Motor startet nicht und Vorstellung ;-)
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Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)
Moin,
mein Luftfilter hat keine Anschlüsse und kein Thermoventil für diesen Vergaser….
Wenn ich die Einspritzmenge korrigiere, kann ich den Vergaser so nutzen wie er ist oder muss ich das Teil „totlegen“??
Danke und Grüße
mein Luftfilter hat keine Anschlüsse und kein Thermoventil für diesen Vergaser….
Wenn ich die Einspritzmenge korrigiere, kann ich den Vergaser so nutzen wie er ist oder muss ich das Teil „totlegen“??
Danke und Grüße
Grüße aus Spandau von Felix
Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)
Ich könnte mir vorstellen, dass die Bedüsung auch verschieden ist zwischen 34-4 und 34-3. Ich habe aber leider keine Datenblätter zu sowas.
Aber wenn man das alles auf den entsprechenden Stand bringt, solltest du deinen Vergaser wohl weiter nutzen können.
Aber wenn man das alles auf den entsprechenden Stand bringt, solltest du deinen Vergaser wohl weiter nutzen können.
- Norbert*848b
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Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)
Moin Felix,
Mach bitte einmal ein Bild von dem Vergaser.
Ob man die Einspritzmenge bei keinem Unterdruck am Regelventil Vergaser auf den Wert von 1,25 - 1,55 cm³/Hub bringen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
HD 130 und LLD 60 sollten es aber sein.
Du hast ein Papierluftfilter? Kein Temperaturschalter ist klar, einen Temperaturregler solltest Du aber haben und der Vergaser sollte hinten ein 5 mm Messingröhrchen besitzen, was mit dem Temperaturregler verbunden ist (Kunststoffstutzen). Dieser Regler besitzt einen Messingstutzen am Ausgang und von da aus führt ein Schlauch auf die Unterdruckdose Luftfilter.NeverStopPlaying hat geschrieben: ↑02.12.2021 05:17 mein Luftfilter hat keine Anschlüsse und kein Thermoventil für diesen Vergaser….
Mach bitte einmal ein Bild von dem Vergaser.
Prinzipiell ja.NeverStopPlaying hat geschrieben: ↑02.12.2021 05:17 Wenn ich die Einspritzmenge korrigiere, kann ich den Vergaser so nutzen wie er ist
Ob man die Einspritzmenge bei keinem Unterdruck am Regelventil Vergaser auf den Wert von 1,25 - 1,55 cm³/Hub bringen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Einfach so eingebaut lassen wie es ist.
Der Unterschied ist m. E. nach gar nicht so groß:
HD 130 und LLD 60 sollten es aber sein.
Das denke ich auch, schließlich fahren auch einige mit diesem Vergaser (aus welchen Gründen auch immer) in ihrem T2b so herum.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)
Danke für Eure Rückmeldung….
Einen Papierluftfilter habe ich nicht….
Aktuell ist er ja ausgebaut. Ich lade Fotos vom eingebauten und ausgebauten Zustand hoch.
Grüße
Einen Papierluftfilter habe ich nicht….
Aktuell ist er ja ausgebaut. Ich lade Fotos vom eingebauten und ausgebauten Zustand hoch.
Grüße
Grüße aus Spandau von Felix
- Norbert*848b
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Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)
Soso, was hast Du denn anstatt? Bild?!
Ach ja, dann kann es sein, dass meine empfohlenen Düsenwerte zwangsläufig nicht passen müssen.
Der hintere Unterdruckanschluss am Vergaser ist jedenfalls vorhanden. Da brauchst Du nur einen passenden Schlauch auf das Regelventil (an der Schwimmerkammer vom Vergaser) zu stecken. Dann hast Du die Einspritzmenge wie vom 34PICT3.
Natürlich kann man nicht wissen, ob der Vorgänger da irgend etwas verstellt hat.
Also die Einspritzmenge bei stillstehendem Motor, wo kein Unterdruck vorhanden ist, auf den Wert von 0,75 - 1,05 cm³/Hub überprüfen und ggf. nachjustieren.
Das geschieht folgendermaßen:
K21 4-1 Einspritzmenge der Beschleunigungspumpe einstellen
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)
Ich habe diesen Ölluftfilter... im Sommer hatte ich den mal gereinigt. Bild folgt:
Grüße aus Spandau von Felix
- Norbert*848b
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Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)
Oh, das ist ja einmal was Seltenes und sieht man kaum.
Ich vermute einmal, M 509 (Mehrausstattung) mit staubgeschützter Luftansaugung, vergrößertem Ölbad-Luftfilter und zusätzlicher Motorabdichtung.
Ganz offensichtlich ist da kein Temperaturregler vorhanden, denn einen Anschluss für eine Ansaugluft-Vorwärmung gibt es auch nicht.
... und wieder was dazu gelernt.
Hast Du einmal die M-Plate decodiert?: http://www.vw-mplate.com/
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)
Norbert*848b hat geschrieben: Oh, das ist ja einmal was Seltenes und sieht man kaum.
Ist selten in diesem Fall gut oder schlecht?!?
Ich habe nur dieses Typenschild:
Grüße aus Spandau von Felix
- Norbert*848b
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Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)
Hallo Felix,
aha, der Bus ist also aus mexikanischer Produktion, ... da geht das natürlich nicht mit der M-Plate Dekodierung.
Das erklärt Einiges, ein Land wo warmes Klima herrscht, aber auch mit staubreicher Umgebung zu rechnen ist.
Über welche verschlungenen Wege ist denn das Fahrzeug nach Deutschland gekommen?
Den Vorteil, dass der Luftfilter mehr Staub aufnehmen kann, sehe ich hierzulande nicht wirklich.
BTW: Als meine Ansaugluft-Vorwärmung einmal defekt war, hatte ich so etwas erlebt. Bei morgendlichen Temperaturen und Nebelschwaden sowie nassem Rasen auf dem Campingplatz, bin ich bei der Abfahrt genau bis zum Ausgang gekommen und dann ging der Motor aus und ließ sich auch nicht mehr starten. Hab dann die Motorklappe aufgemacht und schon außen am Vergaser war Raureif zu sehen. Drinnen wird es nicht besser ausgesehen haben, dann aber mit dem Effekt, dass das LL-System auch vereist und somit verstopft war.
aha, der Bus ist also aus mexikanischer Produktion, ... da geht das natürlich nicht mit der M-Plate Dekodierung.
Das erklärt Einiges, ein Land wo warmes Klima herrscht, aber auch mit staubreicher Umgebung zu rechnen ist.
Über welche verschlungenen Wege ist denn das Fahrzeug nach Deutschland gekommen?
Wegen der fehlenden Ansaugluft-Vorwärmung kann das ggf. nachteilig sein, weil dann bei Temperaturen unter 20° C und hoher Luftfeuchtigkeit der Vergaser möglicherweise vereisen könnte. Das passiert aber meinen Erfahrungen nach innerhalb der ersten viertel Stunde nach Start.NeverStopPlaying hat geschrieben: ↑03.12.2021 19:22 ... Ist selten in diesem Fall gut oder schlecht?!?
Den Vorteil, dass der Luftfilter mehr Staub aufnehmen kann, sehe ich hierzulande nicht wirklich.
BTW: Als meine Ansaugluft-Vorwärmung einmal defekt war, hatte ich so etwas erlebt. Bei morgendlichen Temperaturen und Nebelschwaden sowie nassem Rasen auf dem Campingplatz, bin ich bei der Abfahrt genau bis zum Ausgang gekommen und dann ging der Motor aus und ließ sich auch nicht mehr starten. Hab dann die Motorklappe aufgemacht und schon außen am Vergaser war Raureif zu sehen. Drinnen wird es nicht besser ausgesehen haben, dann aber mit dem Effekt, dass das LL-System auch vereist und somit verstopft war.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)
Moin,
genau….. ein Mexikaner ich habe sogar noch den originalen Kaufbeleg von 1974. Der Bus ist 2012 nach Deutschland gekommen. Dann hat Ihn eine bekannte Soundsystem Firma gekauft und Ihn restaurieren lassen, dann wieder verkauft….
Kann man solch eine Ansaugluft-Vorwärmung nachrüsten??
Grüße
genau….. ein Mexikaner ich habe sogar noch den originalen Kaufbeleg von 1974. Der Bus ist 2012 nach Deutschland gekommen. Dann hat Ihn eine bekannte Soundsystem Firma gekauft und Ihn restaurieren lassen, dann wieder verkauft….
Kann man solch eine Ansaugluft-Vorwärmung nachrüsten??
Grüße
Grüße aus Spandau von Felix