Schaden am hinteren Drehstab

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Schaden am hinteren Drehstab

Beitrag von Clas »

Moin,

Auf Grund meiner leichten Tieferlegung hatte ich gedacht die Grünen Drehstäbe wären ja nicht so verkehrt wenn man das zufällig auseinandernimmt.
Jetzt kamen heute welche und damit :motz:
20220108_153623.jpg
20220108_153628.jpg
20220108_153638.jpg
20220108_153612.jpg
20220108_153716.jpg

Ist außen und man könnte meinen das da einer ohne Drehstablager gefahren ist.
Oder wie kann sowas passieren?
Die Kerbe ist ca 1 mm tief.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Schaden am hinteren Drehstab

Beitrag von bulli71 »

Ich tippe auf verschlissene Drehstabgummis in Verbindung mit Fahrten durch feuchte Gefilde. Wenn dann Wasser und evtl Sand eindringt dann reibt das ganz kräftig und rostet, und wenn erst mal Rost dann verstärkt sich das von selber weil Rost Recht hart ist und weiter reibt.
Ich erinnere mich an ein ähnliches Schadbild an einem Federschwert, beim Goldenen Oktober...

Leider würde ich die Teile als Schrott einstufen. Die Gefahr, dass der Stab dort aufgrund von Kerbwirkung bricht wäre mir zu groß
Thorsten
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Schaden am hinteren Drehstab

Beitrag von Clas »

Vielen Dank für die Antwort.
bulli71 hat geschrieben: 08.01.2022 18:48 Leider würde ich die Teile als Schrott einstufen.
Das habe ich befürchtet :motz:

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Schaden am hinteren Drehstab

Beitrag von ulme*326 »

wo hast Du die Drehstäbe gekauft? Die meisten dieser aktuell angebotenen Hinterschachsteile stammen aus Griechenland-Rückkehrern die
aufgrund sehr hoher Laufleistung und ihres Verschlelsszustandes nur noch geschlachtet in Einzelteilen verkauft werden .
Hinzukommt daß diese Anbieter die Sachen gerne mangels richtiger Garage auch der Langzeit Freibewitterung aussetzen.....bis sie dann endlich in neue Kundenhand gelangen....
Empfehlung: möglichst selbst hinfahren und aussuchen.......
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Schaden am hinteren Drehstab

Beitrag von Dani*8 »

Wie die anderen schon sagten: Kaputt. Das ist eine (jetzt nicht ganz ungefährliche) Sollbruchstelle. Und ich muss zugeben: so einen Schaden habe ich in 35 Jahren noch nie gesehen - nur schlagartig gebrochene oder haarfein angerissene Federstäbe. Und selbst davon nur eine Handvoll...
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Schaden am hinteren Drehstab

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Clas,

ich hatte zwei Brüche und beide waren eher in Richtung Mitte des Drehstabes, nicht am Kopf. Und beides waren echte Gewaltbrüche, keine Dauerbrüche.

Wenn ich nichts anderes mehr hätte, würde ich sie bedenkenlos einbauen. Die Dinger halten 'ne Menge aus. Aber wenn es kein Notfall ist ... vielleicht findet sich ja noch etwas Vernünftiges...

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Schaden am hinteren Drehstab

Beitrag von Clas »

Moin,

Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
ulme*326 hat geschrieben: 09.01.2022 11:42 wo hast Du die Drehstäbe gekauft?
Tja, wo kauft man solche Teile.... bei ebay Kleinanzeigen. Und leider auch keine Reaktion auf meine Reklamation.
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 09.01.2022 20:23 Wenn ich nichts anderes mehr hätte, würde ich sie bedenkenlos einbauen. Die Dinger halten 'ne Menge aus. Aber wenn es kein Notfall ist ... vielleicht findet sich ja noch etwas Vernünftiges...
Ja, ist jetzt nicht wirklich nötig.
Wäre was gewesen, falls ich irgendwann da mal wieder beigehe. Dann hätte ich die, natürlich vorher aufgehübscht, eingebaut.

Ich hab ja die roten drin, und die sind gefühlt auch nur halb so dick.
Die sahen allerdings nach 50 Jahren aus wie neu :dafür:
20201114_163851.jpg
Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schaden am hinteren Drehstab

Beitrag von Norbert*848b »

Moin,
Clas hat geschrieben: 09.01.2022 23:02 Ich hab ja die roten drin, und die sind gefühlt auch nur halb so dick.
Diese Beobachtungsgabe finde ich enorm, wo der tatsächliche Unterschied doch wohl nur 1,9 mm ausmachen sollte. :D
(26,2 >> 28,1mm)
... Lehrgeld bezahlt :? , neuen Anlauf / Ankauf machen?:
https://www.wagenteile.de/shop_de/model ... inten.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaden am hinteren Drehstab

Beitrag von bullijochen »

Nur zur Info die Kerbwirkung kann man beseitigen in dem man die Teile vom Rost befreit und sauber verschleift. Schöne rundungen schleifen falls eine Kerbe da ist.Was gut aussieht hält meistens auch :wink:
Ob der verbleibende Durchmesser ausreicht kann ich nicht beurteilen. Wenn es aber andere mit geringerem Durchmesser gibt könnte es ja reichen. Das wird aber schwierig zu bewerten sein falls es nicht eine Verschleißvorgabe von VW gab.
Also entweder augen zu und durch oder neu beschaffen.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Schaden am hinteren Drehstab

Beitrag von ulme*326 »

zu dieser Leichtigkeit in der Vorgehensweise würde ich eben nicht raten......
dieses Wrack an Hinterachshälfte hat doch - sagen wir mal - max. 80€ gekostet.
Also nochmal kaufen aber vorher anschauen gehen bzw. Bilder zeigen lassen
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Antworten