Alukeder eindrehen oder reinziehen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Alukeder eindrehen oder reinziehen?

Beitrag von MichaIN »

Hallo,

mit der Verfügbarkeit von klaren Frontscheiben (8510ACL) scheint es ein generelles Problem zu geben. Ich habe auch seit Monaten einen Riss und bekomme keine Scheibe, weder Saint Gobain noch Pilkington.

Lieferbar war/ist nur grün mit Grünkeil.

Siehe auch viewtopic.php?f=7&t=29316&p=284678&hili ... il#p284678

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Alukeder eindrehen oder reinziehen?

Beitrag von aircooled68 »

GeMaClassic hat noch eine. Kostet halt das doppelte und wird per teuer Spedition geliefert. Von Saint-Gobain wird es auch so schnell nichts mehr geben, hat mir mein Händler erzählt. Hab vor einem halben Jahr mehr als 5 Scheiben gekauft und alle wurden stoniert.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alukeder eindrehen oder reinziehen?

Beitrag von Scireg4 »

für alle die noch eine brauchen. Ich bin hier fündig geworden.

https://raanas-shop.de/VW-Bus-T2-Ersatz ... _2197.html
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Alukeder eindrehen oder reinziehen?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Dami,
Scireg4 hat geschrieben: 27.10.2021 12:44 Ich bin hier fündig geworden.
Bevor Du bestellt, lass bitte einmal sicherheitshalber die Scheibe nachmessen und frag auch nach dem Hersteller.
Ich hab da nämlich leidvolle Erfahrungen sammeln müssen:
https://www.bulliforum.com/viewtopic.ph ... 82#p631082
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alukeder eindrehen oder reinziehen?

Beitrag von Scireg4 »

Norbert*848b hat geschrieben: 27.10.2021 13:00 Moin Dami,
Scireg4 hat geschrieben: 27.10.2021 12:44 Ich bin hier fündig geworden.
Bevor Du bestellt, lass bitte einmal sicherheitshalber die Scheibe nachmessen und frag auch nach dem Hersteller.
Ich hab da nämlich leidvolle Erfahrungen sammeln müssen:
https://www.bulliforum.com/viewtopic.ph ... 82#p631082
Laut deren Bilder und aufgeklebten Etikett, sind die Maße 1556 x 575
Hersteller könnte Doraglass sein

Zumindest laut Maßangaben sollte die Scheibe nicht zu groß sein, wie es bei dir der Fall war. Daumen drücken das es auch stimmt.
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Alukeder eindrehen oder reinziehen?

Beitrag von Matt Eagle »

Wünsche Dir Glück, daß es mit der Scheibe klappt!

Zur Eingangsfrage: Hatte alle Fenster mit Alukedern und neuen Dichtungen versehen. Ich habe zuerst auch mit Spüli gearbeitet, aber da ist mir das Ganze auch immer wieder raus geflutscht. Habe dann alles wieder weggeputzt und mit Hilfe eines Kedereinziehwerkzeugs die Aluleiste eingedreht. Sicherheitshalber dann zwischenzeitlich immer wieder mit Tape gesichert.
Danach ging der Einbau zwar nicht ganz einfach, aber war auch nicht wirklich ein Problem. Habe zwei Scheiben nochmal raus, neu fixieren und wieder einbauen müssen. Nur an einer Stelle ist mir die Wäscheleine gerissen und die Drahtseele hat die Dichtung etwas verletzt. Zum Glück nur eine Seitenscheibe und immer noch dicht.

Viele Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Antworten