder in den Austausch ... :roll:

Viele Grüße
Bernd
Oh nein so ein kack. Ich habe mich jetzt erstmal für nen Repro entschieden und werde berichten. Kommende Woche werde ich wahrscheinlich nen Probelauf machen können.
Grüße
Micha


Bild
Benutzeravatar
ZwitterMicha
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 20.06.2020 06:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 213

Re: Fragen zum Typ 1 AD

Beitrag von ZwitterMicha »

Ola zusammen und ein frohes neues Jahr.

Ich bin jetzt eigentlich soweit. Nachdem ich alle Dichtungen getauscht, nen neuen Vergaser, Verteiler, Kabel etc etc spendiert habe, könnte ich nen ersten Probelauf machen.
Jedoch muss ich hier nochmal das Schwarmwissen bei der Verkabelung der Lima bemühen.
Vorher hatte ich ne Gleichstrom mit externem Regler (alles original) bei dem B Motor drin. Der „neue“ hat ne drehstrom. Scheinbar mit integrierten Regler.
Wie muss ich die anschließen?

Gruß und danke vorab
Micha
Dateianhänge
FE02F885-A96F-4D3C-AF9C-7773308A4BE6.jpeg
Grüße
Micha


Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Fragen zum Typ 1 AD

Beitrag von aircooled68 »

Dickes rotes Kabel an die Batterie, dünnes blaue Kabel an den Flachstecker.

Bei dem Gleichstromregler geht das Pluskabel von der Lima zum Regler und dann zur Batterie. Diese Kabel einfach brücken. Das blaue muss verlängert werden. Der Rest entfällt.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten