Schaden am hinteren Drehstab
Schaden am hinteren Drehstab
Moin,
Auf Grund meiner leichten Tieferlegung hatte ich gedacht die Grünen Drehstäbe wären ja nicht so verkehrt wenn man das zufällig auseinandernimmt.
Jetzt kamen heute welche und damit
Ist außen und man könnte meinen das da einer ohne Drehstablager gefahren ist.
Oder wie kann sowas passieren?
Die Kerbe ist ca 1 mm tief.
Gruß
Clas
Auf Grund meiner leichten Tieferlegung hatte ich gedacht die Grünen Drehstäbe wären ja nicht so verkehrt wenn man das zufällig auseinandernimmt.
Jetzt kamen heute welche und damit
Ist außen und man könnte meinen das da einer ohne Drehstablager gefahren ist.
Oder wie kann sowas passieren?
Die Kerbe ist ca 1 mm tief.
Gruß
Clas
Re: Schaden am hinteren Drehstab
Ich tippe auf verschlissene Drehstabgummis in Verbindung mit Fahrten durch feuchte Gefilde. Wenn dann Wasser und evtl Sand eindringt dann reibt das ganz kräftig und rostet, und wenn erst mal Rost dann verstärkt sich das von selber weil Rost Recht hart ist und weiter reibt.
Ich erinnere mich an ein ähnliches Schadbild an einem Federschwert, beim Goldenen Oktober...
Leider würde ich die Teile als Schrott einstufen. Die Gefahr, dass der Stab dort aufgrund von Kerbwirkung bricht wäre mir zu groß
Ich erinnere mich an ein ähnliches Schadbild an einem Federschwert, beim Goldenen Oktober...
Leider würde ich die Teile als Schrott einstufen. Die Gefahr, dass der Stab dort aufgrund von Kerbwirkung bricht wäre mir zu groß
Thorsten
Re: Schaden am hinteren Drehstab
wo hast Du die Drehstäbe gekauft? Die meisten dieser aktuell angebotenen Hinterschachsteile stammen aus Griechenland-Rückkehrern die
aufgrund sehr hoher Laufleistung und ihres Verschlelsszustandes nur noch geschlachtet in Einzelteilen verkauft werden .
Hinzukommt daß diese Anbieter die Sachen gerne mangels richtiger Garage auch der Langzeit Freibewitterung aussetzen.....bis sie dann endlich in neue Kundenhand gelangen....
Empfehlung: möglichst selbst hinfahren und aussuchen.......
aufgrund sehr hoher Laufleistung und ihres Verschlelsszustandes nur noch geschlachtet in Einzelteilen verkauft werden .
Hinzukommt daß diese Anbieter die Sachen gerne mangels richtiger Garage auch der Langzeit Freibewitterung aussetzen.....bis sie dann endlich in neue Kundenhand gelangen....
Empfehlung: möglichst selbst hinfahren und aussuchen.......
Re: Schaden am hinteren Drehstab
Wie die anderen schon sagten: Kaputt. Das ist eine (jetzt nicht ganz ungefährliche) Sollbruchstelle. Und ich muss zugeben: so einen Schaden habe ich in 35 Jahren noch nie gesehen - nur schlagartig gebrochene oder haarfein angerissene Federstäbe. Und selbst davon nur eine Handvoll...
- Wolfgang T2b *354
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Re: Schaden am hinteren Drehstab
Hallo Clas,
ich hatte zwei Brüche und beide waren eher in Richtung Mitte des Drehstabes, nicht am Kopf. Und beides waren echte Gewaltbrüche, keine Dauerbrüche.
Wenn ich nichts anderes mehr hätte, würde ich sie bedenkenlos einbauen. Die Dinger halten 'ne Menge aus. Aber wenn es kein Notfall ist ... vielleicht findet sich ja noch etwas Vernünftiges...
Schöne Grüße
Wolfgang
ich hatte zwei Brüche und beide waren eher in Richtung Mitte des Drehstabes, nicht am Kopf. Und beides waren echte Gewaltbrüche, keine Dauerbrüche.
Wenn ich nichts anderes mehr hätte, würde ich sie bedenkenlos einbauen. Die Dinger halten 'ne Menge aus. Aber wenn es kein Notfall ist ... vielleicht findet sich ja noch etwas Vernünftiges...
Schöne Grüße
Wolfgang
Re: Schaden am hinteren Drehstab
Moin,
Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Wäre was gewesen, falls ich irgendwann da mal wieder beigehe. Dann hätte ich die, natürlich vorher aufgehübscht, eingebaut.
Ich hab ja die roten drin, und die sind gefühlt auch nur halb so dick.
Die sahen allerdings nach 50 Jahren aus wie neu
Gruß
Clas
Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Tja, wo kauft man solche Teile.... bei ebay Kleinanzeigen. Und leider auch keine Reaktion auf meine Reklamation.
Ja, ist jetzt nicht wirklich nötig.Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: ↑09.01.2022 20:23 Wenn ich nichts anderes mehr hätte, würde ich sie bedenkenlos einbauen. Die Dinger halten 'ne Menge aus. Aber wenn es kein Notfall ist ... vielleicht findet sich ja noch etwas Vernünftiges...
Wäre was gewesen, falls ich irgendwann da mal wieder beigehe. Dann hätte ich die, natürlich vorher aufgehübscht, eingebaut.
Ich hab ja die roten drin, und die sind gefühlt auch nur halb so dick.
Die sahen allerdings nach 50 Jahren aus wie neu
Gruß
Clas
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7130
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Schaden am hinteren Drehstab
Moin,
(26,2 >> 28,1mm)
... Lehrgeld bezahlt , neuen Anlauf / Ankauf machen?:
https://www.wagenteile.de/shop_de/model ... inten.html
Diese Beobachtungsgabe finde ich enorm, wo der tatsächliche Unterschied doch wohl nur 1,9 mm ausmachen sollte.
(26,2 >> 28,1mm)
... Lehrgeld bezahlt , neuen Anlauf / Ankauf machen?:
https://www.wagenteile.de/shop_de/model ... inten.html
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2016
- Registriert: 04.07.2010 13:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Schaden am hinteren Drehstab
Nur zur Info die Kerbwirkung kann man beseitigen in dem man die Teile vom Rost befreit und sauber verschleift. Schöne rundungen schleifen falls eine Kerbe da ist.Was gut aussieht hält meistens auch
Ob der verbleibende Durchmesser ausreicht kann ich nicht beurteilen. Wenn es aber andere mit geringerem Durchmesser gibt könnte es ja reichen. Das wird aber schwierig zu bewerten sein falls es nicht eine Verschleißvorgabe von VW gab.
Also entweder augen zu und durch oder neu beschaffen.
Gruß Jochen
Ob der verbleibende Durchmesser ausreicht kann ich nicht beurteilen. Wenn es aber andere mit geringerem Durchmesser gibt könnte es ja reichen. Das wird aber schwierig zu bewerten sein falls es nicht eine Verschleißvorgabe von VW gab.
Also entweder augen zu und durch oder neu beschaffen.
Gruß Jochen
Re: Schaden am hinteren Drehstab
zu dieser Leichtigkeit in der Vorgehensweise würde ich eben nicht raten......
dieses Wrack an Hinterachshälfte hat doch - sagen wir mal - max. 80€ gekostet.
Also nochmal kaufen aber vorher anschauen gehen bzw. Bilder zeigen lassen
dieses Wrack an Hinterachshälfte hat doch - sagen wir mal - max. 80€ gekostet.
Also nochmal kaufen aber vorher anschauen gehen bzw. Bilder zeigen lassen