Dachhimmel streichen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Dachhimmel streichen?

Beitrag von Scireg4 »

Da mein Dachhimmel etwas vergilbt ist, hatte ich überlegt den Dachhimmel zu streichen. Ich hatte den Bulli in der Lackierkabine und vermute dass durch die Hitze, sich der Kleber hinter dem Dachhimmel an manchen Stellen gelöst hat und für Flecken gesorgt hat.

Der Dachhimmel scheint eine Art Kunststof-Bespannung zu sein. Beige mit dunklen Punkten. Sieht für mich recht Original aus.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Vielleicht habt ihr auch eine Idee welche Farbe man verwenden könnte die im Sommer wie im Winter keine Probleme macht.
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1097
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachhimmel streichen?

Beitrag von Steve »

hast du Bilder von den Stellen? Solche Flecken bekommen die Originalen Dachhimmel häufig mit der Zeit. Ich würde damit leben und den originalen Himmel nicht mit Farbe versauen...
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 129
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachhimmel streichen?

Beitrag von Onkel_e »

Ich habe schon einige VW Käfer Himmel gesehen, die gestrichen wurden. Egal welche ach so gute Spezialfarbe genommen wurde, wie sehr man sich Mühe gegeben hat etc...am Ende sah es scheiße aus!
Im Zweifel würde ich lieber mit Flecken leben oder den Himmel erneuern. Letzteres ist natürlich teurer und aufwändiger, aber immer lohnenswert!!!!
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachhimmel streichen?

Beitrag von Scireg4 »

oh, Das hört sich nicht so toll an.
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachhimmel streichen?

Beitrag von Scireg4 »

Onkel_e hat geschrieben: 06.12.2021 09:02 Ich habe schon einige VW Käfer Himmel gesehen, die gestrichen wurden. Egal welche ach so gute Spezialfarbe genommen wurde, wie sehr man sich Mühe gegeben hat etc...am Ende sah es scheiße aus!
Im Zweifel würde ich lieber mit Flecken leben oder den Himmel erneuern. Letzteres ist natürlich teurer und aufwändiger, aber immer lohnenswert!!!!
Wenn ich das richtig gesehen haben, kann der Himmel nur mit demontierten Scheiben eingebaut werden. Das wäre aktuell ein No Go für mich. Die wurden erst ziemlich aufwändig mit Alu Chromkeder eingebaut. :wall:
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachhimmel streichen?

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Moin, ich habe schon einige Himmel gefärbt. Da gibt es von Foliatec ein Spray, welches supergut ist. Das haftet gut und deckt auch klasse. Wäre einen Versuch wert.

Hier mal der link:

https://www.foliatec.com/shop/lacke-spr ... ray-400-ml


Gruß
Gisel
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachhimmel streichen?

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Hier mal ein Bild von meinem Typ3, wo ich den beige Himmel schwarz gefärbt habe. Die Fahne kam danach rein.
DSCF0336.JPG
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 129
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachhimmel streichen?

Beitrag von Onkel_e »

Das sieht so vom Bild tatsächlich net schlecht aus.
Wobei ich denke, das schwarz dankbarer ist als weiß.

Vielleicht probier ich das Spray mal aus bei meinem Käfer 8)
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachhimmel streichen?

Beitrag von Scireg4 »

Bel.Air.Boy hat geschrieben: 06.12.2021 11:22 Hier mal ein Bild von meinem Typ3, wo ich den beige Himmel schwarz gefärbt habe. Die Fahne kam danach rein.

DSCF0336.JPG
Interessant. Hast du den Himmel dazu ausgebaut und ist das ein ähnliches Material wie beim T2?

Habe gesehen das es sogar die Farbe weiß und beige gibt.
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachhimmel streichen?

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Hi, den Himmel hatte ich nicht ausgebaut! Ich habe alle Ränder ordentlich abgeklebt und dann in mehreren Lagen gesprüht. Bei Lochhimmel muss man etwas aufpassen: wenn man zu lange auf einer Stelle bleibt, werden die Löcher zugesprüht und man erhält glattes Kunstleder...

Ich bin aber top zufrieden damit!

Gruß

Gisel
Antworten