Fragen zum Typ 1 AD

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Fragen zum Typ 1 AD

Beitrag von Matt Eagle »

ZwitterMicha hat geschrieben: 01.01.2022 10:56 Oh nein so ein kack. Ich habe mich jetzt erstmal für nen Repro entschieden und werde berichten. Kommende Woche werde ich wahrscheinlich nen Probelauf machen können.
Bin mal gespannt, was Du schreibst. Wie gesagt, falls Hilfe nötig ist, melde Dich.

Übrigens ist mein Austausch-Austausch-Vergaser angekommen und verbaut. Und funktioniert bestens, wie die Neujahresausfahrt gezeigt hat ... :jump:
InkedIMG_0767_LI.jpg
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
ZwitterMicha
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 20.06.2020 06:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 213

Re: Fragen zum Typ 1 AD

Beitrag von ZwitterMicha »

Matt Eagle hat geschrieben: 05.01.2022 11:27
Bin mal gespannt, was Du schreibst. Wie gesagt, falls Hilfe nötig ist, melde Dich.

Übrigens ist mein Austausch-Austausch-Vergaser angekommen und verbaut. Und funktioniert bestens, wie die Neujahresausfahrt gezeigt hat ... :jump:
InkedIMG_0767_LI.jpg
Super. Da hat sicher der Vergasertausch doch glatt gelohnt bei Dir 😉

Ich bin mit dem Motor an sich jetzt eigentlich durch. Da er aber schonmal draussen ist, mache ich noch ein paar Dinge im Heck. Habe gestern auch das Getriebe mal rausgeholt, weil ich auch das mal genauer checken möchte und so einen Probelauf des Motors nochmal vor dem Einbau machen kann. Aber das verflixte Ding wehrt sich gerade und will einfach nicht auf die Schwungscheibe rutschen, obwohl alles zueinander passt und ich die neue Kupplung mit nem Zentrierdorn montiert habe. Aber auch das kriege ich noch hin.
Grüße
Micha


Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Fragen zum Typ 1 AD

Beitrag von Norbert*848b »

@ Micha:
ZwitterMicha hat geschrieben: 09.01.2022 16:08 Aber das verflixte Ding wehrt sich gerade und will einfach nicht auf die Schwungscheibe rutschen,
4. Gang einlegen, eine Antriebsseite festhalten, die andere etwas drehen, dann sollte es nach einigen Versuchen irgendwann flutschen. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
ZwitterMicha
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 20.06.2020 06:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 213

Re: Fragen zum Typ 1 AD

Beitrag von ZwitterMicha »

Soooooo…..Motor läuft im „Trockentest“ gut. Danke nochmal für die Tipps. Die Langzeiterfahrungen etc teilen dann gerne demnächst.

Beim Luftfilter bzw. Lüfterkasten habe ich noch ein paar Schlauchanschlüsse. Kann mir jemand sagen, ob ich die bei dem Motor iwie nutzen, verbinden oder verschließen muss?
08092CEF-3086-46DB-8577-EC04280C5DB1.jpeg
Grüße
Micha


Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Fragen zum Typ 1 AD

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Micha,
2 kommt auf 3 (Messingröhrchen),
4 geht hinten an den Vergaser und wenn da kein Anschluss ist, dann links unter dem Vergaser ans Hirschgeweih auf das 5 mm Röhrchen,
Brauchst das aber nur anzuschließen, wenn Du auch eine Ansaugluft-Vorwärmung haben möchtest.
Falls nicht, am Vergaser / Hirschgeweih einen Stopfen setzen

1 über Reduzierstück 10A zur Tankentlüftung T-Stück oben im Motorraum.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 129-15000/

aus 5 werde ich nicht schlau, ist das noch Luftfilter oder was?

Das ist aber bestimmt kein Luftfilter vom Zwitter. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
ZwitterMicha
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 20.06.2020 06:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 213

Re: Fragen zum Typ 1 AD

Beitrag von ZwitterMicha »

Danke Norbert für die (wie immer) schnelle Antwort. Ne, den Luftfilter hat der Vorbesitzer wohl mit dem Motor eingebaut.

Die 5 gehört nicht zum Luftfilter, sondern ist am Lüfterkasten. Dachte, dass dieser Anschluss vielleicht mit dem Luftfilter verbunden wird. Aber vielleicht hat hier ja noch jemand ne Idee zu diesem Stutzen.
Grüße
Micha


Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Fragen zum Typ 1 AD

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Micha,
ZwitterMicha hat geschrieben: 25.01.2022 05:12 Die 5 gehört nicht zum Luftfilter, sondern ist am Lüfterkasten.
... dann weiß ich auch weiter. :D

Der Lüfterkasten stammt von einem 71er Ami-Bus, da wird das Aktivkohlefilter angeschlossen. :wink:
Y_Char_C.jpg
Quelle: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=177439
Du solltest da also einen Stopfen drauf setzen und aus die Maus. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten