Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von Onkel_e »

bullijochen hat geschrieben: 06.12.2021 08:26
NeverStopPlaying hat geschrieben: 05.12.2021 10:37 Soll der so aussehen??
Nimm mal noch ein kleines Messer oder eine Cutterklinge und kratze die Kontakte in der Kappe frei. Die sehen mir ziemlich oxidiert aus. Die müssen auf der gesamten Fläche metallisch messing glänzen.
Am Verteilerfinger ebenfalls die Spitze von der Oxidationsschicht befreien
Gruß Jochen
Genau! Der Tip kam aber auch wesentlich früher schonmal. Kleine Ursache, große Wirkung!!!
Je nach Qualität kann das schon mach einer Woche Standzeit passieren... :evil:
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von Matt Eagle »

NeverStopPlaying hat geschrieben: 02.12.2021 16:52 Ich habe diesen Ölluftfilter... im Sommer hatte ich den mal gereinigt. Bild folgt:
Dieser Luftfilter ist auf meiner M-Plate mit 156 bezeichnet (Ölbadluftfilter mit größerem Ölinhalt für staubreiche Länder (Zyklonfunktion) - 74). Habe das Teil werksseitig auch verbaut, da meiner ja aus dem staubigen Bolivien kommt (wenn auch produziert in DE).

Meine Kaltstarterfahrung ist allerdings beschränkt, bisher bin ich noch nicht unter 3 - 5° unterwegs gewesen. Bis zu diesem Temperaturbereich hatte ich aber noch keine Problem bis jetzt.

Viele Grüße

Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von Matt Eagle »

Norbert*848b hat geschrieben: 04.12.2021 18:14 Ja, es ist nämlich so, dass der Vergaser seiner Umgebung etwa 20° entzieht und es kommt halt noch auf die Luftfeuchtigkeit an. ... also nicht immer.
Im Nachbarforum hatten wir auch einmal Jemanden, der mit diesen Problemen zu kämpfen hatte:
https://www.bulliforum.com/viewtopic.ph ... 1f0f755e8f
Allerdings macht es schon wirklich Sinn, was Norbert in dem Link beschrieben hat. Vielleicht habe ich bis dato einfach viel Glück gehabt ... werde mich auf jeden Fall auch mal nach einer Vorwärmung umschauen.

Viele Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
NeverStopPlaying
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 18.11.2021 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 384

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von NeverStopPlaying »

Moin,

danke für die Hilfe! Habe die Zündkerzen gereinigt, Schließwinkel und Zündzeitpunkt nochmal kontrolliert und er läuft!!!

Ich bitte um Nachsicht, falls ich Tipps oder Empfehlungen nicht gleich verstehe und umsetzen kann…. Für mich ist hier einiges absolutes Neuland….

Danke und Grüße
Grüße aus Spandau von Felix
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor startet nicht und Vorstellung ;-)

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Felix,
NeverStopPlaying hat geschrieben: 07.12.2021 18:43 Habe die Zündkerzen gereinigt, Schließwinkel und Zündzeitpunkt nochmal kontrolliert und er läuft!!!
:gut: :dance: :gut:
NeverStopPlaying hat geschrieben: 07.12.2021 18:43 Ich bitte um Nachsicht, falls ich Tipps oder Empfehlungen nicht gleich verstehe und umsetzen kann…. Für mich ist hier einiges absolutes Neuland…
... das kriegen wir mit entsprechender Ausdauer doch wohl hin. :mrgreen:

Denn: Die Gnade des HERRN ist unermesslich und seine Güte gewähret ewiglich. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten