Hallo T2-Freunde,
es ist nun soweit, mein Bus (T2a Bj. 69) soll nach dem strahlen + grundieren endlich lackiert werden. Meine Frage ist, ob es eine Art Plan gibt, was original bei den Blechen (z.B. den Türen) abgedichtet war und was nicht? Der Lackierer meinte, er würde nicht pauschal alles abdichten, da es Fugen/Nähte/Öffnungen gibt, die wegen der Belüftung oder eventuellen Wasseraustrittes offen bleiben sollten. Kann mir dazu jemand helfen? Ich habe auch die Suchfunktion benutzt, konnte aber nichts passendes finden.
viele Grüße,
Martin
Abdichtplan bei neuer Lackierung
Re: Abdichtplan bei neuer Lackierung
ich glaube nicht das es einen gesammelten Plan für die ganze Karosserie gibt. Du könntest in die entsprechenden Kapitel des Reparaturleitfadens gucken (findest du bei Knappmann).
Rolf-Stephan hat bei der Restauration seines Bullis extrem viele Bilder gemacht, vielleicht findest du da auch passende Infos.
https://www.vw-t2-bulli.de/de-restoration.html
Rolf-Stephan hat bei der Restauration seines Bullis extrem viele Bilder gemacht, vielleicht findest du da auch passende Infos.
https://www.vw-t2-bulli.de/de-restoration.html
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Abdichtplan bei neuer Lackierung
Hallo Martin,
Komplettnachlackierungen waren von VW damals nicht vorgesehen und nicht beschrieben - dann war ein neuer Bulli fällig.
Und die Tauchlackierung etc. im Werk wurde nicht für Werkstätten beschrieben - wer hatte denn auch so etwas.
Die KTL Firmen heute haben sich da sicher viel erarbeiten müssen - nicht nur bei Bullis.
Nein, in meinen Bildersammlung findet sich dazu nix, da a) wurde nur wenige Blechecken ausgetauscht und b) noch intakten Dichtmassen wurden nicht rausgekratzt und c) der Oldtimer-Lackierer hatte schon kompliziertere Fahrzeuge in seine Kabine und d) ich mir für den Reise-Bulli keine Show&Shine Lackierung verabredet/geleistet habe (bei meinem Karmann sieht es da anders aus)
Vielleicht helfen Deinem Lacker noch die Pläne für Hohlraumschutz etwas:
https://www.vw-t2-bulli.de/de-books-doc ... ction.html
Viel Erfolg & Grüße,
Komplettnachlackierungen waren von VW damals nicht vorgesehen und nicht beschrieben - dann war ein neuer Bulli fällig.
Und die Tauchlackierung etc. im Werk wurde nicht für Werkstätten beschrieben - wer hatte denn auch so etwas.
Die KTL Firmen heute haben sich da sicher viel erarbeiten müssen - nicht nur bei Bullis.
Nein, in meinen Bildersammlung findet sich dazu nix, da a) wurde nur wenige Blechecken ausgetauscht und b) noch intakten Dichtmassen wurden nicht rausgekratzt und c) der Oldtimer-Lackierer hatte schon kompliziertere Fahrzeuge in seine Kabine und d) ich mir für den Reise-Bulli keine Show&Shine Lackierung verabredet/geleistet habe (bei meinem Karmann sieht es da anders aus)
Vielleicht helfen Deinem Lacker noch die Pläne für Hohlraumschutz etwas:
https://www.vw-t2-bulli.de/de-books-doc ... ction.html
Viel Erfolg & Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
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- schrauberger
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Re: Abdichtplan bei neuer Lackierung
Hi Martín,
ich hab damals alle alten noch vorhandenen Dichtmassenreste weggeklopft. Das Zeug war steinhart/hatte jede Elastizität verloren.
Man muss ja keine Ablauflöcher zu schmieren, die sollten für einen Lackierer ja erkennbar sein.
Einfach alle Überlappungen abdichten.
Um meiner Rostphobie zu begegnen, hab ich lieber mehr als zuwenig abgedichtet, vor allem im Spritzwasserbereich
Ralph
ich hab damals alle alten noch vorhandenen Dichtmassenreste weggeklopft. Das Zeug war steinhart/hatte jede Elastizität verloren.
Man muss ja keine Ablauflöcher zu schmieren, die sollten für einen Lackierer ja erkennbar sein.
Einfach alle Überlappungen abdichten.
Um meiner Rostphobie zu begegnen, hab ich lieber mehr als zuwenig abgedichtet, vor allem im Spritzwasserbereich
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
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Re: Abdichtplan bei neuer Lackierung
Moin,
Grundsätzlich sollten alle Nächte aber besonders Nähte im Spritzbereich mit Dichtmasse versiegelt werden, sonst dauert es nicht lange und es rostet wieder.
Ist ja auch Schutz gegen Luftfeuchtigkeit.
Außen Dichtmasse, innen Fett und gut is.
Ablauflöcher natürlich frei lassen.
Gruß
Clas
Grundsätzlich sollten alle Nächte aber besonders Nähte im Spritzbereich mit Dichtmasse versiegelt werden, sonst dauert es nicht lange und es rostet wieder.
Ist ja auch Schutz gegen Luftfeuchtigkeit.
Außen Dichtmasse, innen Fett und gut is.
Ablauflöcher natürlich frei lassen.
Gruß
Clas
- schrauberger
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Re: Abdichtplan bei neuer Lackierung
Ja Clas, funktioniert
Ich bin allerdings zusätzlich ein Fan von Owatrol als Nahtversiegelung und habe fast 1 Liter in komplett alle Nähte am Bus verteilt
Was besser funktioniert werden wir wohl erst in min. 10 Jahren wissen
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Typ4 Wärmetauscher.
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Re: Abdichtplan bei neuer Lackierung
Moin Ralph,
Ja, ich auch.
Und nach 12 Jahren Golf 1 mit intensiver Owatroltherapie kann ich sagen das es funktioniert
Ich nutze auch beides. Owatrol für die Falze dann Grundieren, Nahtversiegelung mit Dichtmasse und dann Lack.
Gruß
Clas
Re: Abdichtplan bei neuer Lackierung
Vielen Dank für die Tips, die leite ich direkt mal an den Lackierer weiter