Dem kann ich mich nur anschließen, EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit von Elektro- und Elektronikprodukten) gibt es schlichtweg bei einer Batterie / Kontaktzündung nicht.
Einfach ein neues Zündgeschirr einbauen und darauf hoffen, Qualität geliefert zu bekommen scheint mir persönlich ein Irrtum zu sein.
(Wie ich leidvoll bei meinem "Alltagswagen" erfahren musste.)
Da ist nachmessen angesagt, und zwar von den Kontakten in der Verteilerkappe bis hin zu den Kerzensteckern (oder noch besser zu den Kerzen selbst) sowie ebenfalls auch vom Mittenkontakt zur Zündspule.
Nunja, falls es sich bei deinem Bus um "Pipse" auf der Spannungsversorgung an Kabel 15 oder um Störeinstrahlungen über die Luft, ev, hervorgerufen über die Hochspannungs-Versorgung handeln sollte, könnten die Leute beim 123-Hersteller wohl schlecht fündig werden.HavannaHugo hat geschrieben: ↑01.11.2021 13:17 Ich würde den 123 mal einschicken zum Hersteller, wenn ich sonst nichts finde.
(... also müsstest Du wohl besser den ganzen Bus einschicken. )
Deinen Verteiler in einem anderen Bus zu testen, wäre wohl auch keine schlechte Idee.
Anders herum, einen rein mechanischen und vorschriftsmäßig funktionierenden Verteiler in Deinem Bus auszuprobieren, wäre eine weitere Option.
HavannaHugo hat geschrieben: ↑01.11.2021 13:17 Ich hatte den 123 bei 0 grad eingebaut und die komplette Verstellung programmiert.
Das wäre für mich jetzt grob noch nachvollziehbar. Also die Standardkurve + der 7,5° von der stat. Frühzündung.
Da hab ich jetzt allerdings Kopfschmerzen wie Du das gemeint hast:
Beim Serienverteiler hätten wir (zusätzlich) 10° Früh-Verstellung bei ab - 200 mmHg, der Beginn wäre erst bei - 80 - - 130 mmHg.HavannaHugo hat geschrieben: ↑01.11.2021 13:17 Unterdruck Beginn 1300u/min
0 10,0
80 10,0
89 0
100 0
200 0
Werte die also darunter liegen, sollten zu keiner (weiteren) Frühzündung führen.