Zündverteiler GE 78

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündverteiler GE 78

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Felix,
MichaIN hat geschrieben: 01.11.2021 20:38 Das wäre der klassischen Zündanlage egal ...
Dem kann ich mich nur anschließen, EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit von Elektro- und Elektronikprodukten) gibt es schlichtweg bei einer Batterie / Kontaktzündung nicht.

Einfach ein neues Zündgeschirr einbauen und darauf hoffen, Qualität geliefert zu bekommen scheint mir persönlich ein Irrtum zu sein.
(Wie ich leidvoll bei meinem "Alltagswagen" erfahren musste.)
Da ist nachmessen angesagt, und zwar von den Kontakten in der Verteilerkappe bis hin zu den Kerzensteckern (oder noch besser zu den Kerzen selbst) sowie ebenfalls auch vom Mittenkontakt zur Zündspule.
HavannaHugo hat geschrieben: 01.11.2021 13:17 Ich würde den 123 mal einschicken zum Hersteller, wenn ich sonst nichts finde.
Nunja, falls es sich bei deinem Bus um "Pipse" auf der Spannungsversorgung an Kabel 15 oder um Störeinstrahlungen über die Luft, ev, hervorgerufen über die Hochspannungs-Versorgung handeln sollte, könnten die Leute beim 123-Hersteller wohl schlecht fündig werden.
(... also müsstest Du wohl besser den ganzen Bus einschicken. :? )

Deinen Verteiler in einem anderen Bus zu testen, wäre wohl auch keine schlechte Idee.
Anders herum, einen rein mechanischen und vorschriftsmäßig funktionierenden Verteiler in Deinem Bus auszuprobieren, wäre eine weitere Option.
HavannaHugo hat geschrieben: 01.11.2021 13:17 Ich hatte den 123 bei 0 grad eingebaut und die komplette Verstellung programmiert.

Das wäre für mich jetzt grob noch nachvollziehbar. Also die Standardkurve + der 7,5° von der stat. Frühzündung.

Da hab ich jetzt allerdings Kopfschmerzen wie Du das gemeint hast:
HavannaHugo hat geschrieben: 01.11.2021 13:17 Unterdruck Beginn 1300u/min
0 10,0
80 10,0
89 0
100 0
200 0
Beim Serienverteiler hätten wir (zusätzlich) 10° Früh-Verstellung bei ab - 200 mmHg, der Beginn wäre erst bei - 80 - - 130 mmHg.
Werte die also darunter liegen, sollten zu keiner (weiteren) Frühzündung führen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
HavannaHugo
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 19.04.2020 18:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündverteiler GE 78

Beitrag von HavannaHugo »

Die Unterdruck Kurve ist in diesem Fall nicht mmHg sondern bei 123 in kP angegeben.
Das verwirrt mich in der App auch immer wieder.
Wenn man mmHg bzw. mbar aus dem Datenblatt in kPa umrechnet und in der Legende vergleicht kämen die Werte meiner Meinung nach hin.

Bin mir sehr unsicher, wie ich das einprogrammieren soll.

Habe übrigens nochmal über die Spannungsspitzen nachgedacht.
Würde ein defekter alter mechanischer Lichtmaschienen Regler nicht auch spannungsspitzen produzieren. Das ist doch auch wie eine Relais und unterliegt Verschleiß.
Bei modernen Autos ist das ja digital.
Dateianhänge
EE6E5F8C-0672-4105-9D97-A925D1F5C53E.png
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Zündverteiler GE 78

Beitrag von MichaIN »

Hallo!
HavannaHugo hat geschrieben: 02.11.2021 20:13 Habe übrigens nochmal über die Spannungsspitzen nachgedacht.
Würde ein defekter alter mechanischer Lichtmaschienen Regler nicht auch spannungsspitzen produzieren. Das ist doch auch wie eine Relais und unterliegt Verschleiß.
Das mit der Spannung war ja nur ein Hinweis, daß die 123 da offenvbar empfindlich reagieren, als Anreiz das mal zu prüfen. Hast Du die Spannung gemessen? Auch bei höherer Drehzahl? Defekte Reger machen zuviel oder zu wenig Spannung. Aber eigentlich keine plötzlichen Spitzen.
HavannaHugo hat geschrieben: 02.11.2021 20:13 Bei modernen Autos ist das ja digital.
Nein, analog. Zumindest normale Drehstrom-Lichtmaschinen (Generatoren).

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündverteiler GE 78

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Felix,
HavannaHugo hat geschrieben: 02.11.2021 20:13 Die Unterdruck Kurve ist in diesem Fall nicht mmHg sondern bei 123 in kP angegeben.
Alles klar. :mrgreen:
HavannaHugo hat geschrieben: 02.11.2021 20:13 Wenn man mmHg bzw. mbar aus dem Datenblatt in kPa umrechnet und in der Legende vergleicht kämen die Werte meiner Meinung nach hin.
Naja, ich bin zu diesen Ergebnissen gekommen, wenn man sich am Serienverteiler orientiert:
Ende: - 200 mmHg > 73,3 KP (absolut)
Beginn - 100 mmHg > 86,7 KP (absolut)

Hilfe: https://www.sensorsone.com/mmhg-to-kpa- ... ion-table/
mmHg absolut eingeben (also 100 bzw 200 von 750 abziehen)
dann purzelt das Ergebnis in KP (absolut) heraus. :wink:

Dann könnte Deine Kurve so aussehen
0 10,0
73 10,0
87 0
100 0
200 0
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
HavannaHugo
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 19.04.2020 18:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündverteiler GE 78

Beitrag von HavannaHugo »

Ich habe mal die Kurve aus dem Datenblatt des Zündverteilers 022 905 205s gemittelt und die Werte abgelesen.
Die Werte mit rotem Pfeil markiert möchte ich zur Beschreibung der Kurve bei 123 einprogrammieren.

Bei den Werten für den Unterdruck des 123 Verteilers verhält es sich wohl so:
YouTube erklär Video auf holländischem Englisch

https://youtu.be/238yP7Oh5Mw

Man muss den angegebenen Unterdruck vom Athmosphärischen Druck abziehen.
Somit der absolute Druck.
Auf Meereshöhe ist der Druck 100kPa

Beispiel:
Bei 150mmHg ist die Verstellung 4,5 grad nach Früh.
Umrechnung mmHg in kPa -> mmHg x 0,133
150mmHg x 0,133 = 20 kPa
100kPa (Druck auf Meereshöhe) - 20kPa = 80
Im 123 einzutragen 4,5 grad bei 80kPa absoluten Druck

Das erklärt auch wieso der 123 in der Höhe nicht so gut ist.
Aber hier könnte man ja eine zweite Kurve einprogrammieren für den Hochgebirgspass der eine andere Höhe als Grundlagenberechnung heranzieht.

Die angegebenen 123 werte bei 100 und 200 sind laut Erklärvideo für Turbo aufgeladene Motoren.

Wieso der erste wert bei 0 jedoch 10 grad verstellt, keine Ahnung.
Dateianhänge
AFAE6582-337E-4C2D-B4B8-4EB9EC6DB394.jpeg
80ACDBA3-3982-4AB2-94DF-3B7856DC0AD4.jpeg
BC36552D-6351-4D14-9080-C276522386D1.jpeg
Benutzeravatar
HavannaHugo
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 19.04.2020 18:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündverteiler GE 78

Beitrag von HavannaHugo »

Guten Abend
Ich möchte ein kurzes Update geben:
Ich habe die Lichtmaschine geprüft- kein Fehler
Den Regler habe ich vorsichtshalber ausgetauscht.

Danach habe ich noch etwas recherchiert und herausgefunden, dass die verbaute Nockenwelle Webcam86 Typ 4 bei 1000u/min 10grad vor OT verlangen soll.
Das eingestellt war das Leerlauf Problem gelöst.

Nun noch das Problem mit den Zündaussetzern bei 3500 u/min
Problem war ja, dass es nur bei dem 123 Verteiler auftrat nicht aber bei dem Serienverteiler,

Auch hier habe ich die Lösung gefunden. Zu viel Früh. Ab 3400u/min erfolgt die maximale Verstellung gegen früh. Hier 2,5 grad zurück gestellt und die Aussetzer waren weg!
Natürlich musste die Zündkurve durch die statischen 10grad bei 1000u/min im Leerlauf noch angepasst werden aber das war dank des Datenblattes des alten Serienverteilers kein Problem
Warum hat es beim alten Serienverteiler dann geklappt: ganz einfach: er ist alt und kann nicht mehr so weit verstellen! Mit Blitzpistole gemessen: nur bis 29 grad verstellt.

Ein Problem habe ich allerdings noch welches ich nicht erklären kann.
Die Kaltstart Automatik mit erhöhter Drehzahl hat beim alten Serienverteiler gut funktioniert. (Kalt bei 1500) dann leicht zurückgehend.
Bei 123 klappt das komischerweise nicht so. Da geht er zwar auch höher aber nach 1 mal
Gastgeber respektive anfahren ist die Kaltstartphase beendet und er versucht normalen Leerlauf bei kaltem Motor. Quält ihn bei der leicht erhöhten Verdichtung natürlich etwas in kaltem Zustand.

Wie lange geht diese Kaltstartphase normalerweise? Der Zusatzluftschieber geht ja in ca 1-1,5 min zu und das Kaltstart Ventil spritzt soweit ich weiß nur beim Starten ein oder fettet das auch in der Warmlaufphase an bis der Temperatursensor (ich meine 1 auf dem Kurbelgehäuse) warm ist?!

Fazit: die Webcam 86 Typ4 ist Top zu fahren und gerade auf der Autobahn extrem entspannt.
Aber Anpassungen sind meiner Erfahrung nach notwendig:
Verbreiterung des Luftspaltes der Drosselklappe da mehr Luft im Leerlauf benötigt wird. (Ich weiß Thomas sieht das nicht so, aber nur so war es machbar.)
Anpassung des Verteilers. Serienverteiler Risikofaktor. 123 Verteiler bzw. programmierbarer Verteiler von Vorteil.
Bei Einspritzer muss Luftmengenmesser angepasst werden: etwas höherer Spritbedarf
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Zündverteiler GE 78

Beitrag von bugster_de »

Hi,

meine 10 Cents hierzu: 96mm Kolben, Verdichtung gaube ich 8,5 oder 8,6:1, Nockenwelle Schleicher 286 Grad.

- Standgas unter 850 U/min ist sehr "schüttelig". Da mag er nicht wirklich. Er will 900 U/min dann geht es super
- Verteiler 009 mit 7,5 Grad vor OT ist käse, da er, wenn man aus dem Schiebebtrieb raus wieder Gas gibt viel zu hart anbeisst. Das ergibt ein unkomfortables Fahren
- ich fahre seit geraumer Zeit den Verteiler mit der einfachen Unterdruckverstellung. Alles zerlegt, gereinigt und aus mehreren Verteilern einen guten zusammen gebaut. Das geht top und fährt sich sehr angenehm
- Zündaussetzer: ja hatte ich über die Jahre auch. Grund waren immer China-Qualität Kondensatoren und Unterbrecher. Die gehen in den mannigfaltigsten Art&Weisen kaputt. Keine Ahnung wie oft ich an Autobahnraststätten das Zeugs getauscht habe :-( Irgendwann habe ich mal original Bosch NOS Kondensator und Unterbrecher bekommen, seither läuft er wie ein Uhrwerk.

Frage zum 123-Verteiler: mein Wissenstand ist, dass der keinen Aussendrucksensor hat. Ist das (noch) so? Wenn ja, dann ist er aus meiner Sicht für eine Fahrt über Alpenpässe eher weniger tauglich, oder?
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Florian76
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 11.03.2018 18:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 947

Re: Zündverteiler GE 78

Beitrag von Florian76 »

bugster_de hat geschrieben: 30.05.2022 09:18 Frage zum 123-Verteiler: mein Wissenstand ist, dass der keinen Aussendrucksensor hat. Ist das (noch) so? Wenn ja, dann ist er aus meiner Sicht für eine Fahrt über Alpenpässe eher weniger tauglich, oder?
Hi Markus,
das Gerücht, dass der 123-Verteiler nicht für's Gebirge geeignet ist, hält sich wirklich hartnäckig, ist aber bereits vor längerer Zeit widerlegt worden:
viewtopic.php?f=7&t=6439&start=220
Norbert hatte zu diesem Thema einen hervorragenden Artikel gefunden:
https://www.ajol.info/index.php/zj/article/view/121630
Daraus geht hervor, dass die Zündung bei einem Vergasermotor in 2500m Höhe um 8 bis 10° in Richtung Früh verstellt werden sollte. Die Zündung beim Einspritzer sogar um 15 bis 20°, da hier, im Gegensatz zum Vergaser, keine Änderung der Gemischzusammensetzung stattfindet. Der 123-Verteiler macht es also genau richtig. Der Originalverteiler mit seiner Relativdruckmessung hingegen nicht.
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Zündverteiler GE 78

Beitrag von bugster_de »

Hi,
Florian76 hat geschrieben: 30.05.2022 15:33 Hi Markus,
das Gerücht, dass der 123-Verteiler nicht für's Gebirge geeignet ist, hält sich wirklich hartnäckig, ist aber bereits vor längerer Zeit widerlegt worden:
viewtopic.php?f=7&t=6439&start=220
Norbert hatte zu diesem Thema einen hervorragenden Artikel gefunden:
https://www.ajol.info/index.php/zj/article/view/121630
Daraus geht hervor, dass die Zündung bei einem Vergasermotor in 2500m Höhe um 8 bis 10° in Richtung Früh verstellt werden sollte. Die Zündung beim Einspritzer sogar um 15 bis 20°, da hier, im Gegensatz zum Vergaser, keine Änderung der Gemischzusammensetzung stattfindet. Der 123-Verteiler macht es also genau richtig. Der Originalverteiler mit seiner Relativdruckmessung hingegen nicht.
stimmt schon, der 123 macht eh nur Zündung und beim Vergaser wirds wohl funktionieren.

Der Verallgemeinerung zum Einspritzer stimme ich nicht zu. Kommt ja drauf an, wie er seine Lastbestimmung macht: Saugrohrdruck, DK-Winkel, Luftmassenmesser oder Luftmengenmesser. Mag ich jetzt aber nicht besprechen, sonst fängt die Diskussion, ob der T2 Einspritzer ein Luftmassen oder ein Luftmengenmesser ist wieder an :D Und dann ist der Thread hier gekapert.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Antworten