Seite 1 von 1

Tipp für Blende Schiebetür Laufschiene

Verfasst: 01.12.2021 14:13
von Scireg4
Gibt es einen Trick wie man die Abdeckung der Schiebetür Laufschiene montiert.

Die kunststofffeder habe ich bereits an der Abdeckung geklebt, und die Schraube zum Festziehen der Blende ist lose.

Ich frage mich auch welche Schrauben hier verwendet werden müssen. Kann mir nicht vorstellen das die Schrauben von Muttern gehalten werden.

Re: Tipp für Blende Schiebetür Laufschiene

Verfasst: 01.12.2021 15:19
von Bus-Hoehle
Auf die hintere Lasche der Abdeckung kommt eine Blechmutter.

Dann wird die gezeigten Lasche mit einer Blechschraube und passender großen Unterlegscheibe die Lasche an die Abdeckung geschraubt.

Vorne kommt eine M6er Schraube mit einer etwas größeren U-Scheibe zum Einsatz.

Gruß, Andreas

Re: Tipp für Blende Schiebetür Laufschiene

Verfasst: 01.12.2021 15:26
von Norbert*848b
Hallo Dami,
das Bild sollte helfen:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 843-76000/
Bei 15 nur die ersten Gewindegänge hinein drehen,
19 soweit nach hinten schieben, dass ein breiter Schlitz entsteht
und die "Nasen" in den Sicken karosserieseitig verschwinden.
Schnappmutter 2A auf 10 stecken.
Dann die Abdeckung Laufschiene aufstecken und ausrichten.
15 leicht anziehen, Schrauben 2 und 14 hineindrehen,
15 nun endgültig festschrauben.
11, 12, 13 kann als letztes montiert werden, vorher aber sicher stellen, dass die Bohrung entsprechend frei bleibt bei der Ausrichtung. :wink:

Re: Tipp für Blende Schiebetür Laufschiene

Verfasst: 01.12.2021 15:58
von Scireg4
Danke ihr beiden. Das hat sehr geholfen. Werde es morgen gleich mal versuchen

Re: Tipp für Blende Schiebetür Laufschiene

Verfasst: 02.12.2021 13:02
von Avispa66
Scireg4 hat geschrieben: 01.12.2021 14:13 Ich frage mich auch welche Schrauben hier verwendet werden müssen.
Du hast doch ein T2a, oder?
Dann schau doch bitte mal ob da vielleicht bei der hinteren Lasche der Abdeckung eine Mutter aufgeschweisst ist.
Ist zumindest an meinem T2a (Bj 68) so, da hab ich die Abdeckung aktuell auch gerade runter.

Wenn dem so wäre, dann:
- Hinten: Linsenschraube M6 x 10 mit U-Scheibe (Wellscheibe)
- Vorne: Linsenschraube M6 x 15 mit Federscheibe

Schöne Grüsse
avispa

Re: Tipp für Blende Schiebetür Laufschiene

Verfasst: 02.12.2021 14:36
von Scireg4
Ja ist ein T2a aus USA. Hat aber keine aufgeschweißte Mutter.
Hoffe dass ich heute wieder dran rumschrauben kann