Getriebeunterschiede C0 vs. CA?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 852
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Getriebeunterschiede C0 vs. CA?

Beitrag von woita »

Servus zusammen,

in der Knappmannsammlung sind die Getriebetypen aufgelistet.
Allerdings fehlen da die ersten Getriebe, die mit C000 gekennzeichnet sind.
Die C000er Getriebe sind vermutlich 1967 und 1968 verbaut worden.

Ist euch bekannt, ob es da vom C000 auf CA Verbesserungen/Veränderungen gab?


Gruß woita
Benutzeravatar
Dwayne
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 09.09.2016 09:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebeunterschiede C000 vs. CA?

Beitrag von Dwayne »

Servus Walter!

Das C0 hat kein geführtes Ausrücklager bei der Kupplung. Ob das CA eines hat, kann ich dir leider nicht beantworten.

Ich hab ein C0 rumliegen und im Bus ein CE verbaut, wobei das C0 zum Baujahr 1968 passen würde.

LG
Lorenz
Bild
Benutzeravatar
KlKoe
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 10.03.2013 09:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 683

Re: Getriebeunterschiede C000 vs. CA?

Beitrag von KlKoe »

Hallo zusammen,

ich habe ein CA-Getriebe verbaut in einem T2A von 1971. Es hat ein geführtes Ausrücklager. Sonstige Veränderungen sind mir auch nicht bekannt
Hab den Motor gerade draußen und ein Bild angehängt.

Grüße

Klaus
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 852
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Getriebeunterschiede C000 vs. CA?

Beitrag von woita »

Danke.

Hab auch noch ein C0 liegen und bin am Überlegen, ob das überholt werden sollte.
Nachdem ich mit dem Kupplungsverhalten (Beschreibung hier: http://www.flat4.de/kupplung.htm) zufrieden bin, macht ein anderes Ausrücklager da keinen Unterschied, zumal man das mit dem CSP-Kit umbauen könnte.

Gruß woita
Benutzeravatar
retroracer
T2-Meister
Beiträge: 114
Registriert: 20.11.2019 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 89

Re: Getriebeunterschiede C000 vs. CA?

Beitrag von retroracer »

woita hat geschrieben: 09.01.2022 15:04 Servus zusammen,

in der Knappmannsammlung sind die Getriebetypen aufgelistet.
Allerdings fehlen da die ersten Getriebe, die mit C000 gekennzeichnet sind.
Die C000er Getriebe sind vermutlich 1967 und 1968 verbaut worden.

Ist euch bekannt, ob es da vom C000 auf CA Verbesserungen/Veränderungen gab?


Gruß woita
Hi,
das C0 ist ja nicht das einzige was fehlt, es gibt da auch noch ein CK Getriebe, was dort ebenfalls nicht gelistet ist.

VG Heiko
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Getriebeunterschiede C000 vs. CA?

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
vorsicht beim C0-Getriebe: auch das gehäuse unterscheidet sich in etlichen Details vom CA. Man kann z.B. nicht mal eben die Glocke wechseln, um ein geführtes Ausrücklager zu verbauen. Ersatzteile gibt es bei den einschlägigen VW_Oldie-Händlern auch praktisch keine. Allerdings tauchen immer mal NOS-Restposten auf. Überholen lohnt sich also nur, wenn man Ersatzteile parat hat oder nur zu CA/CE etc. baugleiche Teile defekt sind.
Grüße aus FFM
Daniel
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 852
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Getriebeunterschiede C000 vs. CA?

Beitrag von woita »

Top! Danke für dein Wissen.

Gruß woita
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 852
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Getriebeunterschiede C0 vs. CA?

Beitrag von woita »

Für die Nachwelt noch ein paar Ergänzungen:

C0 und CA-Getriebe unterscheiden sich optisch leicht von späteren Getrieben, da die Aufnahme für den Getriebehalter oben neben dem Anlasser nicht vorhanden ist.
Desweiteren:
Ein C0-Getriebe hat die Nummer 002.301.103 eingegossen.
Die CA-Getriebe haben die Nummer: 002.301.103A
DSC_1565.JPG
Beim Deckel für die Achswellen sind Gussdeckel beim C0-Getriebe verwendet und mit 6x Hutmuttern verschraubt.
Das CA-Getriebe hat hier einen (Blech-?)Deckel mit 2x Schraube befestigt.
DSC_1562.JPG
Gruß woita
Antworten