Dämmung unter Serviceklappe T2b 1974

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
ThomasT2
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2021 19:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 138

Dämmung unter Serviceklappe T2b 1974

Beitrag von ThomasT2 »

Moin aus Wedel (bei HH) und frohes neues Jahr an alle ...
Habe zum Thema nichts richtiges gefunden daher nochmal eine kurze Frage zur Dämmung unter der Serviceklappe im T2b (typ 4)
spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen eine feuerfeste Dämmung aus dem Ofenbaubereich zu verwenden (siehe Link), die hält lt. Hersteller alles bis 750 grad, oder gibt es da bessere Optionen zwecks Wärme- (und idealerweise ein bisschen Schall) Dämmung . Ich habe unter meiner Klappe eine Art rückhalte Spriegel, der die Isolierplatte gut oben am Blech halten würde. (Isolierplatte Schuba®ISP-MIN75-10, 1200x600x30mm, feuerfest)
https://www.schuba-shop.com/epages/schu ... CcEALw_wcB
Danke im Voraus
beste Grüße
Thomas
(IG vwt2_lil_blue_pearl)
Benutzeravatar
Florian76
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 11.03.2018 18:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 947

Re: Dämmung unter Serviceklappe T2b 1974

Beitrag von Florian76 »

Auch dir ein frohes Neues Jahr Thomas,
bei diesen Mineralfaserplatten hätte ich die Sorge, dass sie irgendwann anfangen zu bröseln und mir die Kühlrippen der Zylinder verstopfen. Daher habe ich bei meinem Buss eine Basotec Platte unter die Service Klappe geklebt und darüber eine graue, gewebte Schweißerdecke. Das sieht super aus, ist leicht, robust, feuerfest und absorbiert Schall.
VG, Florian
ThomasT2
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2021 19:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 138

Re: Dämmung unter Serviceklappe T2b 1974

Beitrag von ThomasT2 »

Florian,
vielen Dank für den schnellen Tip - das scheint mir eine super Lösung zu sein . Ist offensichtlich leicht zu besorgen, werde ich also genauso umsetzen.
nochmals Danke .
VG Thomas
Benutzeravatar
Thomas_T2b_79
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung unter Serviceklappe T2b 1974

Beitrag von Thomas_T2b_79 »

Hallo Thomas,

eine weitere Alternative wären auch spezielle Motordämmmatten. Diese habe ich für die Klappe und auch den restlichen Motorraum oben verwendet, da sie sowohl geräuchdämmend als auch flammhemmend sind (sind ja speziell für diesen Zweck) . Die schwarze Seite ist zusätzlich öl- und wasserabweisend. Meine Hoffunung ist, dass die Matten daher genauso geschützt sind wie die originalen in Folie eingepackten.

Ich habe aufgrund der Stärke da immer 2 mit der selbstklebenden Seite gegeneinander geklebt, passt dann von der Höhe optimal ohne Spiel rein.
Img_1498.jpg
Img_1501.jpg
IMG_1845.JPG
IMG_1851.JPG
Zu bekommen sind die ohne Werbung machen zu wollen z.B. im ADMS Shop, im stevens-shop oder auch in der Bucht. Und die kosten auch nicht die Welt, so ca. 15-20 Euro bei 120cmx60cm.

Grüße Thomas
Bild
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung unter Serviceklappe T2b 1974

Beitrag von GuentherKrass »

Thomas_T2b_79 hat geschrieben: 06.01.2022 13:16 eine weitere Alternative wären auch spezielle Motordämmmatten. Diese habe ich für die Klappe und auch den restlichen Motorraum oben verwendet […]
Ich habe aufgrund der Stärke da immer 2 mit der selbstklebenden Seite gegeneinander geklebt, passt dann von der Höhe optimal ohne Spiel rein.
Habe ich vor ein paar Jahren auch genau so gemacht und kann das weiterempfehlen!

Leichte Zeit
Timo
ThomasT2
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2021 19:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 138

Re: Dämmung unter Serviceklappe T2b 1974

Beitrag von ThomasT2 »

Thomas und Timo ,
danke für die Alternative ... auch sehr überzeugend und auch deutlich besser als meine erste Idee , danke dafür ..
jetzt habe ich gute Optionen danke Euch !
gute Fahrt
VG Thomas
Antworten