Schaden am hinteren Drehstab

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Schaden am hinteren Drehstab

Beitrag von Clas »

Moin,
Norbert*848b hat geschrieben: 10.01.2022 00:40 Diese Beobachtungsgabe finde ich enorm, wo der tatsächliche Unterschied doch wohl nur 1,9 mm ausmachen sollte.
Deswegen ja auch gefühlt :lol:
Norbert*848b hat geschrieben: 10.01.2022 00:40 Lehrgeld bezahlt :? , neuen Anlauf / Ankauf machen?:
https://www.wagenteile.de/shop_de/model ... inten.html
Ja, sieht wohl so aus.......
Sind die Federn von Wagenteile Neuware?
Kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen.
Habe keine Angaben dazu gefunden.
Eine Anfrage habe ich einmal gesendet.
bullijochen hat geschrieben: 10.01.2022 08:11 Teile vom Rost befreit
Was wäre denn da die richtige Methode?
20220110_142022.jpg
Der linke hat ja "nur" Rost.

ulme*326 hat geschrieben: 10.01.2022 09:21 Also nochmal kaufen aber vorher anschauen gehen bzw. Bilder zeigen lassen
Darauf wird es wohl hinauslaufen.
Ist aber nicht immer möglich das vorher zu begutachten.
Den Rost hatte ich ja gesehen, nur von der Kerbe war keine Rede und geahnt habe ich sowas auch nicht.
Ein gewisses Risiko bin ich ja auch eingegangen.

Da der Umbau für später mal geplant war und es mir nicht die kommende Saison verhagelt ist es zwar ärgerlich, aber ich kann ja trotzdem fahren. :)

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaden am hinteren Drehstab

Beitrag von bullijochen »

Clas hat geschrieben: 10.01.2022 13:42 bullijochen hat geschrieben: ↑Teile vom Rost befreit
Was wäre denn da die richtige Methode?
Naja die üblichen Verdächtigen eben. Ich würde mal mit ganz groben Schmirgelleinen anfangen, 40iger ungefähr und dann in die Drehmaschine (wenn man hat ansonsten tuts auch der Schraubstock) einspannen und mit ner Feile ordentlich verziehen und mit Schmirgelleinen schön glatt machen bis sie wieder ohne Kerben und Rostnarben ist. Lackieren und mit Mike Sanders überzogen wieder einbauen.
Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Garantie gebe ich natürlich keine. :wink:
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Schaden am hinteren Drehstab

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Andreas,
ulme*326 hat geschrieben: 10.01.2022 09:21 zu dieser Leichtigkeit in der Vorgehensweise würde ich eben nicht raten......
dieses Wrack an Hinterachshälfte ...
warum hältst Du den Federstab für so riskant? Das Risiko bei einem Bruch besteht doch nur darin, dass der Wagen durchsackt und auf den Gummipuffern weiterfährt. Oder habe ich da ein Risiko übersehen? Wir mussten seinerzeit zwar langsam fahren, bei Schlaglöchern sogar sehr langsam, doch es ging auch auf Pisten. Und die Gummipuffer haben sogar überlebt. Seitdem habe ich allerdings immer zwei Stäbe dabei :roll:.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Schaden am hinteren Drehstab

Beitrag von ulme*326 »

Hallo Wolfgang,
nach dem was ich so gelernt habe, kommt es beim Bruch eines Drehstabes oder schlichtweg einer Feder zu einer Radlaständerung am betroffenen Rad für den Moment des Durchsackens in Richtung "geringer".
Dadurch kann es beim Bruch des Drehstabes bei Kurvenfahrt nicht nur bei niedrigem Reibwert zum Ausbrechen des Hecks kommen, da das betroffene Hinterrad kurzzeitig nicht mehr ausreichend belastet ist. Mit entsprechenden ggfls. unerfreulichen fahrdynamischen Konsequenzen.
Natürlich will ich Dir als erfahrenem Schlechtweg-Fahrer die Theorie daß ein nur durchmessergeschwächter Drehstab immer noch besser ist als kein Drehstab nicht zerreden.
Die Frage ist aber : wann bricht ein derart "ausgefeilter" Drehstab? Bei Waschbrett - Piste geradeaus mit 70km/h oder bei straff gefahrener Autobahnausfahrt mit 70km/h und entsprechender Kurvenneigung?

Gruss Andreas
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Schaden am hinteren Drehstab

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Andreas,

ja, das Brechen bei Kurvenfahrten ist tatsächlich ein kritisches Thema, insbesondere bei leichteren Bussen. Bei meinem müssen in den Kurven ohnehin die Gummipuffer mitarbeiten, die werden bei einem Federbruch deshalb nicht allzu sehr überrascht sein. Hoffe ich, ohne es ausprobieren zu wollen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Sergej Fährlich
T2-Fan
Beiträge: 38
Registriert: 20.05.2008 16:51

Re: Schaden am hinteren Drehstab

Beitrag von Sergej Fährlich »

gibts doch von WolfsbürgWest in neu. ZB bei CSP
Allerdings teuer.
Fett schwimmt oben
Antworten