Unterflur Abwasserbehälter Westfalia

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
TimoSchn
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 28.01.2021 15:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Unterflur Abwasserbehälter Westfalia

Beitrag von TimoSchn »

Hallo zusammen,

bin gerade dabei, die Original Helsinki Möbel einzubauen. Es ist so gut wie alles komplett, allerdings fehlt mir der oben genannte Behälter. Hat jemand von euch eine Idee, wo ich einen Ersatz bekomme? Wer hat jemand von euch Erfahrung mit einer alternativen Lösung?

Da beim Schweißen auch die Auslese im Boden verschwunden sind und wir davon keine Bilder gemacht haben, weiß ich auch nicht, wie groß der Ausschnitt sein muss. Sind es zwei einzelne Löcher, jeweils eins für den Abwasserschlauch und eins für den Frischwasser Tank? Hat jemand von euch vielleicht ein Foto?

Mit besten Grüßen
Timo
F4FEA9DF-B5F6-4E20-AF7D-EDB86FB5984D.jpeg
TimoSchn
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 28.01.2021 15:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterflur Abwasserbehälter Westfalia

Beitrag von TimoSchn »

… Es sollte natürlich Auslässe heißen
neunzehn71
T2-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 15.10.2017 18:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterflur Abwasserbehälter Westfalia

Beitrag von neunzehn71 »

Hallo Timo,

vielleicht kann ich hier weiterhelfen.
Ich muss aber vorab dazu sagen, dass mein T2a erst nachträglich mit der Helsinki-Ausstattung versehen worden ist. Die Ausschnitte wurden also vom zweiten Besitzer gemacht und zwischenzeitlich wieder zugeschweisst, weil man Sie dann wohl doch nicht mehr benötigte. Also: Alle Angaben ohne Gewähr. :jump:

Hier sieht man die beiden zugeschweissten Durchlässe (nach dem Trockeneisstrahlen). Das ist die Beifahrerseite mit Blick in Fahrtrichtung. Die Durchlässe sollten ja hinter dem Beifahrersitz und damit unterhalb der Spüle/Kühlschrank sein.
20211112_174436.jpg

Auf dem zweiten Bild sieht man die mehr oder weniger schön verschlossenen Durchlässe. Gleiche Perspektive. Am unteren Bildrand sieht man den vorderen Querträger mit Ausleger.Beide Auslässe haben ca. 55-60mm Durchmesser, Abstand zum Querträger ist eingezeichnet. Ansonsten einfach an den Prägungen des Bodenblechs orientieren.
20220109_191513.jpg


Es wäre aber schön, wenn das nochmal jemand bestätigen könnte.


P.S.: Ich kritzel sonst nicht am Unterboden herum :jump:
TimoSchn
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 28.01.2021 15:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterflur Abwasserbehälter Westfalia

Beitrag von TimoSchn »

Guten Morgen,

dank dir! Das hilft mir schon mal weiter. Wobei die Ausschnitte dann schon recht groß bemessen sind, da der Abwasserschlauch der Spüle etwa 30 mm und der Hahn des Frischwassertank etwa 15mm Durchmesser hat.

Beides hing bei mir unten lose ohne Abwassertank aus dem Fahrzeug heraus. Ich frage mich auch, ob Original immer ein Abwassertank verbaut war. Im Prinzip kann man ja auch einen Eimer darunter stellen.

Beste Grüße
Timo
Antworten