Anzugsdrehmoment Lenkstockhebel T2a
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Anzugsdrehmoment Lenkstockhebel T2a
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meinen Unterboden auf Vordermann zu bringen.
Bei der Gelegenheit habe ich auch das Lenkgetriebe ausgebaut (und ihm einen neuen Simmerring und frisches Öl spendiert) um dahinter arbeiten zu können.
Folglich habe ich auch den Lenkstockhebel vom Lenkgetriebe abgezogen. Das war schon ein Erlebnis am Samstagabend...
Für die Remontage führt der Reparaturleitfaden auf, dass die Kronenmutter mit dem "vorgeschriebenen Drehmoment anzuziehen" sei. Dann wohl weiterdrehen, bis das Splintloch fluchtet und sichern.
Aber was ist nun das das vorgeschriebene Drehmoment? Ich kann in der einschlägigen Literatur leider nichts konkretes finden.
Für den T2b sind 140 NM angegeben, aber der hat ja auch ein anderes Lenkgetriebe.
LG
Jan
ich bin gerade dabei meinen Unterboden auf Vordermann zu bringen.
Bei der Gelegenheit habe ich auch das Lenkgetriebe ausgebaut (und ihm einen neuen Simmerring und frisches Öl spendiert) um dahinter arbeiten zu können.
Folglich habe ich auch den Lenkstockhebel vom Lenkgetriebe abgezogen. Das war schon ein Erlebnis am Samstagabend...
Für die Remontage führt der Reparaturleitfaden auf, dass die Kronenmutter mit dem "vorgeschriebenen Drehmoment anzuziehen" sei. Dann wohl weiterdrehen, bis das Splintloch fluchtet und sichern.
Aber was ist nun das das vorgeschriebene Drehmoment? Ich kann in der einschlägigen Literatur leider nichts konkretes finden.
Für den T2b sind 140 NM angegeben, aber der hat ja auch ein anderes Lenkgetriebe.
LG
Jan
- Norbert*848b
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Re: Anzugsdrehmoment Lenkstockhebel T2a
Moin Jan,
Seite 90:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Eine andere Situation / Herausforderung ist die, das Lenkrad unfall- sowie zerstörungsfrei zu demontieren.
... beim Deinem Fahrzeug sollten das wohl 80 - 110 Nm gem. einschlägiger Literatur sein.neunzehn71 hat geschrieben: ↑04.12.2021 20:57 Aber was ist nun das das vorgeschriebene Drehmoment? Ich kann in der einschlägigen Literatur leider nichts konkretes finden.
Seite 90:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Naja, nun gib bitte nicht einmal so an, mit dem richtigen Werkzeug, sprich Abzieher, ist das noch eine der leichtesten Übungen.neunzehn71 hat geschrieben: ↑04.12.2021 20:57 Folglich habe ich auch den Lenkstockhebel vom Lenkgetriebe abgezogen. Das war schon ein Erlebnis am Samstagabend...
Eine andere Situation / Herausforderung ist die, das Lenkrad unfall- sowie zerstörungsfrei zu demontieren.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: Anzugsdrehmoment Lenkstockhebel T2a
Hallo Norbert,
in diesen leitfaden zu schauen - na da hätte ich auch selbst mal drauf kommen können
Tatsächlich ist mir der Abzieher immer wieder abgerutscht. Erst eine Sparrenzwinge hat genügend Kraft aufgebracht, um die beiden Arme des Abziehers zusammenzupressen. Der Heissluftfön gab dann den Rest.
Viele Grüße
Jan
in diesen leitfaden zu schauen - na da hätte ich auch selbst mal drauf kommen können
Die Betonung liegt auf dem richtigen Werkzeug.Naja, nun gib bitte nicht einmal so an, mit dem richtigen Werkzeug, sprich Abzieher, ist das noch eine der leichtesten Übungen.
Tatsächlich ist mir der Abzieher immer wieder abgerutscht. Erst eine Sparrenzwinge hat genügend Kraft aufgebracht, um die beiden Arme des Abziehers zusammenzupressen. Der Heissluftfön gab dann den Rest.
Das hingegen konnte ich nach Entfernen der Mutter einfach abheben...sollte mir das zu Denken geben?Eine andere Situation / Herausforderung ist die, das Lenkrad unfall- sowie zerstörungsfrei zu demontieren.
Viele Grüße
Jan
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Re: Anzugsdrehmoment Lenkstockhebel T2a
Hallo Jan,
Die Lenkradmutter (M 18x1,5) beim T2a und T2b bis FIN 214 2 164 059, wird normalerweise mit 25 bis 30 Nm angezogen.
Durch die konische Verzahnung auf dem Lenkrohr, sitzt dann das Lenkrad eigentlich verdammt stramm drauf
und ich habe bislang auch noch nicht gehört oder erlebt, dass man das einfach nur abnehmen kann und keinen Abzieher braucht.
Beim T2b ab FIN 214 2 164 060 sieht das wohl anders aus. Da hat die Lenkradmutter das Maß von M16 X 1,5 X 8, Anzugsmoment 50 Nm
und die Verzahnung ist wohl auch anders. Da soll das Lenkradabnehmen wohl leichter gehen und ich hab mir sagen lassen,
dass durchaus ein Abziehen von Hand möglich sei, ja sogar seitens VW vorgeschrieben ist.
Vielleicht kannst Du das Rätsel lösen.
Hmm, da bin ich jetzt tatsächlich doch etwas verwundert wenn nicht gar überrascht.neunzehn71 hat geschrieben: ↑05.12.2021 19:51 Das hingegen konnte ich nach Entfernen der Mutter einfach abheben...sollte mir das zu Denken geben?
Die Lenkradmutter (M 18x1,5) beim T2a und T2b bis FIN 214 2 164 059, wird normalerweise mit 25 bis 30 Nm angezogen.
Durch die konische Verzahnung auf dem Lenkrohr, sitzt dann das Lenkrad eigentlich verdammt stramm drauf
und ich habe bislang auch noch nicht gehört oder erlebt, dass man das einfach nur abnehmen kann und keinen Abzieher braucht.
Beim T2b ab FIN 214 2 164 060 sieht das wohl anders aus. Da hat die Lenkradmutter das Maß von M16 X 1,5 X 8, Anzugsmoment 50 Nm
und die Verzahnung ist wohl auch anders. Da soll das Lenkradabnehmen wohl leichter gehen und ich hab mir sagen lassen,
dass durchaus ein Abziehen von Hand möglich sei, ja sogar seitens VW vorgeschrieben ist.
Vielleicht kannst Du das Rätsel lösen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: Anzugsdrehmoment Lenkstockhebel T2a
Hallo Norbert darf ich,
ich hab ja ein 78 er Modell, da ging das Lenkrad schon immer easy von Hand runter
Ralph
ich hab ja ein 78 er Modell, da ging das Lenkrad schon immer easy von Hand runter
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Re: Anzugsdrehmoment Lenkstockhebel T2a
Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe gestern mal nachgemessen. Ergebnis: Und das bei FIN 231 2 201 2200Die Lenkradmutter (M 18x1,5) beim T2a und T2b bis FIN 214 2 164 059, wird normalerweise mit 25 bis 30 Nm angezogen.
Durch die konische Verzahnung auf dem Lenkrohr, sitzt dann das Lenkrad eigentlich verdammt stramm drauf
und ich habe bislang auch noch nicht gehört oder erlebt, dass man das einfach nur abnehmen kann und keinen Abzieher braucht.
Beim T2b ab FIN 214 2 164 060 sieht das wohl anders aus. Da hat die Lenkradmutter das Maß von M16 X 1,5 X 8, Anzugsmoment 50 Nm
und die Verzahnung ist wohl auch anders. Da soll das Lenkradabnehmen wohl leichter gehen und ich hab mir sagen lassen,
dass durchaus ein Abziehen von Hand möglich sei, ja sogar seitens VW vorgeschrieben ist.
Ich muss nun annehmen, dass die Lenksäule mal getauscht worden ist.
- Norbert*848b
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Re: Anzugsdrehmoment Lenkstockhebel T2a
Moin Jan,
Was ist denn für ein Mantelrohr verbaut?
Wie sieht denn das Lenkschloss aus?
Eher wie 7 oder 2?:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 905-94020/
Das Rätsel ist nun teilweise gelöst. Da ist zumindest schon einmal ein Lenkrohr ab FIN 214 2164 060 verbaut und das Lenkrad scheint eines in der L-Ausführung zu sein.neunzehn71 hat geschrieben: ↑08.12.2021 07:29 Ich muss nun annehmen, dass die Lenksäule mal getauscht worden ist.
Was ist denn für ein Mantelrohr verbaut?
Wie sieht denn das Lenkschloss aus?
Eher wie 7 oder 2?:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 905-94020/
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: Anzugsdrehmoment Lenkstockhebel T2a
Hallo Norbert,
hier ein älteres Foto vom Mantelrohr:
Welche Varianten an Mantelrohren es gibt - da müsste ich mich jetzt erstmal einlesen.
Eigentlich wollte ich ja nur den Unterboden aufhübschen...Nun liegt schon wieder das Lenkrad auf dem Beifahrersitz.
Das Lenkschloss entspricht der Nr. 7. Das hatte ich schonmal ausgebaut, als der Zündschlüssel nicht mehr wollte wie er sollte.
VG Jan
hier ein älteres Foto vom Mantelrohr:
Welche Varianten an Mantelrohren es gibt - da müsste ich mich jetzt erstmal einlesen.
Eigentlich wollte ich ja nur den Unterboden aufhübschen...Nun liegt schon wieder das Lenkrad auf dem Beifahrersitz.
Das Lenkschloss entspricht der Nr. 7. Das hatte ich schonmal ausgebaut, als der Zündschlüssel nicht mehr wollte wie er sollte.
VG Jan
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Re: Anzugsdrehmoment Lenkstockhebel T2a
Hallo Jan,
Ob und wie das mit dem neueren Lenkrohr anzupassen war, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Der Blinkerschalter sollte hingegen einer vom Mod. '73 bis Mod. '74 1/2 sein (Teilenr. 211 953 513 H, ab 213 2 000 001 bis FIN 214 2 164 059).
Entweder wurde das originale Gehäuse angepasst, oder man hat eines vom 72er Modell genommen.
Es gab meines Wissens nach wohl insgesamt 4 Versionen, bei Deinem Bus sieht das aber noch original nach 71er Modell aus.neunzehn71 hat geschrieben: ↑08.12.2021 14:21 Welche Varianten an Mantelrohren es gibt - da müsste ich mich jetzt erstmal einlesen.
Ob und wie das mit dem neueren Lenkrohr anzupassen war, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Der Blinkerschalter sollte hingegen einer vom Mod. '73 bis Mod. '74 1/2 sein (Teilenr. 211 953 513 H, ab 213 2 000 001 bis FIN 214 2 164 059).
Entweder wurde das originale Gehäuse angepasst, oder man hat eines vom 72er Modell genommen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Anzugsdrehmoment Lenkstockhebel T2a
Da kann ich wiederum einspringen: das geht grundsätzlich.
Allerdings muss man am Lenkrohr die daran verschweißte Arretierung für dann Lenkradschloss ein wenig verändern.
Wenn letzteres also bei dir nicht geht kann hier die Ursache liegen, oder es ist gemacht worden
Allerdings muss man am Lenkrohr die daran verschweißte Arretierung für dann Lenkradschloss ein wenig verändern.
Wenn letzteres also bei dir nicht geht kann hier die Ursache liegen, oder es ist gemacht worden
Thorsten