Welche Zündspule für kontaktlose Zündung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Welche Zündspule für kontaktlose Zündung

Beitrag von Slowrider*901 »

Guten Morgen,

ich habe seit 2018 diese kontaktlose Zündung im Einsatz:
https://www.bus-ok.de/T1-und-T2-Ignitor ... erstellung
und möchte mir nun eine (Reserve-)Zündspule zulegen, kann ich diese Zündspule verwenden ?:
https://www.bus-ok.de/T1-und-T2-und-T3- ... -Volt-blau
Leider ist kein Wiederstandwert angegeben, deshalb die Frage an die Forum-Experten.

Falls diese nicht kompatibel ist so ergibt sich die Frage welche Zündspule kompatibel wäre ?

Vielen Dank und einen sonnigen Tag.......
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Welche Zündspule für kontaktlose Zündung

Beitrag von Micha*098 »

Ob die zündspule an der ignitor geht Weiss ich nicht,

Aber die blaue Bosch hat 3ohm am primärkreislauf und läuft gut mit meiner 123

Vielleicht hilft die Info
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 129
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Zündspule für kontaktlose Zündung

Beitrag von Onkel_e »

Ich kann Erfahrungswerte mit der kontaktlosen Zündung von Laubersheimer und 123 weitergeben. Beide Systeme laufen mit der "normalen" Beru Zündspule und guten Kabeln von NGK.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welche Zündspule für kontaktlose Zündung

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Markus,
Micha*098 hat geschrieben: 30.11.2021 09:32 Ob die zündspule an der ignitor geht Weiss ich nicht,
Doch, passt definitiv, die blaue Bosch Zündspule hat wie bereits erwähnt, einen Primärwiderstand von 3 Ohm und bei der Ignitor
wird ein Mindestwiderstand von 3 Ohm verlangt. :thumb:
https://www.csp-shop.com/technik/pdf/deeng/19761.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Welche Zündspule für kontaktlose Zündung

Beitrag von Slowrider*901 »

Dank euch allen für die Infos !

Norbert wenn es Dich nicht gäbe müsste man Dich erfinden ! Die blaue geht als "Backup" mit auf die Reise :thumb:
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welche Zündspule für kontaktlose Zündung

Beitrag von Norbert*848b »

Slowrider*901 hat geschrieben: 30.11.2021 12:11 Die blaue geht als "Backup" mit auf die Reise...
Dann sieh zu, dass auch die Schelle passt. Ansonsten Kabelbinder oder "Tüddelband" dabei haben (oder auch nicht :stupid: ):
viewtopic.php?p=276428#p276428

Die Schelle leitet aber auch die Wärme von der Zündspule auf das Blech vom Kühlluftgebläse-Kasten ab, was zu berücksichtigen wäre, zumal die Ignitor mit dem max. größten Schließwinkel arbeitet.
(Könnte ich nochmal genau nachmessen, hab gerade einen Verteiler mit solch einem Modul in der Mache.)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Welche Zündspule für kontaktlose Zündung

Beitrag von Slowrider*901 »

Norbert,
Kabelbinder „Strapse“ sind natürlich satt und reichlich mit an Bord, genauso wie Gaffertape. Derzeit geht es verstärkt in die Vorbereitung, da werde ich Dich, wenn ich darf, per PN sicher noch das ein oder andere mal anfunken.
Der Link mit dem Afrika-Motor, göttlich....... Wobei die Schiebe... ähh Klapptür auch sauber eingearbeitet wurde.
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welche Zündspule für kontaktlose Zündung

Beitrag von Norbert*848b »

Moin,
Norbert*848b hat geschrieben: 30.11.2021 13:25 Könnte ich nochmal genau nachmessen, hab gerade einen Verteiler mit solch einem Modul in der Mache.
Pertronix geht mit der Ignitor knapp auf 56° Schließwinkel, also mit etwa mehr als 2° "Sicherheitsabstand" von der Verschleißgrenze entfernt. :thumb:
Y_O43 905 205 L_TM9_Zündverteiler_.jpg
Slowrider*901 hat geschrieben: 30.11.2021 19:11 ... da werde ich Dich, wenn ich darf, per PN sicher noch das ein oder andere mal anfunken.
... nur keine Bange, ich beiße nicht. :D
Slowrider*901 hat geschrieben: 30.11.2021 19:11 Der Link mit dem Afrika-Motor, göttlich...
... finde ich auch, das haben wir letztendlich Wolfgang zu verdanken, der mit offenen Augen für solch eine Bereicherung sorgt. :gut:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Welche Zündspule für kontaktlose Zündung

Beitrag von ghiafix »

Norbert*848b hat geschrieben: 30.11.2021 23:18 Moin,

Der Link mit dem Afrika-Motor, göttlich...

war im Bus noch ein Billardtisch verbaut? Frage nur wegen dem Queue, der noch in der Dachrinne liegt.... :lol:

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Antworten