Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von aircooled68 »

Es gibt zur Zeit richtig schlechte Verteilerkappen mit nem Beru Sticker drauf und Alu Kontakten... Neu ist nicht immer besser. Hast du denn ein Funken? Wenn ja, würde ich nun mit Bremsenreiniger oder Startpilot probieren.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 129
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von Onkel_e »

@Felix: Ich denke das war so gemeint, wenn du den Kontakt nochmal ausgebaut und evtl. etwas abgeschliffen hast. Du wirst das dann ja nie exakt so wieder positionieren wie zum Zeitpunkt der letzten Zündeinstellung. Deshalb nochmal Zündung einstellen.
NeverStopPlaying
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 18.11.2021 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 384

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von NeverStopPlaying »

Alles klar….. ok Zündung einstellen…. Ist ja nicht wirklich einfach!? Ich werde mal mein Bestes geben!

Danke Euch
Grüße aus Spandau von Felix
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von Norbert*848b »

NeverStopPlaying hat geschrieben: 20.11.2021 15:33 …. Ist ja nicht wirklich einfach!?
Tatsächlich :?:
... und wenn Dauerstrom über die Kontakte fließt, könnten sie auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
Deshalb besser ausbauen und einer Sichtkontrolle unterziehen.
Es ist auch schon vorgekommen, dass sich das Gleitstück vom Kontakthammer verformt hatte.
Das passiert durch Hitze, welche durch den Überganswiderstand der Kontakte zustande kommen kann.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
NeverStopPlaying
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 18.11.2021 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 384

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von NeverStopPlaying »

Also sollte ich mich lieber auf die Suche einer vertrauenswürdigen Werkstatt im Raum Berlin machen?!?!

Oder meine Kiste zu dir schaffen Norbert🤣😂🤣
Grüße aus Spandau von Felix
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 129
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von Onkel_e »

Das bekommst du auch selbst hin ;-)
Mach doch mal Bilder vom Verteilerfinger, so dass man vorne den Kontaktbereich sieht. Und so gut es geht Bilder vom Inneren der Verteilerkappe.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von Norbert*848b »

NeverStopPlaying hat geschrieben: 20.11.2021 17:22 Also sollte ich mich lieber auf die Suche einer vertrauenswürdigen Werkstatt im Raum Berlin machen?!?!
Nur wegen Zündung einstellen? Da mach ich mir jetzt echt Gedanken. :stupid:

Du solltest m.E. nach selbst in der Lage sein, die Zündung zunächst einmal statisch einzustellen nachdem der Schließwinkel stimmt, also der Kontaktabstand auf 0,4 eingestellt wurde,
Da ist doch eine einfache Übung und hier auf Seite 33 beschrieben:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
(Wobei bei Deinem Motor 7,5° vor OT gilt!)
Anschließend dann mit Stroboskoplampe einstellen, aber mit der statischen Einstellung sollte der Motor schon einmal laufen können.
NeverStopPlaying hat geschrieben: 20.11.2021 17:22 Oder meine Kiste zu dir schaffen Norbert
... das wird wohl nicht ganz billig.
In Berlin gibt es doch einen "Klüngeltisch". Vielleicht gibt es da jemanden, der Dir die nötigen Handgriffe zeigt, falls Du mit der Beschreibung nicht hinkommst. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
NeverStopPlaying
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 18.11.2021 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 384

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von NeverStopPlaying »

Danke Euch, werde morgen mal versuchen Fotos zu machen und die Zündung soweit einzustellen…. Gibt es eine Möglichkeit ohne Führungslehre 0,4mm einzustellen??

Danke und Grüße
Grüße aus Spandau von Felix
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von Norbert*848b »

NeverStopPlaying hat geschrieben: 20.11.2021 19:23 Gibt es eine Möglichkeit ohne Führungslehre 0,4mm einzustellen??
Im Prinzip ja, aber leider bei eingebautem Verteiler nicht oder nur schlecht hinzubekommen.
Der Kontaktabstand stimmt ziemlich genau (bzw. liegt in der zulässigen Toleranz), wenn die Mitte des Verteilerfingers genau auf die Kerbe vom Verteilergehäuse zeigt.
Da muss man schon etwas peilen, um keine Parallaxe zu haben. Man muss also versuchen, möglichst genau senkrecht zur Verteilerwelle zu schauen. :wink:

Edit 20:36: Du weißt schon, was Du Dir zu Weihnachten wünschst?
Wie wäre es mit einem Satz Fühlerblattlehren, einem Schließwinkel- / Drehzahlmesser und einer Zündlichtpistole?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
NeverStopPlaying
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 18.11.2021 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 384

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von NeverStopPlaying »

Ok, Führungslehre ist bestellt und soll am Montag kommen, aber so richtig sicher bin ich mir da noch nicht was ich wirklich machen muss…

Aber ich hab ja morgen noch Zeit mich zu belesen.

Euch nen schönen Abend
Grüße aus Spandau von Felix
Antworten