Suche kundige Werkstatt T2 BJ 1972 im Raum Reutlingen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
thofri*217
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2020 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 217

Suche kundige Werkstatt T2 BJ 1972 im Raum Reutlingen

Beitrag von thofri*217 »

Hallo in die Runde,

ich habe seit knapp 2 Jahren einen T2 Camper BJ '72, noch mit Originalmotor (Type 4 (CB) - 1679cc, 49 kW (66 bhp DIN)). Momentan macht die Einstellung des Vergasers Probleme - das fing damit an, dass der Motor im Stand immer wieder ausging, Die Werkstatt meines Vertrauens hat nachjustiert, allerdings ruckelt der Bus seither und läuft "unrund".

http://www.vw-mplate.com/mplate-48466.htm

Nun meine Frage: kann mir jemand eine Werkstatt in Reutlingen oder der Umgebung empfehlen, die mir da weiterhelfen kann?

Herzliche Grüße und allen ein gutes neues Jahr mit hoffentlich vielen tollen Bulli-Abenteuern,

Thomas
8)
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Suche kundige Werkstatt T2 BJ 1972 im Raum Reutlingen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

das klingt nach einem klassischen "Falschluftproblem". Schau erstmal selber nach, ob ggf. ein Unterdruckschlauch lose oder gerissen ist. Insbesondere die Eckstücke vorne links und rechts am Ansaugstutzen der Vergaser ist gerne mal defekt. Symptome sind dann genau, was du geschrieben hast.
Das bekommt man auch als Laie hin.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
mindgame
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 22.09.2015 21:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche kundige Werkstatt T2 BJ 1972 im Raum Reutlingen

Beitrag von mindgame »

Nicht grad Reutlingen, ich kann dir aber die Werkstatt Vogttt Engineering in Freiburg empfehlen. Der stellt das wirklich gut ein. Da gibts Leute mit weit weiteren Anfahrten als RT diente ihm kommen :)
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche kundige Werkstatt T2 BJ 1972 im Raum Reutlingen

Beitrag von slashman78 »

Also als Reutlinger kann ich dir nur den guten Rat geben: fahr zum Vogt nach Freiburg.
Ich habe es in RT schon bei dem ein oder anderen „probiert“. Mein Motor lief danach zwar immer, egal, wer dran war, aber bei Christian lief der Motor grundsätzlich besser/weicher/runder/etc. !
Daher veranstalte ich da keine Experimente mehr und fahre immer zu Saisonbeginn zu ihm runter und lasse mir meinen Motor einstellen und kurz durchchecken.
Du kannst mir aber auch gerne eine PN schicken, dann schick ich dir meine Handynummer und wir können gerne telefonieren.


Beste Grüße

Sascha
Bild
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche kundige Werkstatt T2 BJ 1972 im Raum Reutlingen

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo Thomas,
bin von „nebenan“ aus Tübingen; leider kann ich Dir auch keine Werkstatt in der näheren Umgebung empfehlen, die sich mit Typ4 auskennt.

Aber Du schreibst:
thofri*217 hat geschrieben: 29.12.2021 17:52 Momentan macht die Einstellung des Vergasers Probleme -
Meiner Erfahrung nach sind fast alle „Vergaserprobleme“ auf ein Problem der Zündung oder der bereits erwähnten Falschluft zurückzuführen. Das kann man auch ohne großen Aufwand selber prüfen (siehe Beiträge und Workshops hier im Forum) und das Wissen ist vor allem bei größeren Reisen sehr wertvoll.
Ich würde auf jeden Fall nicht mit den erwähnten Symptomen auf eigener Achse nach Freiburg fahren, da eine verstellte Zündung oder ein durch Falschluft zu mageres Gemisch den Motor schnell überhitzen und zerstören können.

Falls Du Hilfe benötigst, können wir uns gerne mal gemeinsam Deinen Motor anschauen und Zündung usw. kontrollieren. Einfach PN schreiben.

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche kundige Werkstatt T2 BJ 1972 im Raum Reutlingen

Beitrag von T2Tom »

kann ich dir nur den guten Rat geben: fahr zum Vogt nach Freiburg.
Wird mal Zeit, dass dessen Adresse in der Members Map verzeichnet wird!
Es gab ja u.a. HIER viewtopic.php?p=285737#p285737 schon gute Rückmeldungen.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche kundige Werkstatt T2 BJ 1972 im Raum Reutlingen

Beitrag von slashman78 »

Ganz klar. Entweder auf dem Hänger nach Freiburg oder aber Leute wie @GuentherKrass in Anspruch nehmen, den Motor fahrbar einstellen und dann nach Freiburg.
Kannst aber auch mal den Schönauer beim Marktkauf anfragen. Der ist ein alter Hase, hat selber einen Käfer und aktuell einen T2 durch restauriert. Der kann zwar keine Vergaser mehr synchronisieren, aber bei Falschluft etc. weiterhelfen.
In Bronnweiler gibt es noch jemanden. Aber da muss ich erst anfragen, ob ich die Nummer raus geben darf.
Lass @GuentherKrass mal drüber schauen und dann kannst ja noch weiter entscheiden. Ich würde den Abschluss in jedem Falle beim Vogt machen.
Viel Glück und meld dich mal, dass du bei uns der Reutlinger Halle vorbei schaust.
Guten Rutsch allen. Und bleibt/werdet gesund.



Sascha
Bild
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche kundige Werkstatt T2 BJ 1972 im Raum Reutlingen

Beitrag von GuentherKrass »

Ansonsten gibt es im weiteren Umfeld noch

http://www.richarzzz-speedshop.de/index.html

Hab schon sehr gutes gehört (bezüglich Typ1) aber selber keine Erfahrung mit ihm gemacht.

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche kundige Werkstatt T2 BJ 1972 im Raum Reutlingen

Beitrag von bullijochen »

Den hier gibt es schon seit mehr als 25 Jahren. Habe keider keine Erfahrung aber immer wenn ich auf die Autobahn fahre komme ich da vorbei. Stehen immer viele Käfer und oft auch T2 bei ihm rum. Vielleicht ja einen Versuch wert.
Käferparadies Erk & Canz
Wr. Str. 1, 71522 Backnang
https://maps.app.goo.gl/Cqz1ZG42rG3x3PZu6
Hat top Bewertungen..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
thofri*217
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2020 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 217

Re: Suche kundige Werkstatt T2 BJ 1972 im Raum Reutlingen

Beitrag von thofri*217 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten :respekt:

Ich werde mir eure Hinweise und wertvollen Tipps in den nächsten Tagen/Wochen mal genauer zu Gemüte führen und auch gern auf die angebotene Hilfen zurückkommen :D . Im Moment macht der Bulli noch seinen Winterschlaf, aber ich denke so im März oder April werde ich das Thema angehen. Ich melde dann wieder hier...

Bleibt gesund und viele Grüße bis dahin,
Thomas
8)
Antworten