Heizungsgebläse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
fish
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 22.07.2021 18:30

Heizungsgebläse

Beitrag von fish »

Ich habe eine Frage: bei welchen Motoren / Modellen war denn ein Heizungsgebläse verbaut? Ich habe zwar einen Gebläseschalter (an dem der Scheibenwischer angeschlossen ist :lol: ), aber kein Heizungsgebläse.

Allerdings war bei der Auslieferung damals ein 69 Ps-Motor verbaut und jetzt ist ein 50 PS AS-Motor drin.

Hat dieser Motor überhaupt ein Heizungsgebläse?
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Heizungsgebläse

Beitrag von aircooled68 »

Beim jedem Typ4 Motor gibt es hinten ein Heizungsgebläse, das vorn mit den Heizungshebeln eingeschaltet wird. Es gibt auch Frischluftgebläse vorn, die werden über einen Schalter eingeschalten. Letzteres war Sonderausstattung.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
fish
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 22.07.2021 18:30

Re: Heizungsgebläse

Beitrag von fish »

Also müsste / könnte bei mir irgendwo vorne ein Gebläsemotor verbaut werden? Das wäre dann aber nur kalte Frischluft? Oder habe ich das falsch verstanden?
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Heizungsgebläse

Beitrag von aircooled68 »

2 Motoren, einer links, einer rechts.
Die sind aber selten zu finden und dann teuer.

viewtopic.php?f=7&t=8905&hilit=frischluftgebl%C3%A4se
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Heizungsgebläse

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Gerd,
fish hat geschrieben: 20.10.2021 14:26 Allerdings war bei der Auslieferung damals ein 69 Ps-Motor verbaut und jetzt ist ein 50 PS AS-Motor drin.
Hat dieser Motor überhaupt ein Heizungsgebläse?
Nein - ein kleiner Typ 1 Motor hatte nie ein Heizungsgebläse im Motorraum, wie die großen Typ 4.

Das Gebläse beim Typ 4 hängt über dem Motor und presst kalte Frischluft zusätzlich durch die größeren Wärmetauscher.
Das Heizungsgebläse ist am roten Heizungshebel neben dem Tacho angesteuert - wenn ca. 3/4 unten, dann wird es eingeschaltet.
Bild
Ich habe zwar einen Gebläseschalter
Wenn der mit ein Ventilatorsymbol am Armaturenbrett verbaut ist, dann war(ist) der Schalter für die beiden Frischluftgebläse vorne.
Ein Video dazu von mir unter https://youtu.be/s_lrbGefhnw. Schraub mal eine der Abdeckbleche ab, dann siehst Du es.
Ob es sich lohnt die Nachzurüsten, dazu gibt es unterschiedliche Bedürfnisse und Meinungen.
Sie helfen eher gegen beschlagene Scheiben als den Passagieren!

Ansonsten bleiben noch Lösungen wie Standheizungen nachzurüsten...
(Vorsicht dabei bei Gebraucht-Angeboten - viele davon sind nicht TÜV konform, bzw. notwendiger Brennkammertausch unmöglich/unwirtschaftlich)

Grüße,
Benutzeravatar
fish
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 22.07.2021 18:30

Re: Heizungsgebläse

Beitrag von fish »

Danke für die Infos.

Dann schau ich mal, ob tatsächlich ein Gebläsemotor verbaut, aber nicht angeschlossen ist. Wenn er fehlt, dann werde ich ihn wahrscheinlich eher nicht nachrüsten.

Was war denn bei den Fahrzeugen ohne Gebläse an der Stelle, wo der Schalter sitzt? Nichts?
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizungsgebläse

Beitrag von bullijochen »

fish hat geschrieben: 20.10.2021 17:18 an der Stelle, wo der Schalter sitzt?
Hallo Gerd
wo ist denn bei die der Schalter verbaut? Soweit ich weiß saß der immer links vom Lenkrad neben dem Lichtschalter. Zumindest ist er bei meinem 78 und war auch bei meinem 79 da.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
fish
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 22.07.2021 18:30

Re: Heizungsgebläse

Beitrag von fish »

Bei meinem T2 ist er rechts vom Lenkrad.

Ich weiß aber nicht, ob das schon immer so war, da einiges anders ist. Da wurde teilweise wild herumgebastelt. Außerdem habe Schalter für Gerätschaften, die nicht mehr im Bus sind (z.B. Standheizung).
Antworten