Umrüstung Ölpeilstab vom CU auf den CJ

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
schluese26
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 29.08.2021 15:50

Umrüstung Ölpeilstab vom CU auf den CJ

Beitrag von schluese26 »

N´abend zusammen.

Nun habe ich mich noch nicht entschieden, welchen 2l Typ4, CU oder den CJ , ich aufbauen werde. :roll:
Noch ist ja die Karosse dran.

Aber die Variante des Peilstabes beim CU gefällt mit schon sehr gut,
Das suppende Rohr im Gebläsekasten zu eliminieren würde mir zusagen.
Die Position ist beim CJ ja auch frei zugänglich und ungebohrt.

Hat das schon jemand mal getauscht, den Block dort gebohrt und den Peilstab, also das Rohr, eingesetzt?
Gibt es da was besonders zu beachten?

Ich will ja nicht einfach mal stumpf ins Gehäuse bohren.

Gruß,

Jörg
Gruß, Jörg

Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Umrüstung Ölpeilstab vom CU auf den CJ

Beitrag von Duetto »

Hallo Jörg,

ich verstehe nicht ganz: Du möchtest einen CU- oder einen CJ-Block auf CU-Peilstab umbauen?

Der CU-Peilstab geht beim CU-Block neben dem angegossenen Dom für die KG-Entlüftung von oben senkrecht in den Block. Bei einem CJ-Block wüsste ich jetzt nicht, wo man neben dieser Entlüftungs-Blechdose noch durch den Block gehen sollte...

Ich habe bei mir (CU) den Nippel für diesen unsäglichen Gummibalg am Öleinfüllrohr unten einfach zugelötet (unter der gelben Kappe auf meinem Bild).

Gruss,
Uli BildBild

Nach Diktat verreist...

Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
schluese26
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 29.08.2021 15:50

Re: Umrüstung Ölpeilstab vom CU auf den CJ

Beitrag von schluese26 »

Hallo Uli,

quasi genau so. Fast. Also der CJ Block soll den Peilstab vom CU bekommen.

Ich würde den CJ unten am Füllrohr verschließen um den Faltenbalg raus zu schmeißen und oben neben / unterhalb der Entlüftung ist genau der Platz frei, wo der CU das Rohr für den Peilstab hat.
CU Block.jpg
So ist er ja am CU-Block verbaut.

Und diese Position ist am CJ-Block noch frei.
CJ Block.jpg
Nun ist die Frage, was ist beim CJ unter der "Freifläche" bzw. ist im CU noch eine Art Führung, Dichtrohr, o.ä. angebracht.

Rohr und Peilstab sollten ansonsten ja passen, auch die Füllhöhe sollte am Peilstab hinkommen.

Ohne Bilder auch wirklich blöd zu erklären.

Gruß,

Jörg
Gruß, Jörg

Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Ölpeilstab vom CU auf den CJ

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
Also überleg Dir das nochmal, der CU Peilstab ist total idiotisch zu Händeln. Ich fahre ja einen CU im T2 und genieße seine sonstigen Vorzüge :D aber den Peilstab habe ich verschlossen und nutze den vom CJ, der hat mit dem CJ Gebläsekasten sowieso Einzug gehalten.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umrüstung Ölpeilstab vom CU auf den CJ

Beitrag von schrauberger »

Nun ist die Frage, was ist beim CJ unter der "Freifläche" bzw. ist im CU noch eine Art Führung, Dichtrohr, o.ä. angebracht.
Hallo Jörg,
ich glaube die Gussform für alle Typ4 Motoren ist weitestgehend gleich, dort sind für alle Motortypen die Flächen/Flansche angegossen, aber die Öffnungen zugegossen.
Je nach dem was aus dem Gehäuse werden sollte, wurden die Öffnungen entsprechend gebohrt und/oder bearbeitet.

Da der CJ den Peilstab ja durch den unsäglichen Faltenbalg hat, ist die Freifläche für das Rohr oben nicht gebohrt.
Für den Umbau auf CU Peilstab muss also die Bohrung gesetzt und ein Rohr eingeklebt und verstemmt werden.

Übrigens, als Kleber und zum Abdichten eignet sich hervorragend UHU Plus 2 Komponentenkleber in grün

Ralph

@Matthias S. Hallo Matthias, ich kenne den CU Peilstab nicht, aber ich fahr mit GB Motor ja die selbe Peilstabposition wie beim CU, und bin froh den Faltenbalg nicht mehr zu benötigen :D
Den Peilstab selbst habe ich mir aus einem flexiblen, glaub Opel Peilstab angepasst. Funktioniert ganz gut.
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umrüstung Ölpeilstab vom CU auf den CJ

Beitrag von bullijochen »

Matthias S. hat geschrieben: 09.11.2021 21:52 Hallo
Also überleg Dir das nochmal, der CU Peilstab ist total idiotisch zu Händeln. Ich fahre ja einen CU im T2 und genieße seine sonstigen Vorzüge :D aber den Peilstab habe ich verschlossen und nutze den vom CJ, der hat mit dem CJ Gebläsekasten sowieso Einzug gehalten.
Grüße, Matthias
Hallo Matthias,
was ist denn genau das Problem beim Handling? ich stelle mir das ganz praktisch vor, nach hinten zum rausziehen ist ja jede Menge Platz :wink:. Ist es das der Peilstab dann so lang ist?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
schluese26
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 29.08.2021 15:50

Re: Umrüstung Ölpeilstab vom CU auf den CJ

Beitrag von schluese26 »

schrauberger hat geschrieben: 09.11.2021 23:10 quote

Übrigens, als Kleber und zum Abdichten eignet sich hervorragend UHU Plus 2 Komponentenkleber in grün

Als Kleber würde ich JB Weld wahrscheinlich bevorzugen.

Beim Ford V8 habe ich am Automatikgetriebe in der Ölwanne ein kleines Loch (Gusslunker) verklebt, hält wie Ochs und ist dicht auch unter dem Druck im Getriebe.
Farbe ist so steingrau und passt ganz gut zu den Gußteilen.

Probleme mit dem Handling des Peilstabes kann ich mir auch nur schwer vorstellen zu mal er bei meinem CU-Block (ok ist nicht im Fahrzeug, sondern auf der Werkbank) noch verbaut ist und beim Rausziehen alles leichtgängig ist. Es ist auch noch der originale flexible Peilstab drin.
Gruß, Jörg

Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Umrüstung Ölpeilstab vom CU auf den CJ

Beitrag von Duetto »

schrauberger hat geschrieben: 09.11.2021 23:10
Nun ist die Frage, was ist beim CJ unter der "Freifläche" bzw. ist im CU noch eine Art Führung, Dichtrohr, o.ä. angebracht.
[...]

Da der CJ den Peilstab ja durch den unsäglichen Faltenbalg hat, ist die Freifläche für das Rohr oben nicht gebohrt.
Für den Umbau auf CU Peilstab muss also die Bohrung gesetzt und ein Rohr eingeklebt und verstemmt werden.

Übrigens, als Kleber und zum Abdichten eignet sich hervorragend UHU Plus 2 Komponentenkleber in grün

Ralph


@Matthias S. Hallo Matthias, ich kenne den CU Peilstab nicht, aber ich fahr mit GB Motor ja die selbe Peilstabposition wie beim CU, und bin froh den Faltenbalg nicht mehr zu benötigen :D
Den Peilstab selbst habe ich mir aus einem flexiblen, glaub Opel Peilstab angepasst. Funktioniert ganz gut.
Im CU-Block ist m.E. nach kein Rohr eingeklebt. Das Führungsrohr steckt, lediglich mit einem O-Ring versehen, einfach in der Bohrung im Block. Ich habe leider keine genauen Fotos von dieser Stelle, nur diese:
CU2.jpg
CU3.jpg
CU4.jpg
Hier das Führungsrohr:
CU.jpg
Das Handling finde ich um Welten besser als das mit dem CJ-Peilstab: Man kommt super dran, kann easy einen Lappen unterhalten. Nur bei ersten Mal in den Motorraum beugen bin ich mit dem Peilstab kollidiert. Zum Glück bin ich Brillenträger 8)

Gruss,
Uli
Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umrüstung Ölpeilstab vom CU auf den CJ

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
das Verkleben und Verstemmen empfehle ich im Nachrüstfall.
Beim W oder GB Motor sitzt der Peilstab an der selben Stelle wie beim CU, dort wird aber ein kürzerer gerader Peilstab benutzt.

Bei W oder GB hat VW vor dem Guss ein 8er Stahlrohr in die Form eingelegt und dieses umgossen
9A08422B-7657-406D-BAD3-398A5ED3E899.jpeg


Hier meine Lösung mit dem selbstgebauten flexiblen Peilstab
D7E1C7DF-BD94-4F41-A930-0ADABE4085CD.jpeg
VW hat offenbar beim CU die Peilstabführung geändert, die jetzt längere, sperrige Peilstabführung steckbar ausgeführt, und dichtet per O-Ring ab.
Denke das ist die bedienerfreundlichste Lösung, Einhändiges Peilstabziehen :D
Ich benötige beide Hände um den Stab beim Rausziehen zu biegen,

Die Bohrung bei der CU-Lösung sollte möglichst mit der Reibahle gerieben werden, nur gebohrt dürfte zu rauh sein um mit dem O-Ring zuverlässig abzudichten.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Ölpeilstab vom CU auf den CJ

Beitrag von Matthias S. »

bullijochen hat geschrieben: 10.11.2021 08:07
Matthias S. hat geschrieben: 09.11.2021 21:52 Hallo
Also überleg Dir das nochmal, der CU Peilstab ist total idiotisch zu Händeln. Ich fahre ja einen CU im T2 und genieße seine sonstigen Vorzüge :D aber den Peilstab habe ich verschlossen und nutze den vom CJ, der hat mit dem CJ Gebläsekasten sowieso Einzug gehalten.
Grüße, Matthias
Hallo Matthias,
was ist denn genau das Problem beim Handling? ich stelle mir das ganz praktisch vor, nach hinten zum rausziehen ist ja jede Menge Platz :wink:. Ist es das der Peilstab dann so lang ist?
Gruß Jochen
Hallo Jochen, für dieses labberige lange Ding braucht man beide Hände zum Einführen, bei mehrfachem Messen mit kaltem Öl z.B. nach dem Ölwechsel zieht es Öl ins Rohr hoch. Dagegen kann ich beim CJ ohne hinzuschauen mit einer Hand den Ölstab raus und rein machen. Ich hatte kurz beide Ölstäbe an meinem CU Motor im T2 einfach weil es sich beim Umrüsten auf die CJ Peripherie so ergeben hat. Da die CU Peilstabführung bei Wartungsarbeiten immer im Weg war und außerdem viel zu hoch habe ich sie entfernt. Das Ding ist einfach nur eine Notlösung für den T3 und seine winzige Klappe hinter dem Nummernschild, ich fluche jedes Mal über die Konstruktion wenn ich ein T3 in der Mache habe. Aber jedem wie er mag.
Als Ersatz für das oft undichte Gummistück am CJ einfach ein Stück Ölkühlerschlauch nehmen.
Es gab übrigens noch einen weiteren Motor vom 914/4 mit senkrechtem Peilstab außer dem GB und W, und zwar den AN, ein toller Motor, früher leicht zu bekommen, passt von der Charakteristik auch super zum T2.

Grüße, Matthias
Antworten