Heizungsgebläse
Heizungsgebläse
Ich habe eine Frage: bei welchen Motoren / Modellen war denn ein Heizungsgebläse verbaut? Ich habe zwar einen Gebläseschalter (an dem der Scheibenwischer angeschlossen ist ), aber kein Heizungsgebläse.
Allerdings war bei der Auslieferung damals ein 69 Ps-Motor verbaut und jetzt ist ein 50 PS AS-Motor drin.
Hat dieser Motor überhaupt ein Heizungsgebläse?
Allerdings war bei der Auslieferung damals ein 69 Ps-Motor verbaut und jetzt ist ein 50 PS AS-Motor drin.
Hat dieser Motor überhaupt ein Heizungsgebläse?
- aircooled68
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2355
- Registriert: 13.04.2009 19:22
- IG T2 Mitgliedsnummer: 779
Re: Heizungsgebläse
Beim jedem Typ4 Motor gibt es hinten ein Heizungsgebläse, das vorn mit den Heizungshebeln eingeschaltet wird. Es gibt auch Frischluftgebläse vorn, die werden über einen Schalter eingeschalten. Letzteres war Sonderausstattung.
Gruß Jan
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
Re: Heizungsgebläse
Also müsste / könnte bei mir irgendwo vorne ein Gebläsemotor verbaut werden? Das wäre dann aber nur kalte Frischluft? Oder habe ich das falsch verstanden?
- aircooled68
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2355
- Registriert: 13.04.2009 19:22
- IG T2 Mitgliedsnummer: 779
Re: Heizungsgebläse
2 Motoren, einer links, einer rechts.
Die sind aber selten zu finden und dann teuer.
viewtopic.php?f=7&t=8905&hilit=frischluftgebl%C3%A4se
Die sind aber selten zu finden und dann teuer.
viewtopic.php?f=7&t=8905&hilit=frischluftgebl%C3%A4se
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6344
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Heizungsgebläse
Hallo Gerd,
Das Gebläse beim Typ 4 hängt über dem Motor und presst kalte Frischluft zusätzlich durch die größeren Wärmetauscher.
Das Heizungsgebläse ist am roten Heizungshebel neben dem Tacho angesteuert - wenn ca. 3/4 unten, dann wird es eingeschaltet.
Ein Video dazu von mir unter https://youtu.be/s_lrbGefhnw. Schraub mal eine der Abdeckbleche ab, dann siehst Du es.
Ob es sich lohnt die Nachzurüsten, dazu gibt es unterschiedliche Bedürfnisse und Meinungen.
Sie helfen eher gegen beschlagene Scheiben als den Passagieren!
Ansonsten bleiben noch Lösungen wie Standheizungen nachzurüsten...
(Vorsicht dabei bei Gebraucht-Angeboten - viele davon sind nicht TÜV konform, bzw. notwendiger Brennkammertausch unmöglich/unwirtschaftlich)
Grüße,
Nein - ein kleiner Typ 1 Motor hatte nie ein Heizungsgebläse im Motorraum, wie die großen Typ 4.
Das Gebläse beim Typ 4 hängt über dem Motor und presst kalte Frischluft zusätzlich durch die größeren Wärmetauscher.
Das Heizungsgebläse ist am roten Heizungshebel neben dem Tacho angesteuert - wenn ca. 3/4 unten, dann wird es eingeschaltet.
Wenn der mit ein Ventilatorsymbol am Armaturenbrett verbaut ist, dann war(ist) der Schalter für die beiden Frischluftgebläse vorne.Ich habe zwar einen Gebläseschalter
Ein Video dazu von mir unter https://youtu.be/s_lrbGefhnw. Schraub mal eine der Abdeckbleche ab, dann siehst Du es.
Ob es sich lohnt die Nachzurüsten, dazu gibt es unterschiedliche Bedürfnisse und Meinungen.
Sie helfen eher gegen beschlagene Scheiben als den Passagieren!
Ansonsten bleiben noch Lösungen wie Standheizungen nachzurüsten...
(Vorsicht dabei bei Gebraucht-Angeboten - viele davon sind nicht TÜV konform, bzw. notwendiger Brennkammertausch unmöglich/unwirtschaftlich)
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Heizungsgebläse
Danke für die Infos.
Dann schau ich mal, ob tatsächlich ein Gebläsemotor verbaut, aber nicht angeschlossen ist. Wenn er fehlt, dann werde ich ihn wahrscheinlich eher nicht nachrüsten.
Was war denn bei den Fahrzeugen ohne Gebläse an der Stelle, wo der Schalter sitzt? Nichts?
Dann schau ich mal, ob tatsächlich ein Gebläsemotor verbaut, aber nicht angeschlossen ist. Wenn er fehlt, dann werde ich ihn wahrscheinlich eher nicht nachrüsten.
Was war denn bei den Fahrzeugen ohne Gebläse an der Stelle, wo der Schalter sitzt? Nichts?
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6344
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Heizungsgebläse
ja, nichts!
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2017
- Registriert: 04.07.2010 13:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Heizungsgebläse
Hallo Gerd
wo ist denn bei die der Schalter verbaut? Soweit ich weiß saß der immer links vom Lenkrad neben dem Lichtschalter. Zumindest ist er bei meinem 78 und war auch bei meinem 79 da.
Gruß Jochen
Re: Heizungsgebläse
Bei meinem T2 ist er rechts vom Lenkrad.
Ich weiß aber nicht, ob das schon immer so war, da einiges anders ist. Da wurde teilweise wild herumgebastelt. Außerdem habe Schalter für Gerätschaften, die nicht mehr im Bus sind (z.B. Standheizung).
Ich weiß aber nicht, ob das schon immer so war, da einiges anders ist. Da wurde teilweise wild herumgebastelt. Außerdem habe Schalter für Gerätschaften, die nicht mehr im Bus sind (z.B. Standheizung).