Enden der Querträger ersetzen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
neunzehn71
T2-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 15.10.2017 18:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Enden der Querträger ersetzen

Beitrag von neunzehn71 »

Hallo zusammen,
Mein Bus ist zurück vom Trockeneisstrahlen und hat etwas Arbeit mitgebracht.
Nachdem der ganze Bitumensnstrich entfernt wurde, zeigen sich auf den ersten Blick ernsthafte Probleme nur an einigen Querträgern. Insbesondere die linke Seite ist betroffen.
Der Laderaumboden hat es im linken,äußeren Bereich auch hinter sich.
20211113_125927.jpg
20211113_125934.jpg
20211113_125921.jpg
Zerfressen sind lediglich Enden die I-Profile. Die Hutprofile weisen auch etwas Rost auf, sollten aber noch zu retten sein.
Der linke Innenschweller wurde schon einmal getauscht und ist gut in Schuss.

Meine Frage: Ist es hinsichtlich der Stabilität möglich, die betroffenen Teile der Querträger zu ersetzen. Sprich: Heraustrennen der ca. 25 cm und dieses Stück dann durch den Abschnitt eines entsprechenden Rep.-Blechs ersetzen (auf ganzer Höhe auf Stoß verschweissen).
Falls das nicht möglich ist, müsste ich zwangsläufig den kompletten Laderaumboden rauswerfen, was ziemlich schade wäre, da der mittlere Bereich (und auch Flächenmäßig der gröte Teil davon ) noch ziemlich sexy aussieht.
20211113_130136.jpg
20211113_130116.jpg
LG , Jan
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Enden der Querträger ersetzen

Beitrag von Clas »

Moin Jan,

Ja, das geht. Du brauchst nicht den Boden rauswerfen.
20191126_154016.jpg
20191122_114059.jpg
20191122_114108.jpg
20191126_154006.jpg
20200125_171146.jpg
20200125_171211.jpg
20200206_175431.jpg

Du kannst die Träger als Abschnitte fertig kaufen in top Qualität.
Ich musste alle 4 tauschen und mein Boden war auch noch gut.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Enden der Querträger ersetzen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Jan,
neunzehn71 hat geschrieben: 21.11.2021 18:32 Der linke Innenschweller wurde schon einmal getauscht und ist gut in Schuss.
Kannst du Dir da wirklich sicher sein, dass man den alten Schweller tatsächlich heraus getrennt hat und nicht nur ein "Überziehblech" drüber gebraten hat?
... ansonsten droht früher oder später Ungemach. :(

Bei meinem Bus war da so ein "Überzieher" draufgesetzt (damals halt eben "zeitwertgerechte" Reparatur und auch tauglich für den TÜV).
Hab letztendlich alles herausgetrennt und Innen-, Mittel- und Außenschweller ersetzen müssen.
Bei guter Innenkonservierung ist das bis heute nach 40 Jahren nachhaltig geworden. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Enden der Querträger ersetzen

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
bei meinem Bus war auch ein Überzieher drübergebraten.
Lässt sich eigentlich gut erkennen, da die Stellen wo die Querträger am Innenschweller anliegen, bei den „Überbratblechen“ ausgespart sind, und die Lücken im Blech dann meist mit reichlich Schweiśsdraht gefüllt wurden.
Glaub original sind da ja nur 2 Lochschweissungen pro abgekantete Lasche (zumindest beim b)

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
neunzehn71
T2-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 15.10.2017 18:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Enden der Querträger ersetzen

Beitrag von neunzehn71 »

Hallo Clas,

da bin ich aber beruhigt dass der Austausch auch partiell möglich ist, ohne das große Besteck rausholen zu müssen.
Danke für die tollen Bilder :thumb:

Grundsätzlich würde für den Laderaumboden das Rep.-Blech von Bus-Ok passend sein:
https://www.bus-ok.de/T2-Bodenblech-Tei ... Q-exklusiv

Hat hier jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht und kann was zur Passgenauigkeit sagen?


Moin Jan,
neunzehn71 hat geschrieben: ↑21.11.2021 19:32
Der linke Innenschweller wurde schon einmal getauscht und ist gut in Schuss.
Kannst du Dir da wirklich sicher sein, dass man den alten Schweller tatsächlich heraus getrennt hat und nicht nur ein "Überziehblech" drüber gebraten hat?
... ansonsten droht früher oder später Ungemach. :(

Bei meinem Bus war da so ein "Überzieher" draufgesetzt (damals halt eben "zeitwertgerechte" Reparatur und auch tauglich für den TÜV).
Hab letztendlich alles herausgetrennt und Innen-, Mittel- und Außenschweller ersetzen müssen.
Bei guter Innenkonservierung ist das bis heute nach 40 Jahren nachhaltig geworden. :D
Hallo Norbert, Hallo Ralph,

in meinem Fall ist der linke Innenschweller tatsächlich "korrekt" ausgetauscht worden. Man erkennt z.B. auf dem ersten Foto (unter dem Roststaub vom freilegen) oben, dass die Stirnseite des Querträgers neu an den Innenschweller geschweisst wurde.

Auf der rechten Seite ist es dann leider genau so wie Ralph das beschrieben hat. Dort finden sich Aussparungen um die Kontaktpunkte der Querträger am Innenschweller. Kein gutes Vorzeichen , aber das ist eine andere Baustelle.

LG

Jan
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Enden der Querträger ersetzen

Beitrag von Clas »

Moin Jan,

Ich habe die Träger versetzt abgesägt, so hat man mehr Stabilität.
20191121_103513.jpg
Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Bus Trip
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 26.10.2017 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Enden der Querträger ersetzen

Beitrag von Bus Trip »

Moin,
ich hab das Teilstück vom Bodenblech von bus ok und ich kann es empfehlen.
Hatte es auf den Bildern zur Probe reingelegt, passt wirklich gut.
Gruß, Maik
Dateianhänge
AB864952-D57D-4B51-8FD3-C4133A4249A6.jpeg
9203D4D4-47D1-4367-B0AD-7BE82324C4CA.jpeg
Antworten