Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
NeverStopPlaying
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 18.11.2021 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 384

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von NeverStopPlaying »

Moin,

mein Luftfilter hat keine Anschlüsse und kein Thermoventil für diesen Vergaser….

Wenn ich die Einspritzmenge korrigiere, kann ich den Vergaser so nutzen wie er ist oder muss ich das Teil „totlegen“??

Danke und Grüße
Dateianhänge
4F3C47AC-688F-4FD6-892F-BFDB56AE1CD5.jpeg
Grüße aus Spandau von Felix
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von Onkel_e »

Ich könnte mir vorstellen, dass die Bedüsung auch verschieden ist zwischen 34-4 und 34-3. Ich habe aber leider keine Datenblätter zu sowas.
Aber wenn man das alles auf den entsprechenden Stand bringt, solltest du deinen Vergaser wohl weiter nutzen können.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Felix,
NeverStopPlaying hat geschrieben: 02.12.2021 05:17 mein Luftfilter hat keine Anschlüsse und kein Thermoventil für diesen Vergaser….
Du hast ein Papierluftfilter? Kein Temperaturschalter ist klar, einen Temperaturregler solltest Du aber haben und der Vergaser sollte hinten ein 5 mm Messingröhrchen besitzen, was mit dem Temperaturregler verbunden ist (Kunststoffstutzen). Dieser Regler besitzt einen Messingstutzen am Ausgang und von da aus führt ein Schlauch auf die Unterdruckdose Luftfilter.
Mach bitte einmal ein Bild von dem Vergaser.
NeverStopPlaying hat geschrieben: 02.12.2021 05:17 Wenn ich die Einspritzmenge korrigiere, kann ich den Vergaser so nutzen wie er ist
Prinzipiell ja.
Ob man die Einspritzmenge bei keinem Unterdruck am Regelventil Vergaser auf den Wert von 1,25 - 1,55 cm³/Hub bringen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
NeverStopPlaying hat geschrieben: 02.12.2021 05:17 oder muss ich das Teil „totlegen“??
Einfach so eingebaut lassen wie es ist.
Onkel_e hat geschrieben: 02.12.2021 10:22 Ich könnte mir vorstellen, dass die Bedüsung auch verschieden ist zwischen 34-4 und 34-3
Der Unterschied ist m. E. nach gar nicht so groß:
HD 130 und LLD 60 sollten es aber sein.
Y_34PICT4.jpg
Onkel_e hat geschrieben: 02.12.2021 10:22 Aber wenn man das alles auf den entsprechenden Stand bringt, solltest du deinen Vergaser wohl weiter nutzen können.
Das denke ich auch, schließlich fahren auch einige mit diesem Vergaser (aus welchen Gründen auch immer) in ihrem T2b so herum.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
NeverStopPlaying
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 18.11.2021 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 384

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von NeverStopPlaying »

Danke für Eure Rückmeldung….

Einen Papierluftfilter habe ich nicht….

Aktuell ist er ja ausgebaut. Ich lade Fotos vom eingebauten und ausgebauten Zustand hoch.

Grüße
Dateianhänge
7DB7A0D4-D7EB-40E9-9CC7-9E682B949D14.jpeg
5E523710-D4FE-4841-82B9-BEE70CFB2E37.jpeg
11FAA1D6-6050-4345-BAFC-733F74940B18.jpeg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Grüße aus Spandau von Felix
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von Norbert*848b »

NeverStopPlaying hat geschrieben: 02.12.2021 14:07 Einen Papierluftfilter habe ich nicht….
Soso, was hast Du denn anstatt? Bild?!
Ach ja, dann kann es sein, dass meine empfohlenen Düsenwerte zwangsläufig nicht passen müssen. :?

Der hintere Unterdruckanschluss am Vergaser ist jedenfalls vorhanden. Da brauchst Du nur einen passenden Schlauch auf das Regelventil (an der Schwimmerkammer vom Vergaser) zu stecken. Dann hast Du die Einspritzmenge wie vom 34PICT3.

Natürlich kann man nicht wissen, ob der Vorgänger da irgend etwas verstellt hat.
Also die Einspritzmenge bei stillstehendem Motor, wo kein Unterdruck vorhanden ist, auf den Wert von 0,75 - 1,05 cm³/Hub überprüfen und ggf. nachjustieren.
Das geschieht folgendermaßen:
K21 4-1 Einspritzmenge der Beschleunigungspumpe einstellen
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
NeverStopPlaying
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 18.11.2021 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 384

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von NeverStopPlaying »

Ich habe diesen Ölluftfilter... im Sommer hatte ich den mal gereinigt. Bild folgt:
Dateianhänge
tempImageExCp8H.gif
tempImageNbTknO.gif
Grüße aus Spandau von Felix
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von Norbert*848b »

NeverStopPlaying hat geschrieben: 02.12.2021 16:52 Ich habe diesen Ölluftfilter..
Oh, das ist ja einmal was Seltenes und sieht man kaum.

Ich vermute einmal, M 509 (Mehrausstattung) mit staubgeschützter Luftansaugung, vergrößertem Ölbad-Luftfilter und zusätzlicher Motorabdichtung.
Ganz offensichtlich ist da kein Temperaturregler vorhanden, denn einen Anschluss für eine Ansaugluft-Vorwärmung gibt es auch nicht.
... und wieder was dazu gelernt. :dance:

Hast Du einmal die M-Plate decodiert?: http://www.vw-mplate.com/
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
NeverStopPlaying
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 18.11.2021 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 384

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von NeverStopPlaying »

Norbert*848b hat geschrieben: Oh, das ist ja einmal was Seltenes und sieht man kaum.



Ist selten in diesem Fall gut oder schlecht?!? 🙈

Ich habe nur dieses Typenschild:
Dateianhänge
DF06D547-CDB3-4CA0-9AB3-C8CA2B63DA6E.jpeg
Grüße aus Spandau von Felix
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Felix,
aha, der Bus ist also aus mexikanischer Produktion, ... da geht das natürlich nicht mit der M-Plate Dekodierung. :?
Das erklärt Einiges, ein Land wo warmes Klima herrscht, aber auch mit staubreicher Umgebung zu rechnen ist.

Über welche verschlungenen Wege ist denn das Fahrzeug nach Deutschland gekommen?
NeverStopPlaying hat geschrieben: 03.12.2021 19:22 ... Ist selten in diesem Fall gut oder schlecht?!?
Wegen der fehlenden Ansaugluft-Vorwärmung kann das ggf. nachteilig sein, weil dann bei Temperaturen unter 20° C und hoher Luftfeuchtigkeit der Vergaser möglicherweise vereisen könnte. Das passiert aber meinen Erfahrungen nach innerhalb der ersten viertel Stunde nach Start.
Den Vorteil, dass der Luftfilter mehr Staub aufnehmen kann, sehe ich hierzulande nicht wirklich.

BTW: Als meine Ansaugluft-Vorwärmung einmal defekt war, hatte ich so etwas erlebt. Bei morgendlichen Temperaturen und Nebelschwaden sowie nassem Rasen auf dem Campingplatz, bin ich bei der Abfahrt genau bis zum Ausgang gekommen und dann ging der Motor aus und ließ sich auch nicht mehr starten. Hab dann die Motorklappe aufgemacht und schon außen am Vergaser war Raureif zu sehen. Drinnen wird es nicht besser ausgesehen haben, dann aber mit dem Effekt, dass das LL-System auch vereist und somit verstopft war.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
NeverStopPlaying
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 18.11.2021 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 384

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von NeverStopPlaying »

Moin,

genau….. ein Mexikaner ;-) ich habe sogar noch den originalen Kaufbeleg von 1974. Der Bus ist 2012 nach Deutschland gekommen. Dann hat Ihn eine bekannte Soundsystem Firma gekauft und Ihn restaurieren lassen, dann wieder verkauft….

Kann man solch eine Ansaugluft-Vorwärmung nachrüsten??

Grüße
Grüße aus Spandau von Felix
Antworten