Dichtung Ölmessstab 021119245

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Dichtung Ölmessstab 021119245

Beitrag von bulli76 »

Hallo
Ich hab mir vor einem Jahr nach der Restauration eine neue dichtung für den Ölmessstab eingebaut. Jetzt ist sie schon wieder kaputt.
Weiß jemand obs inzwischen gute Dichtungen gibt oder kann man alternativ auch nen schlauch reinmachen.
VW-T2-Bus-T2b-Faltenbalg-Ölpeilstab-72-79-Typ.jpg
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Dichtung Ölmessstab 021119245

Beitrag von Duetto »

Ich hatte auch schon neue Gummibälge in "Top-Qualität" gekauft, die direkt aus der Verpackung beim Auseinanderziehen gerissen sind...

Du kannst auch einen Schlauch (plus ggf. Schellen) nehmen. Das Aufschieben ist wegen der Trompetenform auf der einen etwas tricky, aber es geht.

Gruss,
Uli

Nach Diktat verreist...

Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dichtung Ölmessstab 021119245

Beitrag von bulli76 »

Is schon traurig das man, nicht mal mehr fähig ist ne gute Dichtung herzustellen.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Dichtung Ölmessstab 021119245

Beitrag von Norbert*848b »

... hat eigentlich jemand schon die NBR-Teile ausprobiert gehabt? Oder sind diese "Zerfallsteile" etwa aus diesem Material?
Händlerbeispiele: https://www.heritagepartscentre.com/uk/ ... 000cc.html
https://shop.bugwelder.com/fahrzeugteil ... dmbum6lo06
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Dichtung Ölmessstab 021119245

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Norbert*848b hat geschrieben: 19.11.2021 22:35 ... hat eigentlich jemand schon die NBR-Teile ausprobiert gehabt?
Ich habe den jetzt auch schon mal für den IG-T2 Warentest bestellt.
Leider gestaltet sich selbst die Bestellung von den Ölschnullis als schwierig.
Bei Bus OK ist die "Top" Variante nicht verfügbar und auch bei Heckkraftmotors ist gerade der Schnulli ausverkauft.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
HaraldT2
T2-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 21.02.2010 13:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 744

Re: Dichtung Ölmessstab 021119245

Beitrag von HaraldT2 »

Hallo,

ich habe alles mögliche probiert und dann habe ich mir verschiedene Gummitüllen zusammengeklebt dann mit Loctite eingesetzt.
Hält seit 15 Jahren.
Gruß Harald
Dateianhänge
2016-03-29 18.32.41.jpg
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dichtung Ölmessstab 021119245

Beitrag von bullijochen »

Hallo zusammen,
nachdem der Ölschnulli bei mir in kürzester Zeit undicht war < 1 Jahr hab ich wieder ( hatte ich schon bei meinem alten Motor so gemacht gehabt, damals gabs nix zu kaufen)
so eine Zündkerzenstecker Kappe aufgesteckt. Die habe ich aus der Gummiteile Krabbelkiste bei mir in der Garage geholt. Die sind bestimmt schon 35 Jahre alt. Die hat mein Vater noch da reingeworfen :mrgreen:
https://www.oldtimerbedarf.de/Gummi-Was ... appe-11-mm
Die passt perfekt ist aber ein ordenliches gefummel.
Seither seit Jahren dicht...
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Dichtung Ölmessstab 021119245

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 20.11.2021 15:13 Norbert*848b hat geschrieben: ↑19.11.2021 23:35
... hat eigentlich jemand schon die NBR-Teile ausprobiert gehabt?

Ich habe den jetzt auch schon mal für den IG-T2 Warentest bestellt.
Zwischenstand,

ich hatte ja am 20.11 exakt ein Teil bei Bugwelder bestellt und mit Paypal gezahlt.
Damit nicht irgendetwas anderes im Rückstand ist, hatte ich auf die Bestellung weiterer Teile extra verzichtet.
Gekommen ist bis heute noch nichts.
Auf die Rückfrage die ich am 13.12 gestellt habe, wann ich mit der Lieferung rechnen kann, hat niemand reagiert.

Ich muss wohl mal den Telefonhörer in die Hand nehmen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 129
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dichtung Ölmessstab 021119245

Beitrag von Onkel_e »

Ich hab mangels Verwendungsmöglichkeit keine Erfahrung mit dem Teil, aber habt ihr mal mit Jörg Ehring Kontakt aufgenommen? Der weiß ja immer gut über die Marktlagen und erhältlichen Qualitäten bescheid und gibt da ehrlich Auskunft.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1385
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dichtung Ölmessstab 021119245

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
rein theoretisch reicht das NBR Gummi für unsere, im Extremfall sehr hohen, Öl-Temperaturen nicht aus.
Es mag aber (originale) Gummis gegeben haben, die durch (damals) gänzliches weglassen von recyceltem Altgummi trotzdem Jahrzehnte durchgehalten haben.

Viton (FKM) Gummi sollte die Temperaturen aushalten, gab es nicht mal irgendwo den Schnulli aus Viton, Thomas?

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten