PT 100 Fragen zu Sensoren&Anzeige anallen 4zylindern
PT 100 Fragen zu Sensoren&Anzeige anallen 4zylindern
moin jungs,
da nun mein überholter motor (mkb:as) seinen probelauf und die dichteprüfung bestanden hat und im frühjahr meinen t2b bewegen soll,
ergibt sich für mich der wunsch, die motortemperatur im auge zu behalten,
die hier bisher gezeigten varianten beziehen sich meist auf den 3. zylinder, ich möchte alle 4 temperaturen sehen, da gibt es doch bestimmt was bei ratiopharn?
äh beim chinamann auf pt 100basis zum erträglichen preis,
ich habe mal versucht sowas ähnliches für 4zyl (nebeneinander sichtbar bzw. nacheinander durch zu "klicken") zu finden
guckst du hier:https://www.sensorshop24.de/elektronisc ... er-bohrung
das gibt es da ab 6m kabellänge mit glasfaser, auch mit nem pt 100 den man möglicherweise an ner zylinderkopflamelle in kerzennähe hitzefest anklebt
(loch durchbohren/schraublösung fände ich nicht so gut),
im t3 hatte ich ne vdo- anzeige für die öltemp, das war aber auch ein dieselmotor, für unseren kleinen benziner (später sicher auch beim 2l aggregat)
möchte ich jedoch die o.g. zk-temperaturen im auge behalten, die preiswerte chinaböllervariante suche ich gezielt, ja ich weiss ist nich tt2 like?!
was solls, kriege halt bei alibaba & co nix gescheites ergoogelt, hat da einer zweckdienliche hinweise für mich? danke!
gruß aus hro
dietmar
da nun mein überholter motor (mkb:as) seinen probelauf und die dichteprüfung bestanden hat und im frühjahr meinen t2b bewegen soll,
ergibt sich für mich der wunsch, die motortemperatur im auge zu behalten,
die hier bisher gezeigten varianten beziehen sich meist auf den 3. zylinder, ich möchte alle 4 temperaturen sehen, da gibt es doch bestimmt was bei ratiopharn?
äh beim chinamann auf pt 100basis zum erträglichen preis,
ich habe mal versucht sowas ähnliches für 4zyl (nebeneinander sichtbar bzw. nacheinander durch zu "klicken") zu finden
guckst du hier:https://www.sensorshop24.de/elektronisc ... er-bohrung
das gibt es da ab 6m kabellänge mit glasfaser, auch mit nem pt 100 den man möglicherweise an ner zylinderkopflamelle in kerzennähe hitzefest anklebt
(loch durchbohren/schraublösung fände ich nicht so gut),
im t3 hatte ich ne vdo- anzeige für die öltemp, das war aber auch ein dieselmotor, für unseren kleinen benziner (später sicher auch beim 2l aggregat)
möchte ich jedoch die o.g. zk-temperaturen im auge behalten, die preiswerte chinaböllervariante suche ich gezielt, ja ich weiss ist nich tt2 like?!
was solls, kriege halt bei alibaba & co nix gescheites ergoogelt, hat da einer zweckdienliche hinweise für mich? danke!
gruß aus hro
dietmar
Re: PT 100 Fragen zu Sensoren&Anzeige anallen 4zylindern
.....du brauchst eigentlich nur einen viefachschalter und drei weiter kabelanschlüsse....scha mal in einem fliegerladen danach,die haben so etwas serienmässig eingebaut....zum beispiel#
https://www.airteam.eu/
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Re: PT 100 Fragen zu Sensoren&Anzeige anallen 4zylindern
moin theo,
interessante seite/noch interessantere preise,
das teuerste - ggf. runterfallen verhindern- brauche ich ja eigentl. gar nicht (bezahlen?!)
ich habe mir jetzt gerade so'n teil bestellt: https://www.ebay.de/itm/153410308304?ha ... SwDgJhFQY9
preislich kann man da ja nix falsch machen, die kabel lassen sich auch mit entsprechendem materiel verlängern,
hättest du so ad hoc 'ne elegante lösung zum platzieren der sensoren in kerzennähe (nicht druntergeklemmen!)
in petto? >> ohne stress mit der verblechung zu kriegen?
schönes we aus hro
dietmar
interessante seite/noch interessantere preise,
das teuerste - ggf. runterfallen verhindern- brauche ich ja eigentl. gar nicht (bezahlen?!)
ich habe mir jetzt gerade so'n teil bestellt: https://www.ebay.de/itm/153410308304?ha ... SwDgJhFQY9
preislich kann man da ja nix falsch machen, die kabel lassen sich auch mit entsprechendem materiel verlängern,
hättest du so ad hoc 'ne elegante lösung zum platzieren der sensoren in kerzennähe (nicht druntergeklemmen!)
in petto? >> ohne stress mit der verblechung zu kriegen?
schönes we aus hro
dietmar
Re: PT 100 Fragen zu Sensoren&Anzeige anallen 4zylindern
also ob dich das glücklich macht was du da gekauft hast weis ich nicht aber wenn du es einigermasen proffesionell und sinnig haben möchtest würde ich doch zu dingen raten die sich schon bewärt haben
die flugzeugteileseitre hat auch vierfachschalter und kabel in verschiedenen längen!
was du gegen die platzierung an der zündkerze hast weis ich zwar nicht aber die lösungen die ich mir erdacht hatte mal sind noch spezieller und nichts für die schnelle nummer...desweiteren wäre der richtige platz für die sensoren dort wo es am wärmsten ist beim VW ...und das ist nicht am oberen rand des zylinderkopfes ,sondern genau gegenüber,also unten wo die kühlluft nicht mehr hinkommt!!!
nein , ich habe keine schnelle lösung
die flugzeugteileseitre hat auch vierfachschalter und kabel in verschiedenen längen!
was du gegen die platzierung an der zündkerze hast weis ich zwar nicht aber die lösungen die ich mir erdacht hatte mal sind noch spezieller und nichts für die schnelle nummer...desweiteren wäre der richtige platz für die sensoren dort wo es am wärmsten ist beim VW ...und das ist nicht am oberen rand des zylinderkopfes ,sondern genau gegenüber,also unten wo die kühlluft nicht mehr hinkommt!!!
nein , ich habe keine schnelle lösung
Re: PT 100 Fragen zu Sensoren&Anzeige anallen 4zylindern
moin theo,
demnach näher am auslaßventil? was hältst du von der oberen schraube des abgasflansches am jeweiligen zylinder?
(schön einfach erreichbar/kein gehuddel mit kerze oder motorverblechung...)
wie auch immer, wenn der bulli läuft mache ich mal vergleichsmessungen mit dem laserthermometer: kerzennähe vs abgasflansch?!
>> vielleicht landet das ganze gerödel danach ja final in der tonne, ist halt hobby, nicht soo bierernst nehmen!
gruß aus hro
dietmar
demnach näher am auslaßventil? was hältst du von der oberen schraube des abgasflansches am jeweiligen zylinder?
(schön einfach erreichbar/kein gehuddel mit kerze oder motorverblechung...)
wie auch immer, wenn der bulli läuft mache ich mal vergleichsmessungen mit dem laserthermometer: kerzennähe vs abgasflansch?!
>> vielleicht landet das ganze gerödel danach ja final in der tonne, ist halt hobby, nicht soo bierernst nehmen!
gruß aus hro
dietmar
- GuentherKrass
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 338
- Registriert: 14.10.2009 07:40
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: PT 100 Fragen zu Sensoren&Anzeige anallen 4zylindern
Hallo zusammen,
meiner Meinung nach ist der Vorteil einer Messung an einem von vielen genutzten Ort (speziell unter der Zündkerze) die Vergleichbarkeit der Messungen. Wenn man nur am Trend (also an relativen Unterschieden) interessiert ist und nicht an absoluten Werten, dann ist das natürlich egal.
Hoffentlich bekannt:
Das Messinstrument sollte unbedingt die Umgebungstemperatur kompensieren, ansonsten fällt der Messwert bei warmen Außentemperaturen systematisch zu niedrig aus.
Weiterhin müssen alle Verbindungen der Messleitung auf die Materialzusammensetzung derselben abgestimmt sein (speziell bei Umschaltern kann das schwierig werden), damit man nicht an den Übergängen neue Messpunkte erzeugt und irgendeinen gemittelten Wert erhält.
Zu diesen Punkten findet man hier im Forum zahlreiche Beiträge und Infos…
Leichte Zeit
Timo
meiner Meinung nach ist der Vorteil einer Messung an einem von vielen genutzten Ort (speziell unter der Zündkerze) die Vergleichbarkeit der Messungen. Wenn man nur am Trend (also an relativen Unterschieden) interessiert ist und nicht an absoluten Werten, dann ist das natürlich egal.
Hoffentlich bekannt:
Das Messinstrument sollte unbedingt die Umgebungstemperatur kompensieren, ansonsten fällt der Messwert bei warmen Außentemperaturen systematisch zu niedrig aus.
Weiterhin müssen alle Verbindungen der Messleitung auf die Materialzusammensetzung derselben abgestimmt sein (speziell bei Umschaltern kann das schwierig werden), damit man nicht an den Übergängen neue Messpunkte erzeugt und irgendeinen gemittelten Wert erhält.
Zu diesen Punkten findet man hier im Forum zahlreiche Beiträge und Infos…
Leichte Zeit
Timo
- Bus-Hoehle
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 809
- Registriert: 13.08.2008 10:48
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: PT 100 Fragen zu Sensoren&Anzeige anallen 4zylindern
Hallo Timo,
Dein Hinweis für die Klemmstellentemperaturen und die Materialien der Leitungen sind nur bei Thermoelementen richtig. Bei PT100 ist das egal. Je nach Messeaufbau muss ggf der
Leitungswiderstand einmalig kompensiert werden. Bei Vierleitermessung gar nicht, Dreileitermessung hat nur den halben Fehler. Die Zweileitermessung ist am ehesten zu kompensieren. Aber bei den kurzen Längen im Bulli kann man das komplett ignorieren. Nimm 0,75er Querschnitt und gut ist es.
Gemessene Grüße,
Andreas.
Dein Hinweis für die Klemmstellentemperaturen und die Materialien der Leitungen sind nur bei Thermoelementen richtig. Bei PT100 ist das egal. Je nach Messeaufbau muss ggf der
Leitungswiderstand einmalig kompensiert werden. Bei Vierleitermessung gar nicht, Dreileitermessung hat nur den halben Fehler. Die Zweileitermessung ist am ehesten zu kompensieren. Aber bei den kurzen Längen im Bulli kann man das komplett ignorieren. Nimm 0,75er Querschnitt und gut ist es.
Gemessene Grüße,
Andreas.
- GuentherKrass
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- Beiträge: 338
- Registriert: 14.10.2009 07:40
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: PT 100 Fragen zu Sensoren&Anzeige anallen 4zylindern
Hallo Andreas,
danke für die Hinweise, ich bin von Thermoelementen ausgegangen
Leichte Zeit
Timo
danke für die Hinweise, ich bin von Thermoelementen ausgegangen
Leichte Zeit
Timo
Re: PT 100 Fragen zu Sensoren&Anzeige anallen 4zylindern
moin andreas,
ich habe mal in so ein hausgerätetechnikforum reingeluschert, die k-sensoren
(sind ja an o.g. anzeige dran) arbeiten wohl ähnlich und haben auch bei 10m
leitungsabweichung im 0,x bereich, das ist ja wirklich leicht zu vernachlässigen,
die verweisen auf leitungsmaterial zum verlängern mit glasfaser bzw. nylonmantel,
ähnlich diesem hier: https://www.ebay.de/itm/124661201124
aber wenn du meinst die stinknormale kfz-litze in 0,75 tut's auch, um so besser,
danke für den hinweis!
schönen sonntag noch aus hro
dietmar
ich habe mal in so ein hausgerätetechnikforum reingeluschert, die k-sensoren
(sind ja an o.g. anzeige dran) arbeiten wohl ähnlich und haben auch bei 10m
leitungsabweichung im 0,x bereich, das ist ja wirklich leicht zu vernachlässigen,
die verweisen auf leitungsmaterial zum verlängern mit glasfaser bzw. nylonmantel,
ähnlich diesem hier: https://www.ebay.de/itm/124661201124
aber wenn du meinst die stinknormale kfz-litze in 0,75 tut's auch, um so besser,
danke für den hinweis!
schönen sonntag noch aus hro
dietmar
Re: PT 100 Fragen zu Sensoren&Anzeige anallen 4zylindern
Hallo Dietmar,
es gibt hier im Forum schon sehr ausgiebige und differenzierte Beiträge zur ZKT-Messung.
Ich empfehle dir dringend die Lektüre! Das verlinkte Glasfaserkabel bspw. ist völlig ungeeignet, es sei denn, du verlegst es Innen. Ansonsten gibt es bei Feuchtigkeit Phantasieanzeigen.
Gruß Gudrun
es gibt hier im Forum schon sehr ausgiebige und differenzierte Beiträge zur ZKT-Messung.
Ich empfehle dir dringend die Lektüre! Das verlinkte Glasfaserkabel bspw. ist völlig ungeeignet, es sei denn, du verlegst es Innen. Ansonsten gibt es bei Feuchtigkeit Phantasieanzeigen.
Gruß Gudrun
URL=http://www.vw-mplate.com/mplate-20241.htm][/URL]