Neue Aufstellfenster klemmen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Neue Aufstellfenster klemmen

Beitrag von Scireg4 »

Kennt jemand folgendes Problem und hat mir evtl. einen Tipp.

Bei der Restaurierung habe ich meinen Bulli 3 neue Aufstellfenster von Wolfsburg West spendiert. Ganz schön teuer der Spaß.
Zudem auch komplett neue Dichtungen mit Alu Chromkeder für alle Scheiben. Ebenfalls von Wolfsburg West. Die 3/4 Scheiben ist noch original.

Das Glas des Aufstellfensters stößt am schwarzen Rahmen an. Und zwar auf der Seite an der die 3/4 Scheibe grenzt. Entsprechend lässt sich das Fenster nur mit extrem viel Druck schließen. Danach bekommt man es fast nicht mehr auf, weil im Rahmen gepresst sitzt.

Gekauft habe ich alles bei www.Aircooledshop.com Die Aussage des Shops ist, man habe bereits über 500 Stück verkauft und das Problem ist nicht bekannt. Es sei wohl evtl. ein Montagefehler. Die Aussage ist erst mal nicht hilfreich. Montiert hat es eine Werkstatt bzw. die Scheiben hat ein Autoglaser montiert der ebenfalls viel mit Oldtimer arbeitet.
Ich bin mal gespannt wie Kulant oder Serviceorientiert es mit dem Shop weiter geht. Bestellung und Beratung war bisher sehr gut.

Um auch der Aussage des Shop eine Chance zu geben. Was müsste man den beim Einbau falsch machen, damit die Scheibe an der Stelle anstößt. Siehe rote Markierung.
Aufstellfenster.png
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neue Aufstellfenster klemmen

Beitrag von Scireg4 »

Vielleicht findet sich jemand der von seinem Einbau berichten kann?
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 514
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neue Aufstellfenster klemmen

Beitrag von kabul »

Hallo Dami,

ich denke auch, daß da ein Montagefehler vorliegt. Bei mir geht auch ein Fenster von 3 (restaurierten) recht stramm in den Anschlag, was vorher nicht der Fall war.
Dann ist entweder die Festverglasung nicht weit genug an den Rand der Karosse gesetzt oder halt das Ausstellfenster. Bei mir vermute ich Ersteres. Da lässt sich nachträglich auch nichts drücken.
Ausbauen und neu setzten wäre mein etwas später Rat...

Viel Erfolg
Hubertus
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neue Aufstellfenster klemmen

Beitrag von Olli239 »

Moin,

das könnte auch an den Dichtungen für das 1/4 Fenster liegen... es gab immer wieder Probleme damit... einfach mal die Suchfunktion nutzen...

Bei meinem Austellfenster (Originalrahmen) hat die Dichtung auch nicht gepasst... ich musste wieder die orinale Dichtung verbauen (die dann aufgrund des Alters undicht war) und hab dann auf eine ganze Scheibe gewechselt...

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Neue Aufstellfenster klemmen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Dami,

kannst du mal schauen, ob der Metallsteg von deinem Fenster beim Einbau verbogen wurde?
Da kannst du ja mal ein Lineal oder einen Winkel anlegen und schauen.

Ansonsten hatte ich damals auch so meine Probleme mit den absolut unpassenden Repro Dichtungen.
Da bin ich nun genau wie Olli mit einer einteiligen Scheibe sehr glücklich und trocken unterwegs.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neue Aufstellfenster klemmen

Beitrag von Scireg4 »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 08.12.2021 21:08 Hi Dami,

kannst du mal schauen, ob der Metallsteg von deinem Fenster beim Einbau verbogen wurde?
Da kannst du ja mal ein Lineal oder einen Winkel anlegen und schauen.

Ansonsten hatte ich damals auch so meine Probleme mit den absolut unpassenden Repro Dichtungen.
Da bin ich nun genau wie Olli mit einer einteiligen Scheibe sehr glücklich und trocken unterwegs.

Viele Grüße
Thomas
Zumindest mit Augenmaß könnte man es meinen. Ich habe eben versucht vorsichtig mit einem Gummihammer die Scheibe vorzuklopfen. Hat aber leider nicht funktioniert.
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Neue Aufstellfenster klemmen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Dami,

Wenn es denn nun am Ausstellfenster liegt, hätte man das im Ausgebauten Zustand ja auch nicht öffnen können.
Ich weiß nicht, ob du das mal getestet hattest.
Wenn es vorher ging und jetzt nicht, würde ich mal zu der Firma fahren, die dir die Scheiben montiert hat.

Aber das ist mit der Haftung alles ein schmaler Grat. Du hast die Fenster ja als Kunde zugeliefert.
Und damit ist die Firma ja aus der Sachmägelhaftung für die Teile raus.
Aber nicht, wenn es beim Einbau verbogen wurde.
Das wäre dann wieder Sache des Monteurs.
Scireg4 hat geschrieben: 09.12.2021 16:09 Zumindest mit Augenmaß könnte man es meinen. Ich habe eben versucht vorsichtig mit einem Gummihammer die Scheibe vorzuklopfen. Hat aber leider nicht funktioniert.
Ich kann das nun nicht 100% deuten, ist der Steg nun verbogen oder gerade?

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neue Aufstellfenster klemmen

Beitrag von Scireg4 »

ich vermute mittlerweile das der Steg beim Einbau verbogen wurde. Ist aber nur eine Vermutung. Die Werkstatt meint, sind halt Oldtimer und Neuteile passen nicht immer so perfekt.
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Neue Aufstellfenster klemmen

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
ein leidiges Thema mit den 3/4 Fenstern.

Ich hatte damals das Problem mit den originalen Fenstern, aber Repro-Dichtung.
viewtopic.php?f=7&t=12616&hilit=dichtung
Der Shopbetreiber sagte mir, dass sie die Dichtungen schon oft verkauft hätten und es kaum Probleme gibt.

Man könnte mutmaßen, dass der Fensterrahmen der Karosserie Maßschwankungen ab Werk hatte. Das könnte erklären, dass es bei manchen passt und bei manchen nicht.

Das Fenster von Wolfsbürg West kenne ich leider nicht, kann aber sagen, dass dieser Hersteller normalerweise sehr auf Qualität achtet.
Scireg4 hat geschrieben: 09.12.2021 16:09 Ich habe eben versucht vorsichtig mit einem Gummihammer die Scheibe vorzuklopfen. Hat aber leider nicht funktioniert.
Oh jeh, das habe ich damals auch probiert. Die Delle sieht man heute noch.

Da ich das Fenster leider trotzdem nicht dicht bekommen hab, wurde danach auf Schiebefenster umgebaut.
Die sind praktischer aber dafür nicht so schön.
Das kann ich nur jedem empfehlen der Probleme mit den hinteren Ausstellfenstern hat. Ich konnte diese damals nämlich nicht lösen.

Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Neue Aufstellfenster klemmen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

T2Arizona hat geschrieben: 19.01.2022 08:47 Man könnte mutmaßen, dass der Fensterrahmen der Karosserie Maßschwankungen ab Werk hatte. Das könnte erklären, dass es bei manchen passt und bei manchen nicht.
Hi Michael,

das würde ich ehrlich gesagt fast ausschließen.
Die Rahmenteile sind doch alle aus den gleichen Blechpressen gekommen.
Und dann müssten die Leute ja auch mit den festen Scheiben Probleme haben.

In meinem Fall konnte ich die schlechte Einbaubarkeit mit 100% Sicherheit den extrem schlechten Dichtungen zuordnen.
Ohne Wenn und Aber.
Scireg4 hat geschrieben: 14.01.2022 14:41 ich vermute mittlerweile das der Steg beim Einbau verbogen wurde. Ist aber nur eine Vermutung. Die Werkstatt meint, sind halt Oldtimer und Neuteile passen nicht immer so perfekt.
Dann hilft doch nur, die 3/4- Scheibe noch mal raus zu nehmen.
Dann sollte ja der Druck vom Ausstellfenster runter sein, damit man das dann wieder richten kann.
Hast du denn in der Zwischenzeit mal mit einem Lineal oder Winkel den Steg vom Ausstellfenster kontrolliert?

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten