T3 Serviceklappe im T2B

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
rihcardo
T2-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 31.03.2018 17:33

T3 Serviceklappe im T2B

Beitrag von rihcardo »

Hallo,
Seit langer Zeit melde ich mich auch wieder. Nun stehe ich vor einer neuen Herausforderung. Leider hat der Vorbesitzer von meinem T2B schon großzügig im Motorraum weggeschnitten. Nun zu meiner Frage,
Ist es möglich die Serviceklappe vom T3 anständig zu verbauen ? Hat damit schon jemand Erfahrungen ?
Eventuell hat jemand auch eine Idee für die Umsetzung?
Oder sollte man es lieber versuchen auf Original zurück zu bauen ?

Mit freundlichen Grüßen
Ricardo
B9640263-FDE6-4611-B83C-F4985E829DD2.jpeg
7BCCC61A-E5A7-49D1-A3EE-A902F8F216CF.jpeg
15FA882C-8C0B-4760-BE05-38992A12C9B4.jpeg
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: T3 Serviceklappe im T2B

Beitrag von bulli71 »

Ich habe auch die T3 Klappe verbaut, und zwar auch gar nicht mal so schön.

Bei deinen Bildern bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich habe den Eindruck der Ausschnitt wäre schon etwas verkürzt. Bei mir geht das von kurz hinter der Tankwand bis knapp vor dass Schloss. Ich kann mich aber irren.
An den Seiten sieht das bei dir so schlecht doch überhaupt nicht aus.

Was ich gerade mache, da ich den Ausschnitt selber unbedingt wegen meines Motors brauche: zweiten Ausschnitt besorgt und in alle Richtungen verkleinert. Deckel kommt jetzt.
Und für die Reproduktion des fehlenden Bodenbleches habe ich mir eine Gesenkform gebaut um das Profil wieder zu bekommen. Das ganze ist aber erst in den Startlöchern, wird ein Winterprojekt.
viewtopic.php?t=2996&start=7410

Ich meine deine erste Frage sollte sein: brauchst oder willst du eine Öffnung? Wenn ja, dann steht dir die gleiche Arbeit bevor wie mir. Wenn nein wirst du am sinnvollsten einen Kofferraumboden suchen müssen.


Was mir noch einfällt: schau mal links und rechts unter dem Boden, ob die längs laufenden Hutprofile unter dem Boden noch da sind. Wenn ja, dann ist der Ausschnitt auch seitlich schon kleiner (scheint aber nicht so). Die Teile wirst du auch reproduzieren müssen
Thorsten
rihcardo
T2-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 31.03.2018 17:33

Re: T3 Serviceklappe im T2B

Beitrag von rihcardo »

Erstmal Danke für deine Antwort.
Ich denke brauchen tue ich die Klappe nicht finde es aber sehr geil wenn man sie hätte. Die unteren träger links und rechts fehlen da muss ich mir eine Verstärkung selber bauen. Wie hasst du die Klappe den eingesetzt einfach bündig vom Boden ? eventuell hast du ja mal ein Bild davon ?
Wenn ich die Klappe einfach drauf setzen würde habe ich doch lücken zum Motorraum durch die Form vom Bodenblech. Der Ausschnitt von der T3 Klappe ist nicht verkürzt falls du das meinst.
Bilder wären echt Klasse
Gruß Ricardo
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 824
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: T3 Serviceklappe im T2B

Beitrag von Clas »

Moin,

Ab Mitte des Videos kannst du sehen wie die das machen.
https://m.youtube.com/watch?v=mpyHtGJrdWM

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: T3 Serviceklappe im T2B

Beitrag von bulli71 »

Das sieht mir aber nach dem Deckel vom Typ 3 aus, nicht T3. Trotzdem ganz schön gemacht, wobei sich hier nicht die Problematik stellte wie man das fehlende Profil beim verkleinern wieder bekommt.
Thorsten
Antworten