Ventildeckel klemmen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
henz
T2-Meister
Beiträge: 147
Registriert: 27.03.2006 13:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Ventildeckel klemmen

Beitrag von henz »

Hallo an alle,

Wollte mich heute mal das erste mal an den Ventilen probieren und diese einstellen.
Leider scheitere ich schon bei den ersten Schritten. Nach lösen des Klemmdrahts, bekomme ich die Deckel nicht runter. Link und rechts dasselbe. Die scheinen wie aufgeklebt. Ich weiß auch nicht wieviel Gewalt ich da anwenden kann.

Hat jemand einen Tipp für mich?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckel klemmen

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo henz,

geh' auf keinen Fall mit irgend einem Werkzeug zwischen Ventildeckel und Zylinderkopf, das gibt Kollateralschaden. Versuche, etwas Keilförmiges zwischen den angegossenen runden Stutzen, in dem der Ventildeckelbügel befestigt ist, und der Stirnseite des Ventildeckelbleches zu schieben. Nur einseitig. Setze den Deckel unter Druck und gib ihm Zeit, sich zu lösen. Wenn er tatsächlich verklebt ist :stupid: , dann musst Du vielleicht ein paar Mal den Druck etwas erhöhen. Irgendwann gibt er auf.

Viel Erfolg

Wolfgang
Benutzeravatar
henz
T2-Meister
Beiträge: 147
Registriert: 27.03.2006 13:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckel klemmen

Beitrag von henz »

Ich habs jetzt nocheinmal versucht. Der Deckel bewegt sich keinen mm.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventildeckel klemmen

Beitrag von Feinbein »

Hallo Henz,
ich klopfe da immer vorsichtig vorne und hinten mit einem Gummihammer drauf. Habe ich mal vor langer Zeit beim freundlichen VW-Händler gesehen und hat bei mir seither funktioniert.
Benutzeravatar
henz
T2-Meister
Beiträge: 147
Registriert: 27.03.2006 13:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckel klemmen

Beitrag von henz »

Danke, werd das versuchen. Hatte nur Angst etwas zu verstellen oder sonst wo Schaden anzurichten, wenn ich mit dem Gummihammer rangehe


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Bild
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Ventildeckel klemmen

Beitrag von sören *186 »

Hallo,
du kannst ruhig beherzt da ran, zur Not besorgst Du Dir zwei neue Deckel.

Das was Wolfgang oben meint ist, dass Du die Auflagefläche des Deckels am Zyl.-Kopf nicht beschädigen sollst.
Z.B. durch Ansetzen von Hebeln usw.
Entstehen dabei Riefen, kriegst Du es nicht mehr öl-dicht.

VG von Sören
Antworten