Hallo liebe Bullitreter,
sicher haben viele schon mit der unpräsizen Schaltung gekämpft. Eine Ursache kann die mangelnde Zentrierung der Schaltbetätigung im Getriebe sein.
Hier die beiden Videos von mir zur Erklärung.
https://www.youtube.com/watch?v=0V2fOzx-1yk
https://www.youtube.com/watch?v=56W-L5Gibg0
Zum Nachrüsten benötigt man folgende Teile:
Der Betätigungshebel muss angepasst werden. Hat VW auch so gefertigt.
Gruß aus Köln,
Andreas
Getriebe Zentrierung der Schaltstange
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Re: Getriebe Zentrierung der Schaltstange
moin andreas,
sieht interessant aus die geschichte,
mein 73er schaltet auch sehr "hakelig/schwergängig",
getriebe liegt auch zufällig neben dem auto, aber
bevor ich das jetzt auseinanderreiße...
gibt es die gezeigten teile zum nachrüsten denn bei den einschägigen
oder fertigst du die gar selbst an??
gruß aus hro
sieht interessant aus die geschichte,
mein 73er schaltet auch sehr "hakelig/schwergängig",
getriebe liegt auch zufällig neben dem auto, aber
bevor ich das jetzt auseinanderreiße...
gibt es die gezeigten teile zum nachrüsten denn bei den einschägigen
oder fertigst du die gar selbst an??
gruß aus hro
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Re: Getriebe Zentrierung der Schaltstange
Nach erster Recherche ist die Beschaffung der Teile nicht einfach. Eine Möglichkeit, die Teile aus einem defekten Getriebe zu nehmen.
Die Stange und der Bügel sind einfach zu fertigen. Bei den Federn wird es schwieriger.
Gibt es denn überhaupt großen Bedarf?
Die Stange und der Bügel sind einfach zu fertigen. Bei den Federn wird es schwieriger.
Gibt es denn überhaupt großen Bedarf?
- DerHenning
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Re: Getriebe Zentrierung der Schaltstange
Moin
Ich finde es spannend Hast Du das denn schon in der Praxis getestet?
Gruß Henning
Ich finde es spannend Hast Du das denn schon in der Praxis getestet?
https://www.federnshop.com/de/ <-- da sollte sich doch was passendes finden lassen, Musterteile hast Du ja da...Bus-Hoehle hat geschrieben: ↑01.12.2021 05:38 Die Stange und der Bügel sind einfach zu fertigen. Bei den Federn wird es schwieriger.
Gruß Henning
Rost ist leichter als Carbon
Re: Getriebe Zentrierung der Schaltstange
Hier eine gute Übersicht der Einzelteile auf der Hompage meines Haushändlers (Cagero, Schweiz):
VW-Teilenummern:
49: 002 301 218 - Druckfeder (oben)
56: 002 301 228 - Druckfeder (unten)
62: 002 301 240 - Anschlagbügel
66: 002 301 247 A - Achse
67: N 12 437 3 - Sicherungsscheibe
Leider führt der Händler die Teile nicht (ausser die Sicherungsscheibe, aber die bekommt man ja an jeder Ecke).
Hier ein Händler aus Übersee (Waddle, Kalifornien) welcher das komplette Set listet, allerdings aktuell gerade "out of stock", aber für Interessierte lohnt sich vielleicht eine Anfrage...
Vielleicht dient es ja jemandem.
Schöne Grüsse
avispa
49: 002 301 218 - Druckfeder (oben)
56: 002 301 228 - Druckfeder (unten)
62: 002 301 240 - Anschlagbügel
66: 002 301 247 A - Achse
67: N 12 437 3 - Sicherungsscheibe
Leider führt der Händler die Teile nicht (ausser die Sicherungsscheibe, aber die bekommt man ja an jeder Ecke).
Hier ein Händler aus Übersee (Waddle, Kalifornien) welcher das komplette Set listet, allerdings aktuell gerade "out of stock", aber für Interessierte lohnt sich vielleicht eine Anfrage...
Vielleicht dient es ja jemandem.
Schöne Grüsse
avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
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Re: Getriebe Zentrierung der Schaltstange
Danke avispa,
ich habe mal 5 Sets der Einzelteile bestellt. Dann sind die Portokosten nicht ganz so heftig.
Wenn es also klappt, kann ich euch dann ein Nachrüstset in zwei Varianten anbieten. Mal gucken ob die Amis es auf die Reihe bringen.
Gruß aus Köln,
Andreas
Nachfage: Soll ich dann ein Video der Nachrüstung machen?
ich habe mal 5 Sets der Einzelteile bestellt. Dann sind die Portokosten nicht ganz so heftig.
Wenn es also klappt, kann ich euch dann ein Nachrüstset in zwei Varianten anbieten. Mal gucken ob die Amis es auf die Reihe bringen.
Gruß aus Köln,
Andreas
Nachfage: Soll ich dann ein Video der Nachrüstung machen?
Re: Getriebe Zentrierung der Schaltstange
moin andreas,
ja es bleibt spannend, was meintst du mit 2 varianten?
noch liegt mein getriebe ja daneben, ich sollte mir mal die
kennzeichnung genauer anschauen (ob es überhaupt noch ein 73er getriebe ist?)
gruß aus hro
dietmar
ja es bleibt spannend, was meintst du mit 2 varianten?
noch liegt mein getriebe ja daneben, ich sollte mir mal die
kennzeichnung genauer anschauen (ob es überhaupt noch ein 73er getriebe ist?)
gruß aus hro
dietmar