PT 100 Fragen zu Sensoren&Anzeige anallen 4zylindern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: PT 100 Fragen zu Sensoren&Anzeige anallen 4zylindern

Beitrag von Zamba »

Jetzt bin ich so froh, auf dem Land ENDLICH Glasfaser zu haben, daß ich GlasSEIDE mit GlasFASER verwechselt habe.
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 321
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: PT 100 Fragen zu Sensoren&Anzeige anallen 4zylindern

Beitrag von dietmar2 »

moin gudrun,

ich hatte da schon mal einen alten fred von 2014/16 bei den ohren, wo nach anfänglichen versuchen die chinaböllerei abgewählt wurde,
einzig norbert wies da mal auf pt100 hin,

nunja wir schreiben 2022 und nix entwickelt sich schneller als diese branche, pt100 ist mittlerweile ja in aller munde, typ k sensoren
scheinbar ebenso (sorry erkenne immer noch nicht was da nun besser/geeigneter ist),

in der hausgerätetechnik scheint k jedenfalls die problematik der leitungslängen/der leitungsverlängerung ja im griff zu haben,
vielleicht kann mein bestelltes gerät ja auch die besagte kompensation, wobei andere "experten" ja sagen, daß bei k-sensoren
ein paar meter länger lediglich abweichungen im 0,x grd.-bereich ergeben (nur nachgeplappert jetzt) ,

preislich stimmt es für mich auch, natürlich gibt es auch bei mir den basteltrieb, >>vielleicht kopiere ich da gerade eure alten (fehler-)phasen ?

einzig der sensorsitz unter der kerze ist mir jetzt ein bißchen näher gekommen, nicht weil ich das an der kerze komfortabel finde,
sondern nur weil ich mit den hier handelsüblichen temperaturen (referenzwerte um die 200 grd. C) sonst nix anfangen kann,

also, wenn im frühjahr der motor im auto läuft, kommen die meßexperimente :thumb:

schönes wochenende aus hro
dietmar
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: PT 100 Fragen zu Sensoren&Anzeige anallen 4zylindern

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

hab mir so eine Anzeige auch mal selber gebaut.
Zuerst mit Thermoelementen, aber die haben leider nie zuverlässig funktioniert. Zum Einen weil es schwierig ist die nur sehr kleine Thermospannung bis nach vorne zu führen, aber auch weil es sehr anfällig für Störungen z.B. durch die Zündung. Hinzu kommt, dass viele Systeme nicht massefrei sind.

Bei PT100 hast du diese Probleme nicht.
Habe hier eine Anleitung wie ich das damals gebaut habe.

Grüße,
Stephan
Dateianhänge
20200130_CHT_Projekt_lo_res.pdf
Bild
Bild
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 321
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: PT 100 Fragen zu Sensoren&Anzeige anallen 4zylindern

Beitrag von dietmar2 »

danke stephan,

ich zieh' mir das mal in 'ner ruhigen stunde rein, mal schauen,
ob ich auch alles so kapiere, kannst du evtl. auch eine aussage (für den elektroniklaien) zu den k-sensoren machen,
gelten die auch als so "problemlos" wie die pt100?
(pt100 war ja auch mein erster ansatz, bevor ich da irgendwie auf die k-sensorschiene abgerutscht bin),

mein "bauchgefühl" sagt mir gerade, das die anzeigen bzw. die sensoren nicht das problem sind,
sondern der reine übertragungsdraht der "detailteufel" ist :(

gruß aus hro
dietmar
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: PT 100 Fragen zu Sensoren&Anzeige anallen 4zylindern

Beitrag von bullijochen »

Hallo Dietmar
Pt100 und Thermoelementmessung sind zwei völlig unterschiedliche Messverfahren.
Vorteil von PT 100 ist das es unkompliziert ist. Es wird der Widerstand eines Metalles gemessen der sich bei Temperatur ändert.
Thermoelemente erzeugen eine Spannung bei Temperatur die dann gemessen wird. Das sind sehr geringe Spannungen und das macht es sehr kompliziert, vernünftig zu messen. Zumal diese eben auf Kontakt von Metallen beruht. Das macht die Verlängerung so speziell, genauso wie jeder Anschluss.
Dafür kann man mit diesen Elementen sehr hohe Temperaturen messen von über 1000Grad.Jeder weitere Kontaktpunkt verfälscht die Messung. Deshalb kann man quasi nur seinen eigenen Aufbau kontrollieren ob sich da was verändert. Vergleiche mit anderen wird nicht funktionieren. Die reelle Temperatur auf 5-10Grad zu messen mit unseren Aufbauten ist mit Thermoelementen nicht möglich.
Selbst unter Laborbedingungen ist es sehr schwer eine Reproduzierbarkeit im Aufbau von 5Grad zu erhalten.
Da ist die PT100 Methode deutlich reproduzierbarer. PT100 kann eben nur bis um die 300Grad messen. Die laufen dann mit 250Grad schon am oberen Bereich der Messgenauigkeit. Das macht es dann auch nicht so viel genauer. Wir liegen eben mit den Zylinderkopftemperaturen in einem ungünstigen Bereich für die Messtechnik. Beide Verfahren nicht optimal.
Aber für ein Vergleichsmessung die eine Änderung des eigenen Systems aufzeigt reicht es allemal aus. Dh. wenn der Motor normalerweise immer mit 230 Grad, bei 100 auf der Bahn läuft und auf einmal 250 Grad anzeigt, weiß man das was faul ist.
Für meht taugen sie eben leider nicht.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: PT 100 Fragen zu Sensoren&Anzeige anallen 4zylindern

Beitrag von mein-grisu »

also ich habe mir ja den Overkill mit der Flybox CHT/EGT zugelegt.
Die Sensoren/kabel dann in UK bestellt... das Ganze wartet aber noch auf den Einbau

https://www.pilot-shop-24.de/AVIONIK-Fl ... :4865.html
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 321
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: PT 100 Fragen zu Sensoren&Anzeige anallen 4zylindern

Beitrag von dietmar2 »

moin jungs,
@ jochen,
danke für die (für mich auch) verständlichen erläuterungen, jetzt erkenne ich das dilemma bei k-typ als auch bei pt100

@sascha
tja, du nennst es overkill, ich sage eigentlich nur neugier+spieltrieb dazu,
sehen wir uns ggf. in hannover mal wieder? weiß zwar noch nicht mit welchem auto, interesse ist jedenfalls vorhanden
(syncro verscheuert, t2b evtl. nicht am start, efall-variante t6/schäm) habe allerdings auch noch keine karte... :(
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: PT 100 Fragen zu Sensoren&Anzeige anallen 4zylindern

Beitrag von Theo »

dietmar2 hat geschrieben: 09.01.2022 00:05 moin theo,
demnach näher am auslaßventil? was hältst du von der oberen schraube des abgasflansches am jeweiligen zylinder?
(schön einfach erreichbar/kein gehuddel mit kerze oder motorverblechung...)

wie auch immer, wenn der bulli läuft mache ich mal vergleichsmessungen mit dem laserthermometer: kerzennähe vs abgasflansch?!
>> vielleicht landet das ganze gerödel danach ja final in der tonne, ist halt hobby, nicht soo bierernst nehmen!

gruß aus hro
dietmar

moin
also wenn wir früher motoren in betrieb genommen haben sind wir immer unter den bus und haben in die finger gespuckt und geprüft ob alle vier abgasrohre die selben brandblasen verursachen :lol: ....ich würde es wie schon gesagt da unten hinbauen ( wo man auch ein pyrometer hinbauen würde)...
allerdings gebe ich den anderen recht das es drauf ankommt was du eigentlich messen möchtest, die tendenz oder eben ganz genau was da pasiert!
T
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: PT 100 Fragen zu Sensoren&Anzeige anallen 4zylindern

Beitrag von mein-grisu »

dietmar2 hat geschrieben: 10.01.2022 15:53 tja, du nennst es overkill, ich sage eigentlich nur neugier+spieltrieb dazu,
sehen wir uns ggf. in hannover mal wieder? weiß zwar noch nicht mit welchem auto, interesse ist jedenfalls vorhanden
(syncro verscheuert, t2b evtl. nicht am start, efall-variante t6/schäm) habe allerdings auch noch keine karte... :(
spieltrieb...? na auf jeden Fall :gut:
hab das Teil schon in Action gesehen und war begeistert... haben wollen hat voll zugeschlagen.

leider wird das Wiedersehen nix, denn ich habe gerade einen neuen Arbeitsplatz angenommen und übersiedle Anfang Februar nach Tirol in den Schatten des Wilden Kaiser. Der Grisu muss leider auf seine Wiederbelebung etwas warten...

Aber Dir schon mal a schöne Fahrt und gutes Treffen!!!!
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Antworten