Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
NeverStopPlaying
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 18.11.2021 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 384

Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von NeverStopPlaying »

Moin!

Wir haben uns diesen Sommer den Traum von einem T2 erfüllt und uns einen T2b von 1974 1,6 gekauft. Dieser wurde restauriert, leider nicht ganz originalgetreu, aber alles was gemacht wurde können wir durch Belege nachvollziehen…

Unter anderem wurde ein generalüberholter Solex 34 pict 4 Vergaser verbaut.

Seit dem bin ich ca 600km gefahren (seit 2012 bis zum Kauf 2021 ist er nur ca 700 km gefahren worden), anfangs hatte er in den unteren Drehzahlen eine Art Loch und ging im Leerlauf oftmals aus.

Ich habe mich dann etwas belesen und Einstellungen am Vergaser vorgenommen, sowie das defekte Abschaltventil gewechselt. Im Leerlauf ging er nun nicht mehr aus und auch das "Loch" war nur noch ganz leicht da. Nach ca 400km ging er wieder und öfter während der Fahrt aus, eigentlich immer, sobald ich vom Gas gegangen bin und er in die unteren Drehzahlen kam.

Ich habe die Einstellungen der Starterklappe überprüft und nach Reparaturbuch eingestellt, am Abend habe ich vergessen die Zündung auszuschalten, sodass am nächsten morgen die Batterie leer war. Ich habe diese jetzt mit einem einfachen Ladegerät geladen, aber der Wagen startet leider nicht mehr...

Ich bin für alle Tipps sehr dankbar....

Danke und Grüße von Felix und Familie
Grüße aus Spandau von Felix
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2365
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo Felix,

herzlich willkommen !
Vielleicht schreibst Du mal, wo Du herkommst. Vielleicht ist ja einer von den Fachleuten in Deiner Nähe..
Und Fotos sind immer gerne gesehen.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von woita »

Dann tippe ich mal drauf, dass du dir deine Zündspule gehimmelt hast.

Gruß woita
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Felix,
woita hat geschrieben: 18.11.2021 11:55 Dann tippe ich mal drauf, dass du dir deine Zündspule gehimmelt hast.
Das sehe ich auch so, ein Durchmessen sollte Klarheit bringen.

Von Klemme 15 zu Klemme 1 solltest Du einen Widerstand von mindestens 3 bis etwa 4,5 Ohm haben, hängt halt von der verwendeten Zündspule ab.
Mit einer Prüflampe könnte man auch testen, so denn kein Messgerät zur Verfügung steht.

Die Verteilerkappe abnehmen und an der Kurbelwelle soweit drehen, bis die Kontakte geschlossen sind.
Nun Zündung einschalten und die Prüflampe an Klemme 15 halten, die sollte jetzt leuchten.
Wechsele nun zu Klemme 1, jetzt sollte sie nicht mehr aufleuchten dürfen.
Falls ja, hat es Deine Zündspule tatsächlich zerlegt. :(

Warten wir das Ergebnis einmal ab, dann gibt es weitere Hinweise zur Fehlereingrenzung.
NeverStopPlaying hat geschrieben: 18.11.2021 11:34 Unter anderem wurde ein generalüberholter Solex 34 pict 4 Vergaser verbaut.

Wieso PICT 4?, den hat es nie im T2 gegeben, soll aber auch funktionieren können, sobald die passenden Düsen eingebaut / vorhanden sind.
NeverStopPlaying hat geschrieben: 18.11.2021 11:34 ... eigentlich immer, sobald ich vom Gas gegangen bin und er in die unteren Drehzahlen kam.
Ferndiagnose ist natürlich schlecht möglich, ich tippe aber auf ein Problem mit der Leerlaufeinstellung (bzw. Düsenbestückung).
Letztlich muss man Anpassungen auf den modernen Sprit vorgenommen haben.
Hauptdüse etwa knapp 5% größer als original.
Leerlaufdüse etwas mehr als 5%.
Grundeinstellung: Umluftschraube (die große), etwa 1 Umdrehung heraus, von der Tendenz bei Feinabstimmung etwas hereindrehen.
CO-Schraube (LL-Gemischfette) etwa 3 Umdrehungen heraus, tendenziell etwas weiter herausdrehen.

... und ja, bei überholten Vergasern kann man leider nicht unbedingt davon ausgehen, dass die auch wirklich störungsfrei funktionieren. Es sei denn, die sind tatsächlich auf einem Motor und bei Fahrt getestet worden. Bei vielen Vergaser-Revidier-Betrieben wird / kann das leider nicht gemacht werden. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
NeverStopPlaying
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 18.11.2021 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 384

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von NeverStopPlaying »

:D Ich danke Euch für die promptem Antworten!!!

Werde mich gleich mal an die Zündspule machen und einmal „messen“ hab nur nen Lämpchen :roll:

Ich berichte gerne nachher was es ergeben hat….

Danke Euch!!!

P.s. Fotos folgen demnächst (aber bitte keine Kommentare über die nicht original Farbe, die Restaurierung folgte ja noch nicht unter meiner Regie)
Grüße aus Spandau von Felix
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von Norbert*848b »

Norbert*848b hat geschrieben: 18.11.2021 13:33 Die Verteilerkappe abnehmen und an der Kurbelwelle soweit drehen, bis die Kontakte geschlossen sind.
Nun Zündung einschalten und die Prüflampe an Klemme 15 halten, die sollte jetzt leuchten.
Wechsele nun zu Klemme 1, jetzt sollte sie nicht mehr aufleuchten dürfen.
Falls ja, hat es Deine Zündspule tatsächlich zerlegt.
Oh, da muss ich die Formulierung einmal überarbeiten, weil so nicht richtig bzw. nicht fertig. :versteck:

Neubeginn:
Die Verteilerkappe abnehmen und an der Kurbelwelle soweit drehen, bis die Kontakte geschlossen sind.
Nun Zündung einschalten und die Prüflampe an Klemme 15 halten, die sollte jetzt leuchten.
Wechsele nun zu Klemme 1, jetzt sollte sie nicht mehr aufleuchten dürfen.

Nun die Kurbelwelle so weit drehen, dass die Kontakte wieder geöffnet sind.
Nun muss auch bei Klemme 1 die Lampe leuchten.
Tut sie das nicht, hat es Deine Zündspule tatsächlich zerlegt. :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von Norbert*848b »

PS:
NeverStopPlaying hat geschrieben: 18.11.2021 13:49 Werde mich gleich mal an die Zündspule machen und einmal „messen“ hab nur nen Lämpchen
Dann solltest Du Dir vielleicht einmal so etwas anschaffen:
Händlerbeispiel: https://www.ebay.de/itm/185049789179?ch ... 8uEALw_wcB
Dann kannst Du sogar auch Drehzahl sowie Schließwinkel u,a. auch gleich messen. :wink:
(Einige Forumskollegen arbeiten da auch gern mit und ich würde es auch nicht missen wollen.)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
NeverStopPlaying
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 18.11.2021 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 384

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von NeverStopPlaying »

Hab ich auch schon drüber nachgedacht…. Wird bestellt!!

Habe den Test so wie du beschrieben hast durchgeführt und wie es aussieht ist die Spule kaputt, danke für den Tip Norbert!!

Dann werde ich in den nächsten Tagen ne neue einbauen und berichten…

Nochmal zur Vergaser Grundeinstellung…. Ich hatte bis jetzt immer gelesen, dass beide Schrauben ca 2,5 Umdrehungen raus sollen?!?

Grüße
Grüße aus Spandau von Felix
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Felix,
NeverStopPlaying hat geschrieben: 18.11.2021 16:20 Dann werde ich in den nächsten Tagen ne neue einbauen und berichten…
Achte bitte darauf, dass auch 3 Ohm bei der Kontaktzündung nicht unterschritten werden dürfen.
Da passieren gern Verwechselungen mit Zündspulen für Transistorzündungen mit Hallgeber.
Die sind weitaus niederohmiger und dann hast Du wieder, aber halt andere Probleme. :?
NeverStopPlaying hat geschrieben: 18.11.2021 16:20 Nochmal zur Vergaser Grundeinstellung…. Ich hatte bis jetzt immer gelesen, dass beide Schrauben ca 2,5 Umdrehungen raus sollen?!?
Ja, ist überall nachzulesen und war für die damaligen Spritverhältnisse auch richtig.
Nun haben sich die Uhren weiter gedreht und am Sprit hat sich Einiges getan.
Vgl. auch Seite 45 (leider etwas unpräzise ausgedrückt :? ): https://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf
Norbert*848b hat geschrieben: 18.11.2021 13:33 Letztlich muss man Anpassungen auf den modernen Sprit vorgenommen haben.
Hauptdüse etwa knapp 5% größer als original.
Leerlaufdüse etwas mehr als 5%.
So liest man das in diversen Foren und ich meine, diesen Hinweis auch einmal in der "Oldtimer Praxis gelesen zu haben.
Leute, die sich aktuell den Vergaser auf einem Prüfstand haben abstimmen lassen, sind zu vergleichbaren Ergebnissen gekommen, was auch mein Motorauer so bestätigt hat.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
NeverStopPlaying
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 18.11.2021 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 384

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von NeverStopPlaying »

Norbert, ich danke dir für deine tollen Beiträge!!!!

Aber bei dem Link den du geschickt hast, steht Leerlauf und CO2 Einstellung genau umgekehrt oder verstehe ich das Falsch???

Grüße Felix
Grüße aus Spandau von Felix
Antworten