Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
NeverStopPlaying
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 18.11.2021 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 384

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von NeverStopPlaying »

Moin!

Leider war die Freude nur von kurzer Dauer….. vorgestern bin ich gefahren und er lief so gut wie nie!!! Als er warm war, wurde der Leerlauf etwas schlechter, dann wollte ich korrigieren. Er ist ausgegangen, bevor ich an der Schraube war und seit dem Geht er wieder nicht an….

Ich habe nochmal den Schließwinkel und Zündzeitpunkt überprüft/eingestellt…. Alles korrekt.

Ich habe noch eine Düse die ich erneuern möchte. Kann mir jemand sagen, wie man die Düse über der Leerlaufdüse rausbekommt?? Da ist eine Verschlussschraube drauf, die bekomme ich runter, kann die Düse auch lose Schrauben, jedoch bekomme ich sie nicht aus dem Vergaser……

Danke und Grüße
Grüße aus Spandau von Felix
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Felix,
NeverStopPlaying hat geschrieben: 27.11.2021 08:23 kann die Düse auch lose Schrauben, jedoch bekomme ich sie nicht aus dem Vergaser……
Ja, die Zusatzkraftstoffdüse bekommt man eigentlich nur bei ausgebautem Vergaser heraus, wenn man den dann auf die Seite legt und dann purzelt sie heraus.
Diese Düse dürfte aber nicht für Dein Problem verantwortlich sein, so meine Erfahrung.

Ich vermute eher, dass sich Dein Vergaser möglicherweise immer wieder zusetzt.
Als Maßnahme halte ich erneutes durchpusten für angebracht.

Ist ein Kraftstofffilter verbaut? Dies sollte direkt unter dem Tank installiert sein.
Vielleicht einmal auch dieses Filter austauschen und falls nicht vorhanden, halt nachrüsten.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
NeverStopPlaying
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 18.11.2021 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 384

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von NeverStopPlaying »

Was meinst du damit, dass sich der Vergaser immer wieder zusetzt?? Was soll man da genau durchpusten??

Danke und Grüße
Grüße aus Spandau von Felix
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 129
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von Onkel_e »

Norbert meint, dass im Sprit Dreck ist und den Vergaser an verstopft. Kann sein, dass der Tank schmutzig ist oder die Spritleitung...deshalb auch direkt unterm Tank einen Spritfilter verbauen, der hält schonmal was auf.
Da dein Vergaser scheinbar eine Wundertüte ist, solltest du ihn abbauen, komplett zerlegen, die Kanäle vorsichtig mit Druckluft durchpusten und dann schauen was passiert.
Da die ganze Problematik bei dir wohl immer bei warmem Motor auftritt, verweise ich aber trotzdem nochmal auf einen Defekt im Bereich der Benzinpumpe. Die Bakelitführungen sind oft nicht maßhaltig, der Pumpenstößel dehnt sich bei warmen Motoren etwas aus und fängt dann an zu klemmen. Dann fördert die Pumpe natürlich keinen oder nicht genügend Treibstoff. Soweit jedenfalls meine Erfahrungen.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von Norbert*848b »

Onkel_e hat geschrieben: 27.11.2021 13:12 Norbert meint, dass im Sprit Dreck ist und den Vergaser an verstopft
Ja, genau. :gut:
Onkel_e hat geschrieben: 27.11.2021 13:12 ... dass der Tank schmutzig ist oder die Spritleitung..
Es mag aber auch sein, dass unten in der Schwimmerkammer Schmutzansammlungen sind.
Deswegen halte ich es auch für sinnvoll den Vergaser zu zerlegen, damit die Reparatur nachhaltig wird.
Einen Dichtsatz sollte man aber schon parat liegen haben.
Bitte auf Qualität achten, ich hatte auch schon nicht maßhaltiges Material bekommen (Deckeldichtung zu dick, Schwimmernadelventil zu lang).
Positives Händlerbeispiel: https://www.vergaserteile.de/epages/662 ... ircdssx738
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
NeverStopPlaying
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 18.11.2021 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 384

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von NeverStopPlaying »

Moin!
So eine Reperatursatz habe ich von BusOK, hoffe der ist ok?!?

Bevor ich mich an den Ausbau des Vergasers mache, wollte ich mal fragen, was es mit dem Teil auf sich hat (Siehe Foto)!?

Danke und eine schönen 1. Advent
CF85FBCD-25CE-4E0C-B57B-298F5D8B6602.jpeg
Grüße aus Spandau von Felix
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 129
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von Onkel_e »

Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder was völlig durcheinander schmeiße: Dein Vergaser ist mit einer thermostatsisch gesteuerten Einspritzung ausgestattet. Dafür benötigst du auch einen entsprechenden Luftfilter mit 2 zusätzlichen Anschlüssen. Ich kenne das eigentlich nur vom Käfer, deshalb weiß ich nicht, wie das beim T2 genau aussehen muss und was alles benötigt wird.

Der Link mit dem Dichtsatz von Norbert ist prima. IOZ gilt als sehr gut was Vergaserangelegenheiten aller Art anbelangt. Wenn du aktuell einen Dichtsatz hast, wo die Membranen schwarz sind, wäre ich persönlich skeptisch. Mit denen wurden häufig schlechte Erfahrungen gemacht...
NeverStopPlaying
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 18.11.2021 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 384

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von NeverStopPlaying »

Ich finde eigentlich nicht das der besonders dreckig aussieht oder?!?
Grüße aus Spandau von Felix
NeverStopPlaying
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 18.11.2021 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 384

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von NeverStopPlaying »

Jetzt das Foto
Dateianhänge
image.jpg
Grüße aus Spandau von Felix
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von Norbert*848b »

Moin,
NeverStopPlaying hat geschrieben: 28.11.2021 08:33 So eine Reperatursatz habe ich von BusOK, hoffe der ist ok?!?
Da hätte ich jetzt nichts für Vergaser bestellt. Ich hab da einmal einen Dichtsatz für einen 34PICT3 von diesem Händler in der Hand gehabt, da war die Deckeldichtung nicht maßhaltig, weil doppelt so dick im Vergleich zum Original. Also bitte überprüfen.
Onkel_e hat geschrieben: 28.11.2021 09:04 Dein Vergaser ist mit einer thermostatsisch gesteuerten Einspritzung ausgestattet.
:yau:
Onkel_e hat geschrieben: 28.11.2021 09:04 Ich kenne das eigentlich nur vom Käfer,
:gut:
Onkel_e hat geschrieben: 28.11.2021 09:04 wie das beim T2 genau aussehen muss und was alles benötigt wird.
Dann muss man von 8 über ein T-Stück einen Schlauch an 7 anschließen, dann funktioniert der Vergaser von der Einspritzmenge her wie ein
34 PICT 3. Beim Bus hat man nur den Temperaturregler 2.
Dateianhänge
Y_repleitfaden_typ1_85_technische_merkblaetter.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten