Typ4 Lüfterrad wuchten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 514
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Typ4 Lüfterrad wuchten

Beitrag von kabul »

Hallo und frohes Neues noch in die Runde!

Bei meinem Lüfterrad fehlt ein kleines Ausgleichsgewicht und ich glaube das auch an minimalen Vibrationen gespürt zu haben. Hat jemand einen Tip wo man sowas typischerweise wuchten lassen kann, ohne dass gleich die nächsten 100€ über den Ladentisch gehen... Oder gibt es sogar eine diy Variante? Habe diesbezüglich noch nichts hier gefunden

Grüße und
Hubertus
Typ4Lüfter -rad.JPG
mooo
T2-Meister
Beiträge: 118
Registriert: 04.09.2011 11:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

Re: Typ4 Lüfterrad wuchten

Beitrag von mooo »

meines Wissens macht das nur der Kummetat.
Da wird Kurbelwelle mit Schwungrad + Lüfterrad gewuchtet.

Wunderbar läuft das dann :)

Preis weiß ich leider nicht mehr, denn wenn ich Rechnungen vom Bus aufheben würde, würde ich wahrscheinlich Kopfschmerzen bekommen :D

Grüße
Moritz
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Typ4 Lüfterrad wuchten

Beitrag von Max Burn »

Moinsen,

das kannst du bei jedem versierten Motorenbauer machen lassen. Ich kann da abgesehen von Kummetat auch engine plus empfehlen. http://www.engineplus.de/site/de/engine-plus-tm.php

Die Wuchten dann das Lüfterrad auf einer vorher ausgewuchteten Kurbelwelle... Hat bisher immer gepasst.

Grüße
Max
Bild
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 514
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 Lüfterrad wuchten

Beitrag von kabul »

...habe leider nicht mehr die Möglichkeit alles zusammen wuchten zu lassen.
Ich werde mal sehen, ob ich hier in Magdeburg nochmal jemanden auftreibe der sowas kann. Ich hatte auf einen Boschdienst o.ä. gehofft, da scheint hier aber der örtliche vor einiger Zeit aufgegeben zu haben.
Werde mich hier nochmal im näheren Umkreis umsehen, bevor ich das Teil quer durch die Republik schicke... :?
Trotzdem danke euch Beiden für die Tips!
Grüße
Hubertus
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 Lüfterrad wuchten

Beitrag von schrauberger »

Max Burn hat geschrieben: 07.01.2022 11:08 Moinsen,

das kannst du bei jedem versierten Motorenbauer machen lassen. Ich kann da abgesehen von Kummetat auch engine plus empfehlen. http://www.engineplus.de/site/de/engine-plus-tm.php

Die Wuchten dann das Lüfterrad auf einer vorher ausgewuchteten Kurbelwelle... Hat bisher immer gepasst.

Grüße
Max
Hallo Max, super Tip :gut:
Nur als kleine Anmerkung, es gibt ja Toleranzen beim Wuchten.
Ich habe sowohl mehrmals bei Engine Plus, wie einmal bei Ahnendorp wuchten lassen,
jeweils mit Wuchtprotokoll.
Auffallend war, daß Engine Plus ein leicht verständliches Protokoll mitliefert, sich viel mehr Mühe gibt und sehr genau wuchtet.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Typ4 Lüfterrad wuchten

Beitrag von Theo »

kabul hat geschrieben: 07.01.2022 19:37 ...habe leider nicht mehr die Möglichkeit alles zusammen wuchten zu lassen.
Ich werde mal sehen, ob ich hier in Magdeburg nochmal jemanden auftreibe der sowas kann. Ich hatte auf einen Boschdienst o.ä. gehofft, da scheint hier aber der örtliche vor einiger Zeit aufgegeben zu haben.
Werde mich hier nochmal im näheren Umkreis umsehen, bevor ich das Teil quer durch die Republik schicke... :?
Trotzdem danke euch Beiden für die Tips!
Grüße
Hubertus
moin
du solltest darauf auchten das auch dieses teil au "0 " gewuchtet werden müsstw!!!
dann hast du ja noch diverse anbauteile ...wäre es nicht vielleicht besser einfach ein anderes rad zu verwenden? :D
gruss
T
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ4 Lüfterrad wuchten

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

würde es nicht ausreichen, das Lüfterrad statisch auszuwuchten?
Das könnte man mit ein paar eigenen Hilfsmitteln ja noch selber hin bekommen.
Oder stelle ich mir das gerade zu einfach vor?

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 Lüfterrad wuchten

Beitrag von schrauberger »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 08.01.2022 15:47 Moin,

würde es nicht ausreichen, das Lüfterrad statisch auszuwuchten?

Viele Grüße
Thomas
Hi Thomas,
das kann ich mir nicht vorstellen.
Das Rad muss top gewuchtet sein :ritter: !

Immerhin läuft es mit KW Drehzahl, und die Unwucht steigt ja im Quadrat zur Drehzahl.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 514
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 Lüfterrad wuchten

Beitrag von kabul »

Hallo Ralph,

kannst Du noch eine Hausnummer preisgeben- für das Gefühl zwischen Daumen und Zeigefinger?
@ Theo: Leider liegt nur noch ein Rad mit gebrochenem Flüge in der Kiste.
Daher neu kaufen oder wuchten lassen.. obwohl ich gerade gesehen habe, dass Eckstein ausverkauft ist, war vor 6 Jahren noch NOS für 120€ ...
Ansonsten besten Dank mal wieder an alle für die guten Info´s,
eine gute Woche und Grüße aus dem Groschengrab! :steine:

Hubertus
Antworten