Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von Feinbein »

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein Blättchen für selbstgedrehte Zigaretten auch zum provisorischen Einstellen geht. So habe ich tatsächlich mal meinen Käfer wieder zum Laufen bekommen. Beim Nachmessen mit der Fühlerlehre hat der Abstand fast gestimmt.
Vielleicht einen Versuch wert?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von Norbert*848b »

Feinbein hat geschrieben: 20.11.2021 22:22 Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein Blättchen für selbstgedrehte Zigaretten auch zum provisorischen Einstellen geht.
Hmm, jetzt komme ich stark ins grübeln.
Blättchen sind meiner Erinnerung nach weitaus dünner als Kopierpapier (80g/m²), da sind wir uns sicher einig.

Man muss schon das Kopierpapier 4 x falten, um auf etwa 0,4 mm zu kommen, hab's soeben ausprobiert, weil mich nun auch die Neugierde plagte. :mrgreen:
Früher hieß es, man könne auch eine Postkarte nehmen, hab gerade noch einmal bei einer "Standardpostkarte" nachgemessen, weil ich das nun auch endlich einmal wissen wollte, passt wohl so ziemlich genau. :D
Da gibt es aber inzwischen auch verschiedene "Papiergewichte" und somit unterschiedliche Stärken. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von Onkel_e »

Das mit dem Blättchen kenne ich auch, aber zur Bestimmung des ZZP, nicht zum Abstand einstellen. Das wären dann auch echt dicke Blättchen und man würde mehr Papier rauchen, als Tabak :lol:

EDIT: Feinbein, du hattest recht. Ich hatte das falsch in Erinnerung. War doch für den Kontaktabstand...Ich dreh immer mit den dünnen Blättchen meine Kippen, deshalb konnte ich mir das net vorstellen damit auf 0,4 zu kommen :bier:

Ne, so ne Fühlerblattlehre gibts ja überall für schmales Geld problemlos zu kaufen, das sollte man schon haben. Und eine kleine Prüflampe reicht auch zum Einstellen der Zündung.

"Zum Einstellen muß die Verteilerkappe vom Zündverteiler abgenommen und die Zündung eingeschaltet sein. Die Kurbelwelle so weit verdrehen, bis die Markierung auf der Riemenscheibe mit der Gehäusetrennfuge fluchtet, und der Verteilerfinger auf die Markierung für den 1. Zylinder auf dem Rand des Verteilergehäuses zeigt.
Sollte die Prüflampe nicht leuchten, dann die Klemmschraube am Verteiler lösen, und diesen im Uhrzeigersinn drehen, bis der Unterbrecherkontakt geschlossen ist. Dann den Verteiler entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, bis der Kontakt sich zu öffnen beginnt, und die Prüflampe aufleuchtet.
Klemmschraube am Verteiler festziehen, und den Zeitpunkt erneut überprüfen. Verteilerkappe aufsetzen".

Ich habe diese Anleitung bei bugnet entnommen und aus Faulheit kopiert. Ich finde die Beschreibung etwas verständlicher als im Link von Knappmann. Vielleicht hilfts ja ;-)
NeverStopPlaying
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 18.11.2021 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 384

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von NeverStopPlaying »

Danke für Eure Hilfestellung!!!

Fühlerblattlehre vom Nachbarn geliehen und den Unterbrecherkontakt auf 0,4mm eingestellt….
Prüflampe an Klemme 1 der Zündspule und Masse, Zündung an und Keilriemen in die Stellung der Markierung gebracht. Dann gedreht, nichts passiert… dann den Verteiler etwas gedreht, auch nichts passiert!!

Habe mittlerweile das Gefühl, dass hier hinten kein Strom mehr ankommt!?

Habe ich etwas falsch gemacht???

Danke und Grüße
Grüße aus Spandau von Felix
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von aircooled68 »

Die Prüflampe funktioniert?
Der Unterbrecherkontakt zieht die Zündspule an Klemme 1 auf Masse, wenn Kontakt da ist. Also leuchtet da nix, wenn dieser geschlossen ist.

Wenn der Unterbrecher offen ist, sollte die Lampe leuchten. An Klemme 15 der Zündspule liegen 12V Zündungsplus und der Strom fließt durch die Zündspule und dann durch die Lampe zur Masse.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
NeverStopPlaying
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 18.11.2021 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 384

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von NeverStopPlaying »

Moin,

die Prüflampe funktioniert!!! Aber es kommt tatsächlich kein Strom bei der Zündspule an!?!??

Grüße
Grüße aus Spandau von Felix
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von Onkel_e »

Nicht, dass du dir den Zündanlassschalter zerschossen hast, als du vergessen hast, die Zündung auszustellen...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Felix,
Onkel_e hat geschrieben: 21.11.2021 14:07 Nicht, dass du dir den Zündanlassschalter zerschossen hast,
Wenn bei Zündung ein die Lampen für Ladekontrolle und Öldruck leuchten und auch der Blinker /Warnblinker funktioniert, sollte mit sehr großer Sicherheit der Zündanlassschalter keinen Defekt aufweisen.
NeverStopPlaying hat geschrieben: 21.11.2021 13:58 die Prüflampe funktioniert!!! Aber es kommt tatsächlich kein Strom bei der Zündspule an!?!??
Irgendwie drehen wir uns jetzt im Kreis, denn am 18. November 2021, 17:20 hattest Du geschrieben:
>>Habe den Test so wie du beschrieben hast durchgeführt und wie es aussieht ist die Spule kaputt, danke für den Tip Norbert!!<<
Zitat meines Hinweises: Die Verteilerkappe abnehmen und an der Kurbelwelle soweit drehen, bis die Kontakte geschlossen sind.
Nun Zündung einschalten und die Prüflampe an Klemme 15 halten, die sollte jetzt leuchten.
Wechsele nun zu Klemme 1, jetzt sollte sie nicht mehr aufleuchten dürfen...


Ach ja, überprüfe bitte einmal die Spannung an Sicherung 12, da sollte die Prüflampe am oberen sowie unteren Kontakt aufleuchten wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
NeverStopPlaying
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 18.11.2021 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 384

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von NeverStopPlaying »

Danke Euch, Kontrolllampen, Blinker etc. funktionieren…..

Sicherung 12 ist durch…. Es kommt nur oben ein Leuchten mit Prüflampe und der Draht ist defekt…

🙈🙈🙈
Grüße aus Spandau von Felix
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von Onkel_e »

Norbert*848b hat geschrieben: 21.11.2021 14:26 Hallo Felix,
Onkel_e hat geschrieben: 21.11.2021 14:07 Nicht, dass du dir den Zündanlassschalter zerschossen hast,
Wenn bei Zündung ein die Lampen für Ladekontrolle und Öldruck leuchten und auch der Blinker /Warnblinker funktioniert, sollte mit sehr großer Sicherheit der Zündanlassschalter keinen Defekt aufweisen.
Der Gedanke kam mir analog zu einem Vorfall kürzlich bei einem 65er Käfer im Freundeskreis. Da war es nämlich der Zündanlasschalter und die Kontrolllampen haben da auch noch funktioniert. Aber umso besser, wenn es das in diesem Fall nicht ist.
Antworten